Die Studie „Komorbidität von Demenz mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS): Erkenntnisse aus einer großen multizentrischen italienischen Kohorte“ wurde im Journal of Neurology veröffentlicht.
ALS, eine neurodegenerative Erkrankung, die Nervenzellen zerstört und Behinderungen verursacht, hat auch eine kognitive Beeinträchtigungskomponente, die von leichten Veränderungen bis hin zur frontotemporalen Lobardegeneration (FTLD) reicht.
Obwohl berichtet wurde, dass 6 bis 15 Prozent der ALS-Patienten eine Demenz entwickeln, wurde der Zusammenhang zwischen Demenz und Krankheitsbeginn oder Phänotyp nicht umfassend untersucht.
Um den Zusammenhang zwischen Demenz und klinischen prognostischen Faktoren bei ALS zu untersuchen, analysierten die Forscher Daten von 1.638 italienischen ALS-Patienten, die von 2009 bis 2013 in 13 italienischen Überweisungszentren diagnostiziert wurden.
Im Vergleich zu ALS-Patienten ohne Demenz waren ALS-Patienten mit frontotemporaler Demenz (ALS-FTD) zu Beginn (67,09 vs. 64,20 Jahre), bei klinischer Beobachtung (72,83 vs. 70,29 Jahre) und bei Diagnose (68,12 vs. 65,30 Jahre) signifikant älter.
ALS-Patienten mit Demenz hatten eine 13-monatige Reduktion der medianen Überlebensrate im Vergleich zu nicht-dementen ALS-Patienten (29 Monate vs. 42 Monate), was mit früheren Studien übereinstimmt.
Als die Forscher den Phänotyp der ALS-Krankheit untersuchten, stellten sie fest, dass diese Verkürzung der Überlebenszeit bei Patienten mit klassischen, bulbären und Schlegelgliedphänotypen und mit bulbären und spinalen Einsätzen auftrat, jedoch nicht bei Patienten mit respiratorischem Beginn.
Die Autoren fanden auch ein erhöhtes Risiko für Familienanamnese von ALS und FTD, die durch Nervenzellverlust in den Frontal- und Temporallappen des Gehirns gekennzeichnet ist, bei dementen ALS-Patienten. Der Phänotyp der Dreschflegelbeine, bei dem es den Patienten an Beweglichkeit und Gefühl in den Beinen mangelt, und der Beginn der Wirbelsäule waren bei ALS-Patienten mit Demenz jedoch signifikant seltener.