Von Marc B. Garnick, M.D., Editor in Chief, Annual Report on Prostate Diseases
Fast täglich fragt mich ein Mann: „Soll ich einen PSA-Test haben oder nicht?“ Aber diese scheinbar einfache Frage hat keine einfache Antwort.
Seit seiner Einführung in den späten 1980er Jahren ist der Prostata-spezifische Antigen (PSA) -Test ein Routinetest der medizinischen Untersuchung des durchschnittlichen Mannes. Der Test misst den Gehalt eines von der Prostata produzierten Proteins und kann vorhersagen, ob ein Mann Krebs hat. Tatsächlich hat es Ärzten ermöglicht, mehr als 80% der Prostatakrebserkrankungen zu diagnostizieren, bevor sie sich ausbreiten, wenn sie sich in ihrem heilbarsten Stadium befinden. Wenn Sie über 50 sind, würden Sie denken, dass der Test regelmäßig ein Kinderspiel wäre.
Leider weist der Test erhebliche Mängel auf. Zum einen ist PSA nicht spezifisch für Krebs. Obwohl die Wahrscheinlichkeit von Krebs mit steigendem PSA steigt, treten bei Männern, die keinen Krebs haben, abnormale Werte im Bereich von 4 bis 10 ng / ml auf. Zusätzlich zu der Verwirrung haben 15% der Männer mit einem PSA unter 4 ng / ml, die eine Biopsie haben, tatsächlich Krebs. Das ist richtig: Männer mit einem „normalen“ PSA-Testergebnis können Krebs haben, und die meisten mit einem „abnormalen“ Ergebnis nicht.
Darüber hinaus kann der Test potenziell tödliche Tumore nicht von unbedeutenden unterscheiden. Einige Tumoren wachsen und breiten sich schnell aus, aber viele wachsen so langsam, dass sie zu Lebzeiten eines Mannes niemals Probleme verursachen können. In solchen Fällen muss der Krebs nicht behandelt werden.
Aber wenn ein Mann erfährt, dass er Krebs hat, kann er oft nicht einfach damit leben. Er will den Krebs aus, und er stimmt einer aggressiven Behandlung, in der Regel Operation oder Strahlentherapie. Die Komplikationen der Behandlung, die oft folgen – nämlich Impotenz und Inkontinenz — können mehr Probleme verursachen, als die Krankheit jemals hätte. Und zwei große Studien haben gezeigt, dass PSA-Screening nur wenige Leben rettet. Deshalb haben sowohl Ärzte als auch Patienten Schwierigkeiten zu entscheiden, ob ein Screening sinnvoll ist.
Ein neuer Bericht im British Medical Journal BMJ könnte helfen, die Entscheidungsfindung zu vereinfachen. Es legt nahe, dass eine einzelne PSA-Messung im Alter von 60 Jahren die Wahrscheinlichkeit vorhersagen kann, dass ein Mann im Alter von 85 Jahren an Prostatakrebs stirbt, und dass mindestens die Hälfte der Männer nach dem 60.
Forscher vom Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York und der Universität Lund in Malmö, Schweden, bewerteten die PSA-Werte bei 1.167 schwedischen Männern im Alter von 60 Jahren und folgten ihnen dann, bis sie starben oder ihren 85. Insgesamt entwickelten 126 Männer Prostatakrebs und 35 starben an der Krankheit. Sie fanden heraus, dass Männer mit PSA-Werten von 2 ng / ml oder höher im Alter von 60 Jahren in den nächsten 25 Jahren 26-mal häufiger an Prostatakrebs starben als Männer mit Werten unter 1 ng / ml.
Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Screening-Bemühungen auf Männer mit einem PSA über 1 ng / ml im Alter von 60 Jahren ausgerichtet sein könnten, was das Nutzen-Risiko-Verhältnis verschiebt, schreiben die Forscher. Sie sagen auch: „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass 60-jährige Männer mit niedrigen Konzentrationen beruhigt sein können, dass selbst wenn sie Krebs haben, es unwahrscheinlich ist, dass sie während ihres Lebens sichtbar werden und noch weniger wahrscheinlich lebensbedrohlich werden.“
Dennoch fahren sie fort: „Ein erhöhtes Prostata-spezifisches Antigen ist weit davon entfernt, ein unvermeidlicher Vorbote von fortgeschrittenem Prostatakrebs zu sein.“ Ihre Ergebnisse zeigen, dass ein 60-jähriger Mann mit einem PSA von etwas mehr als 2 ng / ml in den nächsten 25 Jahren nur eine Wahrscheinlichkeit von etwa 6% hat, an Prostatakrebs zu sterben.
Die Studie weist jedoch einige signifikante Einschränkungen auf, die berücksichtigt werden müssen. Für den Anfang war die Anzahl der Teilnehmer (und damit die Anzahl der Männer, die Prostatakrebs entwickelten) gering. Darüber hinaus stammten alle Teilnehmer aus Schweden, das für seine homogene Bevölkerung bekannt ist. Wir haben keine Ahnung, ob die Studienergebnisse auf eine größere, vielfältigere Gruppe von Männern zutreffen würden — oder auf bestimmte rassische und ethnische Gruppen wie Afroamerikaner, die das höchste Risiko haben, an Prostatakrebs zu erkranken und daran zu sterben. Ich bin skeptisch.
Aber ich bin auch neugierig, was du denkst. Wenn Sie Ihren PSA nicht überprüfen lassen, versichern Ihnen diese Ergebnisse, dass Sie die richtige Wahl getroffen haben? Wenn Sie sich in der Vergangenheit für ein PSA-Screening entschieden haben, denken Sie dann, dass Sie mit dieser Studie aufhören können?
Veröffentlicht Okt. 8, 2010