Langzeit-Follow-Up unterstützt Anastrozol-Behandlung, um Brustkrebs-Rezidiv zu verhindern

Fünf Jahre Behandlung mit Anastrozol (Arimidex) sicher und effektiv verhindert Brustkrebs-Rezidiv bei Hochrisiko-postmenopausalen Frauen bei 10,9 Jahren Follow-up, nach Daten aus der International Breast Cancer Intervention Study II (IBIS-II) Prävention Studie präsentiert auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium, Dezember 10-14, in San Antonio, Texas.1

„Diese Daten liefern weitere Unterstützung für die Anwendung von Anastrozol bei der Brustkrebsvorsorge bei Frauen mit hohem Risiko. Es wurde von NICE und dem United Kingdom National Institute of Excellence und der US Preventive Task Force in den Vereinigten Staaten empfohlen „, sagte Jack Cuzick, PhD, Co-Vorsitzender der International Breast Cancer Intervention Studies, während einer Pressekonferenz auf der Konferenz.

Insgesamt 3.864 postmenopausale Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko ¾einschließlich derjenigen, die 2 oder mehr Blutsverwandte mit Brustkrebs hatten, eine Mutter oder Schwester, die vor dem 50. Lebensjahr an Brustkrebs erkrankte, oder eine Mutter oder Schwester, die Brustkrebs in beiden Brüsten hatte ¾wurden von 2003 bis 2012 in die IBIS-II-Präventionsstudie aufgenommen.

Das Follow-up umfasste Klinikbesuche, Fragebögen und Registrierungsdaten.

Die Patienten erhielten randomisiert entweder 1 mg / Tag Anastrozol für 5 Jahre (n = 1.920) oder Placebo (n = 1.944). Die fünfjährige Therapietreue betrug 74,6% für Anastrozol und 77,0% für Placebo, was sich nicht signifikant unterschied. Cuzick führte die etwas geringere Adhärenz auf die unerwünschten Ereignisse (UE) der Patienten zurück.

Die aktualisierten Ergebnisse wurden gleichzeitig auch in The Lancet veröffentlicht.2

Nach dem 10,9-jährigen Follow-up war die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Brustkrebs bei Frauen um 50% reduziert, verglichen mit denen, die Placebo erhielten. Dies ist etwas weniger als die 53% ige Reduktion der Ergebnisse nach den ersten 7 Jahren nach der Behandlung.3 Cuzick erklärte jedoch, dass 1 Weg, um noch zu zeigen, dass diese Reduktion signifikant ist, die Übersetzung in schätzungsweise 29 Frauen ist, die 5 Jahre lang mit Anastrozol behandelt werden müssen, um 1 Brustkrebs während der Behandlung und in den nächsten 5 Jahren zu verhindern.

Die Reduktion war in den ersten 5 Jahren nach der Behandlung größer (HR, 0,39; 95% CI, 0,27–0,58; P < ·0001); In der Nachbehandlungsphase wurde jedoch eine signifikante Reduktion von 36% beobachtet (HR, 0,64; 95% CI, 0,45-0,91; P = 0,014), die immer noch größer ist als Tamoxifen. „Dies sind wesentliche Informationen über die Langzeitdaten, die besonders relevant sind, weil Tamoxifen untersucht wurde und gezeigt hat, dass die 30% ige Reduktion, die Sie mit Tamoxifen für 5 Jahre erhalten, für mindestens 20 Jahre aufrechterhalten wird, so dass dies eine entscheidende Frage für den Aromatasehemmer ist“, sagte Cuzick, der auch Direktor des Wolfson Institute of Preventive Medicine, Leiter des Zentrums für Krebsprävention und John Snow Professor für Epidemiologie an der Queen Mary University of London ist.

Darüber hinaus wurde invasiver Östrogenrezeptor (ER) -positiver Brustkrebs um 54% reduziert (HR, 0,46; 95% CI, 0,33–0,65, P < .0001), mit einer anhaltenden signifikanten Wirkung in der Zeit nach der Behandlung. Darüber hinaus wurde eine 59% ige Reduktion des duktalen Karzinoms in situ beobachtet (HR, 0,41; 95% CI, 0,22–0,79; P = 0,0081), insbesondere bei ER-positiven Patienten (HR, 0,22; 95% CI, 0,78–0,65; P < 0,0001).

Es wurde kein signifikanter Unterschied bei den Todesfällen insgesamt (HR, 0,96; 95% –KI, 0,69-1,34; P = 0,82) oder bei Brustkrebs beobachtet. Darüber hinaus wurde unter Anastrozol-Behandlung auch eine signifikante Abnahme von Nicht–Brustkrebs beobachtet (OR, 0, 72; 95% CI, 0, 57-0, 91; P = 0, 0042), nämlich bei Nicht-Melanom-Hautkrebs.

Bemerkenswert ist auch, dass im längeren Follow-up keine neuen Nebenwirkungen berichtet wurden, sowie kein Übermaß an Frakturen oder anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen, die zuvor mit dem Aromatasehemmer beobachtet wurden.

Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer langfristigen Nachsorge, insbesondere in Präventionsstudien. Wir haben viel gelernt, um 12 Jahre, weitere 10 Jahre follow-up wird uns sagen, viel mehr über die Auswirkungen auf die Sterblichkeit,“ Cusick sagte.

Referenz:

1. Cuzick J, Sestak I, Forbes JF, et al. Zehnjahresergebnisse der International Breast cancer Intervention Study II. Präsentiert auf: dem San Antonio Breast Cancer Symposium; Dezember 10-14, 2019; San Antonio, Texas. Zusammenfassung GS4-04.

2. Cuzick J, Sestak I, Forbes JF, et al. Anwendung von Anastrozol zur Brustkrebsprävention (IBIS-II): Langzeitergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie. Lancet. doi:10.1016/S0140-6736(19)32955-1.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

More: