Hypoxische ischämische Enzephalopathie (HIE)

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Die hypoxische ischämische Enzephalopathie (HIE) ist eine Form der neonatalen Enzephalopathie. Wenn die neonatale Enzephalopathie unbestreitbar auf eine hypoxische ischämische (anoxische) Hirnverletzung zurückzuführen ist, wird sie als solche bezeichnet. Diese Art von Hirnverletzung tritt auf, wenn ein Mangel an ausreichendem Blutfluss zum Gehirn, ein Mangel an ausreichendem eingeatmetem Sauerstoff oder eine unzureichende Sauerstofftragfähigkeit im Blut vorliegt.

Dies kann durch viele Dinge verursacht werden, darunter eine gestörte Sauerstoffversorgung der Mutter, eine unzureichende Durchblutung der Plazenta, Nabelschnurprobleme wie echte Knotenbildung, Plazentalösung, Uterusruptur, Nabelschnurprolaps und fetale Probleme wie Blutungen oder Thrombosen.

HIE ist ein gefährlicher Zustand, der sofortige medizinische Intervention erfordert. Laut den National Institutes of Health (NIH) betrifft HIE etwa 1,5 bis 2,5 von 1.000 Vollzeitgeburten in Industrieländern. Die Inzidenzrate bei Babys, die stark verfrüht sind (geboren in der 32. Schwangerschaftswoche oder früher), beträgt bis zu 60% aller Lebendgeburten.

Was ist HIE?

HIE ist eine Hirnfunktionsstörung, die durch Sauerstoffmangel oder Blutfluss zum Gehirn verursacht wird. Dieser Mangel an Perfusion verursacht Schäden am Gehirn und anderen Organen. Hypoxie bedeutet nicht genug Sauerstoff. Ischämie bedeutet nicht genug Blutfluss. Der Begriff Enzephalopathie bezieht sich auf Hirnfunktionsstörungen. Hypoxische ischämische Enzephalopathie ist daher Sauerstoffmangel bei der Geburt, der kurz vor der Geburt und der Entbindung auftritt.

Enzephalopathie bei Säuglingen

Was verursacht HIE?

Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für HIE, von denen jede vor, während oder nach der Geburt des Babys auftreten kann. Verschiedene Probleme oder medizinische Komplikationen können HIE während der Schwangerschaft in der antepartalen Periode oder kurz vor der Geburt verursachen. Dazu gehören:

  • Mütterlicher Diabetes mit Gefäßerkrankungen
  • Probleme mit der Durchblutung der Plazenta
  • Präeklampsie
  • Chronische Hypertonie
  • Herzerkrankungen
  • Angeborene Infektionen des Fötus
  • Drogen- und Alkoholmissbrauch
  • Schwere fetale Anämie
  • Lungenfehlbildungen

HIE kann auch während der Wehen und der Entbindung oder der intrapartalen Periode auftreten. Häufige intrapartale Ursachen können sein:

  • Übermäßige Blutung aus der Plazenta
  • Niedriger Blutdruck der Mutter
  • Nabelschnurkollaps oder -prolaps
  • Verlängerte späte Stadien der Wehen
  • Abnormale fetale Präsentation
  • Geplatzte Plazenta oder Gebärmutter

Zusätzlich zu , Säuglinge können HIE aufgrund von Komplikationen entwickeln, die in der postpartalen Phase oder nach der Geburt auftreten. Frühgeborene sind besonders gefährdet, Hirnverletzungen oder sogar den Tod zu erleiden, wenn HIE nach der Entbindung auftritt. Die häufigsten Ursachen für postpartale HIE sind:

  • Schwere Herz- oder Lungenerkrankung
  • Schwere Infektionen, einschließlich Sepsis und Meningitis
  • Schwere Frühgeburt
  • Niedriger Neonataler Blutdruck
  • Gehirn- oder Schädeltrauma
  • Herzstillstand
  • Atemversagen

In einigen Fällen gibt es keine erkennbaren Ursachen für Säuglings-HIE.

Symptome von HIE

Einige der bemerkenswertesten Symptome der hypoxischen ischämischen Enzephalopathie sind:

  • Niedrige Apgar-Werte, < 5 nach 5 Minuten und 10 Minuten
  • Schlaffheit oder Unreaktivität gegenüber Sehenswürdigkeiten oder Geräuschen oder angespannter und aufgeregter
  • Niedrige Herzfrequenz
  • Niedriger Blutdruck
  • Schlechter Muskeltonus und fehlende Reflexe
  • Schwaches Atmen, überhaupt kein Atmen oder schnelles Atmen
  • Schwacher Schrei
  • Bläuliche oder blasse Hautfarbe
  • Übermäßige Säure im Blut
  • Krampfanfälle oder abnormale Bewegungen
  • Probleme Fütterung

Wie sich HIE auf Kinder auswirkt

Die auswirkungen von HIE variieren von Patient zu patient je nachdem, ob das Kind leichte, mittelschwere oder schwere Symptome hat. Diese Symptome variieren je nach Grad der hypoxischen ischämischen Enzephalopathie – leicht, mittelschwer oder schwer. Säuglinge mit leichter HIE können minimale Symptome haben, die ihr Leben möglicherweise nicht wesentlich beeinflussen. Diejenigen mit moderater oder schwerer HIE haben typischerweise signifikantere Symptome. Säuglinge, die bei der Geburt an schwerer HIE leiden, haben in den Tagen nach der Geburt eine höhere Kindersterblichkeitsrate (Tod).

Auswirkungen von HIE können sein:

  • Entwicklungsverzögerungen
  • Epilepsie
  • Zerebralparese
  • Kognitive Probleme
  • Motorische Entwicklungsverzögerungen
  • Neurologische Entwicklungsverzögerungen.

Einige Patienten benötigen die Unterstützung eines PEG-Schlauchs zur Fütterung und einer Tracheotomie mit oder ohne Beatmungsunterstützung zur Atemunterstützung. Viele der mit HIE verbundenen Entwicklungsprobleme sind schwer zu bestimmen, bis das Kind älter ist.

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Tests zur Bestätigung einer HIE-Diagnose

Allgemeine Untersuchungen zur Feststellung, ob ein Säugling HIE hat, umfassen eine Bewertung des Atemstatus, des Bedarfs an Atemunterstützung, des Herzstatus, des neurologischen Status, der Laborergebnisse und der Überwachung der Harnausscheidung.

hypoxische ischämische Enzephalopathie

Labortests umfassen Blutgase, CBC (vollständiges Blutbild), Blutzucker, Nierenfunktionsstudien, Kreatinin, Elektrolyte und Leberfunktionsstudien wie Bilirubin, ALT (Alanin-Transaminase) und AST (Aspartat-Transaminase). Infektionskrankheit Labors wie Blutkulturen und CRP (C-reaktives Protein) werden oft gezogen.

Tests zur weiteren Bewertung von HIE umfassen Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Echokardiographie und Ultraschall des Kopfes. Optionale Tests können Elektrokardiogramm (EKG), Elektroenzephalogramm (EEG) und evozierte Potentialtests umfassen. Im Allgemeinen werden Patienten mit HIE untersucht, um die Schwere der Verletzung zu bestimmen, die leicht, mittelschwer oder schwerwiegend sein kann.

Behandlung der hypoxischen ischämischen Enzephalopathie

Ärzte haben verschiedene Möglichkeiten, HIE zu behandeln. Diese Optionen hängen von der Ursache der Erkrankung und dem Ausmaß der Schädigung des Gehirns des Babys ab. Dies macht es Ärzten unmöglich, eine endgültige Behandlung für neonatale Fälle von HIE zu entwickeln. Daher besteht das Hauptziel der HIE-Behandlung darin, die betroffenen Organe des Babys zu unterstützen. Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • Mechanische Beatmung, um einem Baby zu helfen, das ohne Hilfe nicht atmen kann.
  • Kühlung oder therapeutische neonatale Hypothermie. Das Gehirn oder der Körper des Babys wird gekühlt, um Schwellungen und Hirnverletzungen zu reduzieren.
  • Hyperbare Sauerstoffbehandlung in Fällen, in denen die Ursache von HIE eine Kohlenmonoxidvergiftung ist.
  • Medikamente zur Kontrolle von Anfällen.
  • Behandlungen zur Unterstützung der Herzfunktion des Babys und zur Kontrolle des Blutdrucks.

HIE-Prognose

Die Bestimmung der Prognose für ein Kind mit HIE hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich seiner allgemeinen Gesundheit. Es kann schwierig sein, langfristige Ergebnisse oder Komplikationen vorherzusagen, aber Ärzte haben festgestellt, dass bestimmte Kriterien helfen können. Betrachten Sie Folgendes:

  • Ein Mangel an spontaner Atemanstrengung in den 20-30 Minuten, ohne Reanimation, nach der Geburt führt fast immer zum Tod.
  • Krampfanfälle sind ein bedrohliches Zeichen. Schlechte neurologische Ergebnisse sind bei Säuglingen mit häufigen oder schwer zu kontrollierenden Anfällen tendenziell größer.
  • Abnormale klinische Befunde in den ersten 7-10 Lebenstagen weisen häufig auf eine schlechte Prognose hin.
  • Anhaltende Schwierigkeiten beim Füttern oder ein abnormaler Tonus der zum Saugen und Schlucken erforderlichen Muskeln können ein Zeichen für eine Schädigung des Zentralnervensystems (ZNS) sein.
  • Schlechtes Kopfwachstum in der postnatalen Phase ist oft ein Prädiktor für neurologische Defizite.
  • Ein Elektroenzephalogramm (EEG) mit normaler Hintergrundaktivität im Alter von etwa 7 Tagen ist ein positives prognostisches Zeichen.

Jedes Kind und jede Geburtsverletzung sind unterschiedlich. Sprechen Sie mit dem Gesundheitsteam Ihres Kindes über seine Prognose. Informieren Sie sich so viel wie möglich über die allgemeine Gesundheit und den Gesundheitszustand Ihres Kindes.

So optimieren Sie die Prognose Ihres Kindes

Eine der besten Möglichkeiten, die Prognose Ihres Kindes nach einer HIE-Diagnose zu optimieren, besteht darin, informiert zu werden. Seien Sie sich bewusst, was HIE ist und wie es Ihr Kind beeinflusst. Seien Sie offen für Behandlungs- und Therapieoptionen, die helfen können, weitere Hirnschäden zu verhindern, wie z. B. Kühltherapie. Arbeiten Sie mit dem Gesundheitsteam Ihres Kindes zusammen, um einen kurz- und langfristigen Plan für seine Behandlung zu erstellen.

 Kimberly Langdon

Seite Medizinisch überprüft von Kim Langdon, M.D.

Kimberly Langdon, M.D. ist ein pensionierter Board-Certified OB / GYN mit 19 Jahren klinischer Erfahrung. Derzeit arbeitet sie als medizinische Autorin und Gesundheitsexpertin. Sie ist eine regelmäßige medizinische Gutachterin für Birth Injury Guide.

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Geschrieben von BIG Staff

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