Diabetische Fußulzera: Neuropathisch

Neuropathische Fußulzera entstehen als Folge eines Verlustes der peripheren Empfindung und werden typischerweise bei Personen mit Diabetes beobachtet. Lokale Parästhesien oder mangelnde Empfindung über Druckstellen am Fuß führen zu ausgedehnten Mikrotraumen, Abbau von darüber liegendem Gewebe und eventuellen Ulzerationen. Darüber hinaus kann eine Neuropathie dazu führen, dass kleinere Kratzer oder Schnitte ohne angemessene Behandlung verschwinden und schließlich zur Bildung von Fußgeschwüren führen. Typischerweise betrifft die periphere Neuropathie die sensorischen Nerven, die für die Erkennung von Empfindungen wie Temperatur oder Schmerz verantwortlich sind. Eine Schädigung der motorischen Nerven kann zu Muskelschwund führen, was zu einem motorischen Ungleichgewicht der Beuge- und Streckmuskeln führt, das zu Fußdeformitäten wie Klauenzehen oder hervorstehenden Mittelfußköpfen führen kann (die Knochen, die Sie unter dem Fußballen fühlen). Dies sorgt dann für zusätzliche Druckpunkte, die zu Ulzerationen neigen. Zusätzlich zu motorischen Unregelmäßigkeiten treten Ulzerationen häufig an Bereichen mit hohem Druck auf die Fußoberfläche auf, z. B. unter dem Hallux (großer Zeh), den Metatarsophalangealgelenken (wie oben erwähnt), den Zehenspitzen und -enden, der Mitte und den Seiten des Fußes und der Ferse. Diabetische Fußgeschwüre sind in der Regel eine Folge von schlecht sitzendem Schuhwerk, und regelmäßige Besuche bei einem Podologen und Pedorthist werden empfohlen, um das Auftreten von Fußgeschwüren zu verhindern.

Symptome von neuropathischen Fußgeschwüren

Das Auftreten von neuropathischen Fußgeschwüren variiert je nach Lokalisation und Durchblutung des Patienten und kann als schwielige Blasen bis hin zu offenen Wunden auftreten, die rötlich bis braun / schwarz sind. Die Wundränder werden normalerweise untergraben oder mazeriert, und die umgebende Haut wird oft schwielig, wobei die Tiefe der Wunde von der Menge des Traumas abhängt, dem die Haut ausgesetzt ist. Oft schafft die Untergrabung an den Rändern des Fußgeschwürs Bereiche, in denen sich Infektionen entwickeln können, die unbehandelt zu Osteomyelitis (Infektion des Knochens oder Knochenmarks) führen können. Die Kombination von druckbedingter Ischämie (Einschränkung der Blutversorgung), Neuropathie und einer verzögerten Heilungsreaktion kann dazu führen, dass sich die Infektion im Vergleich zu anderen Arten von Geschwüren vor der Behandlung verschlimmert. Das Geschwür selbst ist normalerweise schmerzlos, es sei denn, es liegt auch eine Infektion oder eine arterielle Komponente in der Wunde vor, die häufig nur geringfügige Beschwerden hervorruft. Die Extremität wird im Allgemeinen einen normalen Puls aufrechterhalten, abgesehen von zusätzlichen Kreislaufkomponenten für das neuropathische Fußgeschwür, und Patienten entwickeln häufig kein Fieber als Reaktion auf eine Infektion.

Nekrotischer Diabetischer Fuß

Abbildung 1: Nekrotische Fußgeschwüre durch Ischämie und Druck

 Nekrotischer diabetischer Fuß

Abbildung 2: Nekrotisches Fersengeschwür durch Ischämie und Druck

Ätiologie

Wie oben erwähnt, werden neuropathische Geschwüre durch wiederholte Belastung der Füße verursacht, die das Gefühl verringert haben. Wenn jedoch eine vaskuläre Beeinträchtigung einhergeht, steigt das Risiko einer Amputation durch eine Infektion signifikant an und die Geschwüre erscheinen trockener und gestanzter und bilden sich in Bereichen, die weniger für Druck bekannt sind, wie die Seiten des Fußes oder die Ziffern. Neuropathische Geschwüre sind multifaktoral oder werden durch eine Kombination vieler Faktoren verursacht.

Neben Diabetes sind weitere häufige Faktoren, die eine periphere Neuropathie verursachen können, folgende:

  • Eine primäre neurologische Erkrankung
  • Alkoholische Neuropathie
  • Nierenversagen
  • Bandscheibenvorfälle oder Wirbelsäulenanomalien
  • Trauma
  • Operation

Einige weniger häufige Erkrankungen, die zu neuropathischen Geschwüren führen können, sind chronisch lepra, Spina bifida und Syringomyelie.

Risikofaktoren

  • Schlechte glykämische Kontrolle
  • Hypertonie
  • Hypercholesterinämie
  • Nierenerkrankung
  • Rauchen
  • Fußdeformitäten d.h. plattfuß, Hammerzehen, Ballen usw.

Komplikationen

Unbehandelt können neuropathische Fußgeschwüre zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich Infektionen, Gewebenekrosen und in extremen Fällen Amputation der betroffenen Extremität.

Diagnostische Studien

  • Peripheres Nerven-Screening (Semmes Weinstein Filament Testing)
  • Computertomographie (CT)
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Elektromyographie
  • Nervenleitungsgeschwindigkeit
  • Nervenbiopsie
  • Hautbiopsie
  • Wundkulturen

Behandlungen von neuropathischen Fußgeschwüren

Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen können dazu beitragen, das Risiko der Entwicklung neuropathischer Geschwüre bei Risikopatienten zu minimieren und Komplikationen bei Patienten, die bereits Symptome aufweisen, zu minimieren:

  • Erwägen Sie eine regelmäßige podologische Versorgung, um übermäßige Schwielen zu entfernen und mögliche Fußulzerationen zu überwachen.
  • Untersuche die Füße täglich auf ungewöhnliche Veränderungen in Farbe, Temperatur oder die Entwicklung von Wunden oder Schwielen.
  • Stellen Sie sicher, dass das Schuhwerk richtig angepasst ist, um Reib- oder Druckstellen zu vermeiden und einen ausreichenden Raum für Missbildungen zu schaffen, indem Sie einen Podologen oder Pedorthisten konsultieren.
  • Füße vor Verletzungen, Infektionen und extremen Temperaturen schützen.
  • Gehen Sie niemals barfuß oder tragen Sie offene Schuhe oder Sandalen. Tragen Sie Ihre Schuhe oder zumindest Hausschuhe, während Sie im Haus sind.
  • Füße nicht einweichen. Unempfindliche Füße können leicht verbrüht werden, ohne dass der Patient es merkt.
  • Verwalten Sie Diabetes oder andere anwendbare Gesundheitszustände, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Der erste Schritt zur Heilung eines diabetischen neuropathischen Ulkus besteht darin, die Wunde zu gesundem, blutendem Gewebe zu debridieren. Oft gibt es eine Infektion unter der oberflächlichen Schicht des nekrotischen Gewebes, die sich sogar bis in den Knochen und das Knochenmark erstreckt. Das Debridement ermöglicht eine bessere Beurteilung des Geschwürs und aller zugrunde liegenden Infektionen sowie eine bessere Heilungsumgebung. Idealerweise sollte die Wundumgebung während der Heilung feucht sein, aber auch atmen dürfen. Die genauen Eigenschaften des verwendeten Verbandes sollten von Ihrem Arzt oder Wundspezialisten auf die der Wunde abgestimmt werden.

Eine der wichtigsten Komponenten zur effektiven Heilung von neuropathischen Geschwüren ist die Verringerung des Drucks auf das betroffene Gebiet. Die Entlastung der Wunde muss jedoch durch die Förderung der Durchblutung der Extremitäten ausgeglichen werden, sodass eine übermäßige Bettruhe nicht empfohlen wird. Kontaktgüsse oder herausnehmbare gegossene Stiefel können verwendet werden, um den Druck auf den betroffenen Bereich zu verringern, während der Patient ambulant bleiben kann. Therapeutische Schuhe sind auch verfügbar, um den gleichen Zweck zu erfüllen, werden aber typischerweise zur Vorbeugung oder zur Vermeidung von Rezidiven im Gegensatz zu während der Behandlung verwendet.

Wenn das Geschwür nach konservativeren Maßnahmen nicht abklingt, kann eine Operation zur Anwendung von Zell- oder Azellulargewebsergänzungen oder zur Korrektur von Deformitäten im Fuß in Betracht gezogen werden, um übermäßigen Druck zu beseitigen.

Bildquelle: Medetec (www.medetec.co.uk ). Mit Genehmigung verwendet.

Boulton AJM, Kirsner RS, Vileikyte L. „Neuropathische diabetische Fußgeschwüre.“ N Engl J Med 2004; 351:48-55. doi: 10.1056/NEJMcp032966

Cleveland Klinik. Geschwüre der unteren Extremitäten (Bein und Fuß). Cleveland Clinic. http://my.clevelandclinic.org/heart/disorders/vascular/legfootulcer.aspx. Aktualisiert November 2010. Zugriff am 26.September 2012.

Gabriel A. Vaskuläre Geschwüre. Medscape Referenz. http://emedicine.medscape.com/article/1298345-overview. Aktualisiert Juli 11, 2012. Zugriff am 26.September 2012.

Zentrum für Gesundheitswissenschaften in London. Diabetisches / neuropathisches Geschwür. In: London Health Sciences Centre. http://www.lhsc.on.ca/Health_Professionals/Wound_Care/diabetic.htm. Zugriff am 26.September 2012.

Mayo-Stiftung für medizinische Ausbildung und Forschung. Diabetische Neuropathie. Mayo-Klinik. www.mayoclinic.com/health/diabetic-neuropathy/DS01045 . Veröffentlicht am 6. März 2012. Zugriff am 26.September 2012.

McGuire J. Transitional Off-Loading: ein evidenzbasierter Ansatz zur Druckumverteilung im diabetischen Fuß. Fortschritte Haut Wundversorgung. 2010; 23(4):175-8.

Takahashi P. Chronische ischämische, venöse und neuropathische Geschwüre in der Langzeitpflege. Annalen der Langzeitpflege. http://www.annalsoflongtermcare.com/article/5980. Veröffentlicht am 5. September 2008. Zugriff am 26.September 2012.

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