Cholesterin-Granulome der Steinspitze: kombiniertes neurochirurgisches und otologisches Management

Cholesterin-Granulome des Kopfes sind relativ selten. Isolierte Läsionen des Kleinhirnpontinwinkels sind noch seltener. In diesem Bericht werden 17 Fälle von Petrous-Apex-Cholesterin-Granulomen vorgestellt und das Management diskutiert. Zu den Symptomen bei der Präsentation gehörten Schwindel (14 Patienten), Druck (neun Patienten), Tinnitus (acht Patienten), Hörverlust (acht Patienten), Otalgie (sechs Patienten), Kopfschmerzen (sechs Patienten), Übelkeit (drei Patienten), Drainage vom Ohr (zwei Patienten), Gesichtsschmerzen (zwei Patienten), Krampfanfälle (zwei Patienten), Benommenheit (ein Patient), Hemifazialkrampf (ein Patient) und Taubheitsgefühl im Gesicht (ein Patient). Sechs Fälle wurden ohne Operation behandelt und 11 Patienten wurden operiert. Die verwendeten Ansätze umfassten Infralabyrinthin (acht Patienten), Transcanal-Infracochlear (zwei Patienten) und Translabyrinthin (ein Patient). Die mittlere Nachbeobachtungszeit für alle Fälle betrug 29,5 Monate. Von den Patienten, die ohne Operation behandelt wurden, verbesserten sich die Symptome bei allen außer einem, dessen Tinnitus etwas schlimmer war. Von chirurgisch behandelten Patienten besserten sich die Symptome oder blieben gleich, außer bei einem mit verschlechtertem Schwindel. Es gab neun Patienten, deren Gehör vor der Operation vorhanden war, und sieben, deren Gehör nach der Operation erhalten blieb. Die Autoren präsentieren einen Fall, der in einem anderen Zentrum behandelt wurde, in dem ein Versuch einer chirurgischen Resektion durch einen subtemporalen mittleren Fossa-Ansatz erfolglos war. Diese Läsion wurde erfolgreich mit einem Infralabyrinthin-Ansatz mit Drainage in die Mastoidhöhle behandelt. Cholesteringranulome der Steinspitze können ohne Operation behandelt werden, wenn die Symptome stabil sind oder sich bessern. Andernfalls führt ein transmastoider extraduraler Ansatz mit einfacher Drainage in den Sinus mastoideus oder das Mittelohr zu einer symptomatischen Verbesserung mit geringer Morbidität. Die Resektion von Cholesteringranulomen mit Steinspitze ist nicht erforderlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

More: