Ist Ihr Beckenboden zu locker oder zu eng?

Probieren Sie es aus: Dies ist der wenig bekannte Teil der Goldilocks-Geschichte, in dem Goldilocks und die drei Bären etwas über die Beckengesundheit von Kegel erfahren!

Die meisten Frauen, mit denen ich arbeite, gehen davon aus, dass sie ihren Beckenboden durch Kegeling all ständig stärken sollten. der. Zeit. In der Tat, wie jeder Muskel in Ihrem Körper, möchten Sie nicht, dass Ihr Beckenboden verrückt stark und eng ist, ohne sich entspannen und loslassen zu können. (Stellen Sie sich Fleischköpfe im Fitnessstudio vor, die ihre Arme nicht an den Seiten ruhen lassen können, weil sie so eng sind.)

Genau wie Sie möchten, dass sich Ellbogen und Arm vollständig beugen und ausstrecken können, möchten Sie, dass sich Ihr Beckenboden vollständig lösen und vollständig einrasten kann. Oft ist die Durchführung eines Kegel ein wirklich guter Weg, um zu messen, ob Sie einen ausgewogenen Beckenboden haben. Können Sie fühlen, wie Ihr Beckenboden ganz nach oben steigt und sich ganz nach unten löst? Wenn nicht, suchen Sie nach anderen Hinweisen auf ein Problem:

Anzeichen dafür, dass Ihr Beckenboden zu eng ist

  • Haben Sie das Gefühl, dass Sie Ihren Beckenboden überhaupt nicht anheben oder einrasten können? Kontraintuitiv könnte das tatsächlich bedeuten, dass es bereits vollständig engagiert und die ganze Zeit angehoben ist. Wenn Sie nicht das Gefühl haben, dass Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur überhaupt benutzen können, würde ich nach anderen Anzeichen eines zu engen — oder „hypertonischen“ — Beckenbodens suchen.
  • Haben Sie Beschwerden beim Geschlechtsverkehr oder wenn etwas in die Vagina eingeführt wird?
  • Haben Sie Schmerzen anderswo im Becken, wie tief in der äußeren Hüfte (Piriformis) oder um Ihre Sitzknochen? Manchmal entzünden sich diese Bereiche, wenn der Beckenboden zu eng ist.
  • Lecken Sie Urin, wenn Sie ihn „halten“ müssen, während Sie auf die Toilette gehen?
  • Hatten Sie ein Trauma am Beckenboden, wie z. B. ein erhebliches Reißen, instrumentelle Entbindung, Episiotomie oder andere Verletzungen? Sogar ein Kaiserschnitt, der offensichtlich nichts mit dem Beckenboden zu tun zu haben scheint, kann zur Hypertonie beitragen.

Während keines dieser Symptome Sie im Alleingang mit einem hypertonischen Beckenboden diagnostizieren kann, könnten sie ein gutes Zeichen dafür sein, dass Sie professionelle Unterstützung von einem Beckenbodenspezialisten erhalten sollten.

Benötigen Sie weitere Hilfe?

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  • Was ein „enger“ Beckenboden (PF) eigentlich ist — und wie es möglich ist, sowohl schwach als auch super eng zu sein.
  • Meine 4 Top-Übungen und Nummer 1 Atemtechnik für PF Engegefühl.
  • Wie Sie diese Übungen ändern und anpassen können, um zu sehen, wo Sie sich gerade befinden.
  • Wie dein Weg zur Heilung aussehen kann.

Zeichen, dass Ihr Beckenboden zu locker ist

  • Haben Sie das Gefühl, dass Sie Ihren Beckenboden irgendwie in Eingriff bringen können, aber wenn Sie ihn allmählich loslassen müssten, würde er den Geist auf einmal vollständig aufgeben? Haben Sie das Gefühl, dass die Muskeln des Beckenbodens müde oder müde sind, wenn Sie versuchen, mehr als ein paar oder mehr kontrollierte / langsame Kegel zu machen?
  • Haben Sie wenig Empfindung oder Freude am Sex?
  • Wenn Sie einen Finger oder Gegenstand in die Vagina einführen, scheint er physisch „locker“ zu sein?
  • Wurde bei Ihnen ein Beckenorganprolaps diagnostiziert oder haben Sie ein Gefühl von „Schwere“ in der Vagina?
  • Tritt beim Laufen, Springen, Lachen oder Niesen Urin aus?
  • Hatten Sie eine vaginale Geburt? (Wahrlich, das bedeutet NICHT, dass Sie einen lockeren Beckenboden haben. Es ist eines von vielen Dingen, die dazu beitragen können, aber es ist alles andere als ein klares Zeichen dafür, dass der Beckenboden locker ist.)

Mit Ausnahme des Organprolaps werden viele der oben aufgeführten Probleme nicht als „medizinische“ Bedenken angesehen und können sicher mit Übungen zu Hause wie Kegel angegangen werden. Wenn Ihre Intuition Ihnen jedoch sagt, dass etwas mehr vor sich geht oder sich Ihre Symptome verschlimmern, sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen.

Schwach vs. locker

Lassen Sie mich zuerst sagen, dass ich das Wort locker hasse, wenn ich mich auf den Beckenboden beziehe. Ich denke, es erinnert an alle Arten von eklig, frauenfeindlich, stereotype kulturelle Ideen. Aber ich benutze es hier, weil die meisten von Ihnen wissen, wovon ich spreche, wenn ich „locker“ sage.“ Wenn Sie es vorziehen, können Sie stattdessen ein Wort wie „locker“ oder „verlängert“ oder „offen“ wählen.

Hinweis: Lose, die wir oft in Bezug auf weibliches Beckenbodengewebe verwenden, scheint eine negative Konnotation zu haben. Auf der anderen Seite scheint „offen“ oder „flexibel“, was wir in Bezug auf die Oberschenkel einiger superbiegsamer Yogis sagen könnten, eine positive Konnotation zu haben. Ich würde argumentieren, dass es für jedes Muskelgewebe ungesund ist, sich zu weit von der Mitte des Spektrums zu entfernen. Ich denke nicht, dass es gut für deine Oberschenkel ist, genauso wie ich es nicht für deine Vaginalwände denke.

All das zu sagen, ich möchte hier klarstellen, dass lose und schwach nicht gleichbedeutend sind. Sogar ein sehr enger Beckenboden kann schwach sein. Schwach und stark beziehen sich auf die Fähigkeit eines Muskels, Kraft auszuüben. Ein verkürzter oder enger Muskel kann genauso unfähig sein, Kraft auszuüben wie ein langer oder lockerer Muskel. Eng zu sein bedeutet nicht, dass Ihr Beckenboden stark ist. Weder eng noch locker sind gesund oder wünschenswert.

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Also, was können Sie dagegen tun?

Hier finden Sie Übungen für einen straffen Beckenboden. Und hier sind Übungen für einen schwachen Beckenboden.

Erfahren Sie hier mehr über Kegel.

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