ZWECK DER STUDIE Ewing-Sarkome (ES) sind die zweithäufigsten soliden malignen Knochentumoren bei Kindern und Jugendlichen, und in den letzten 3 Jahrzehnten wurden systemische Chemotherapieprotokolle etabliert, die sich neben der lokalen Behandlung als erfolgreicher Ansatz erwiesen haben. Der Zweck der vorliegenden Studie ist (i) die Bereitstellung von Überlebensraten und Prognosefaktoren für Patienten mit ES, die in einem einzigen Zentrum behandelt wurden, und (ii) um Daten mit Ergebnissen multizentrischer Studien zu vergleichen. MATERIALIEN UND METHODEN Patienten (n = 38) wurden von demselben Chirurgen behandelt, während bei 55,3% der Patienten (n = 21) eine Operation mit einer Strahlentherapie kombiniert wurde. Das mediane Alter bei der Diagnose betrug 17,5 Jahre (4,7-60) und die mediane Nachbeobachtungszeit für alle Patienten betrug 8,2 Jahre (9,8 Jahre für Überlebende, 3,2 Jahre für Nicht-Überlebende). ERGEBNISSE Die Überlebensrate für metastasenfreies Sarkom sinkt von 90,5% auf 50% bei Patienten mit disseminiertem Krankheitsstadium. Patienten mit einem guten Ansprechen auf die Chemotherapie überlebten in 83,3% der Fälle. Darüber hinaus wurde ein höheres OS bei Patienten unter 15 Jahren (82,4%) im Vergleich zu Patienten über 15 Jahren (73,3%) festgestellt. Im Gegensatz dazu berichteten multizentrische Studien über niedrigere Überlebensraten für metastasenfreie (~ 60%) und metastasierende Stadien (< 40%). DISKUSSION Die Überlebensraten in der vorliegenden einzelzentrischen Studie sind höher als die aus multizentrischen Studien berichteten Raten, obwohl dieselben Chemotherapieprotokolle verwendet wurden und für die Patientenpopulation kein wesentlicher Unterschied erkennbar ist. SCHLUSSFOLGERUNGEN Basierend auf den vorliegenden Daten betonen wir erneut, dass Patienten mit Ewing-Sarkom erhalten eine angemessene Behandlung in einem großen und qualifizierten Zentrum, insbesondere unter Berücksichtigung der Überlebensraten. Darüber hinaus unterstreichen unsere Daten, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen dem onkologischen Team und dem erfahrenen Chirurgen für die Patientenversorgung entscheidend ist. Schlüsselwort: Ewing-Sarkom, Überlebensrate, Einzelzentrum, prognostische Faktoren, Chemotherapie, Chirurgie, Multizentrum, Einzelzentrum.