Days Alive and Out of Hospital: Validierung eines patientenzentrierten Ergebnisses für die perioperative Medizin

Hintergrund: Days alive and out of hospital ist ein potenziell nützliches patientenzentriertes Qualitätsmaß für die perioperative Versorgung bei erwachsenen chirurgischen Patienten. Es gab jedoch eine sehr begrenzte vorherige Validierung dieses Endpunkts in Bezug auf seine Fähigkeit, Unterschiede in den Risikofaktorprofilen auf Patientenebene und längerfristig zu erfassen postoperative Ergebnisse. Das Hauptziel dieser Studie war die Bewertung der Machbarkeit und Gültigkeit von Tagen am Leben und außerhalb des Krankenhauses als patientenzentriertes Ergebnis für die perioperative Medizin.

Methoden: Die Autoren bewerteten 540.072 Erwachsene, die sich zwischen 2006 und 2014 1 von 12 großen elektiven nicht-kardialen chirurgischen Eingriffen unterzogen. Primäres Ergebnis waren Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses nach 30 Tagen, sekundäre Ergebnisse waren Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses nach 90 Tagen und 180 Tagen. Unangepasste und risikoadjustierte adjustierte Analysen wurden verwendet, um die Assoziation von Tagen am Leben und außerhalb des Krankenhauses mit Patienten-, Operations- und Krankenhausmerkmalen zu bestimmen. Patienten mit Tagen am Leben und außerhalb des Krankenhauses bei 30 Tage Werte unter dem zehnten Perzentil wurden ebenfalls als schlechte Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses eingestuft 30 Tage. Die Autoren bestimmten dann die Assoziation von armen Tagen am Leben und außerhalb des Krankenhauses nach 30 Tagen mit Komplikationen im Krankenhaus, armen Tagen am Leben und außerhalb des Krankenhauses nach 90 Tagen (weniger als das zehnte Perzentil) und armen Tagen am Leben und außerhalb des Krankenhauses nach 180 Tagen (weniger als das zehnte Perzentil).

Ergebnisse: Gesamtmedian (Interquartilbereich) Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses an 30, 90 und 180 Tagen waren 26 (24 bis 27), 86 (84 bis 87) und 176 (173 bis 177) Tage. Die medianen Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses nach 30 Tagen waren am höchsten für Hysterektomie und endovaskuläre Aortenaneurysma-Reparatur (27 Tage) und am niedrigsten für obere gastrointestinale Chirurgie (22 Tage). Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses nach 30 Tagen waren mit klinisch vernünftigen Faktoren auf Patientenebene verbunden (Komorbiditäten, fortgeschrittenes Alter, postoperative Komplikationen), aber nicht gemessene Faktoren auf Krankenhausebene (akademischer Status, Bettgröße). Von den Patienten mit guten Tagen am Leben und außerhalb des Krankenhauses nach 30 Tagen blieben 477.163 von 486.087 (98%) und 470.093 von 486.087 (97%) innerhalb dieser Gruppe (größer als das zehnte Perzentil) an Tagen am Leben und außerhalb des Krankenhauses nach 90 und 180 Tagen.

Schlussfolgerungen: Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses ist ein machbar gemessenes patientenzentriertes Ergebnis, das mit klinisch sinnvollen Patientenmerkmalen, chirurgischer Komplexität, Komplikationen im Krankenhaus und längerfristigen Ergebnissen verbunden ist. Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses bilden ein neuartiges patientenzentriertes Ergebnis für zukünftige klinische Studien und Beobachtungsstudien für erwachsene chirurgische Patienten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

More: