Chondraldefekt

Veröffentlicht am Mai 09th, 2017 /Veröffentlicht in:Knie

Das Kniegelenk wird als Synovialgelenk bezeichnet. Dieses Gelenk bildet eine Verbindung zwischen zwei Knochen, die zusammen ein bewegliches Gelenk bilden. Am Ende der Knochen ist eine Gelenkfläche mit einem reibungsarmen Material, dem Gelenkknorpel, ausgekleidet. Der Knorpel wird aus einem Flüssigkeitsfilm geschmiert, der als Synovialflüssigkeit bezeichnet wird. Diese Flüssigkeit wird aus einer extrem dünnen Auskleidung hergestellt, die als Synovia bekannt ist. Es wird von einer stärkeren Faserstruktur gestützt, die das Gelenk enthält, das als Gelenkkapsel bekannt ist.

Jeder Teil des Gelenks ist anfällig für Verletzungen. Eine häufige Verletzung des Knies ist ein lokalisierter Knorpelverlust, der als Chondraldefekt bezeichnet wird und mit einer Verletzung des Stützknochens einhergeht.

Ein Chondraldefekt kann auch zu einer kleinen Zyste im oberen Teil des Knochens, direkt unter dem Knorpel, als Folge eines wiederholten Traumas des Knies führen. Sie treten typischerweise im oberen Teil der Tibia auf.

Anatomie des Chondralen Defekts

Das Knie ist eines der komplexesten und größten Gelenke im Körper. Es verbindet das Schienbein (Tibia) und das Oberschenkelbein (Femur). Der kleinere Knochen, der entlang der Tibia verläuft, wird Fibula genannt, und die Kniescheibe (Patella) sind die anderen Knochen, aus denen das Kniegelenk besteht. Sehnen halten die Knieknochen mit den Beinmuskeln verbunden, die für die Bewegung des Kniegelenks verantwortlich sind. Bänder halten die Knieknochen zusammen und geben dem Knie Stabilität.

Die lateralen und medialen Menisken sind zwei c-förmige Knorpelstücke, die als Stoßdämpfer zwischen Tibia und Femur dienen. Unzählige flüssigkeitsgefüllte Säcke helfen dem Knie, sich frei zu bewegen.

Chondrale Defekte werden fast immer nach einer Magnetresonanztomographie (MRT) diagnostiziert. Sie können nicht durch körperliche Untersuchung nachgewiesen werden, aber manchmal kann die klinische Vorgeschichte darauf hinweisen, dass ein Chondraldefekt die Ursache der Schmerzen ist. In 99% der Fälle benötigen Sie jedoch eine MRT, um diesen Zustand zu diagnostizieren.

Ein MRT-Scan, der einen chondralen Defekt mit Knochenquetschungen zeigt

Wie man einen chondralen Defekt behandelt:

  1. Hören Sie auf, das Problem zu verschlimmern

Wenn Sie weiterhin Sport treiben oder schwere Lasten durch das Gelenk tragen, können Sie sich möglicherweise nicht erholen. Gangraldefekte können lange dauern und sind oft mit einigen Knochenprellungen verbunden, und das Ruhen des Knies vom Sport kann längerfristig eine erhebliche Erleichterung bringen. Aber Sie müssen damit geduldig sein.

  1. Arthroskopie

Bei Vorliegen einer teildicken Verletzung des Knorpels und der mechanischen Symptome für intermittierende und anhaltende Schmerzen kann eine Arthroskopie erforderlich sein, um die Gelenkoberfläche zu glätten und losen Knorpel zu entfernen. Der Defekt kann auch leicht gebohrt werden, was den Bereich mit Blut füllen und die Heilung anregen kann (siehe Mikrofraktur unten).

  1. Interne Fixierung

In bestimmten Fällen bleiben der beschädigte Knorpelbereich und der darunter liegende Knochen teilweise befestigt oder sie können locker, aber immer noch einteilig im Gelenk sein. Je nach Situation ist eine Fragmentfixierung zurück zum Defekt wünschenswert. Dies ist eine seltene Form der Behandlung.

  1. Mikrofraktur

Wenn eine volle Knorpeldicke festgestellt wird, besteht das Ziel darin, den Knorpel wiederherzustellen, der den darunter liegenden Knochen bedeckt. Gelenkknorpel hat keine Blutversorgung, daher besitzt er nicht die Fähigkeit zu heilen, wenn er beschädigt ist. Eine Mikrofrakturoperation wird zusammen mit einer Schlüssellochoperation abgeschlossen, bei der mehrere kleine Löcher in die knöcherne Basis des Defekts gebohrt werden, durch die das Blut in die Höhle eindringen und den Heilungsprozess starten kann. Eine postoperative Behandlung ist für den Erfolg des Verfahrens unerlässlich.

Tipps:

  1. Meistens werden Gangraldefekte durch sich wiederholende Traumata verursacht, zum Beispiel Skifahrer oder Rugbyspieler, die ihre Knie stark beanspruchen.
  2. Gelegentlich können andere schwerwiegendere Unfälle dazu führen, z. B. ein Kraftfahrzeugunfall, bei dem ein stumpfes Krafttrauma am Knie auftritt.
  3. Sportverletzungen lassen eine Person offen für eine Reihe von verschiedenen Verletzungen, die eine längere Zeit brauchen, um sich zu erholen.
  4. Für diejenigen, die Gewichte heben, müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Bewegung korrekt ausführen, um Verletzungen des Knies zu vermeiden.
  5. Das Treten auf eine unebene Oberfläche kann Probleme mit dem Knie verursachen und einen Chondraldefekt verursachen.
  6. Das Laufen auf unebenen Oberflächen kann zu übermäßigem Druck und Belastung der Kniemuskulatur und der Gelenke führen.

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