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Schwangere Frauen werden bekanntermaßen ermahnt, ihre täglichen pränatalen Vitamine, die oft Eisen und andere Mineralien enthalten, treu einzunehmen. Neue Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass eine wöchentliche Eisenergänzung, die mit der Erneuerung der Schleimhautzellen des Dünndarms (wo die Nährstoffaufnahme stattfindet) zusammenfällt, besser funktioniert als eine tägliche Ergänzung und Probleme verhindert, die durch zu viel Eisen zur falschen Zeit entstehen.

Mütterlicher Eisenmangel und Anämie in der frühen Schwangerschaft können zu Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht führen. Diese wiederum können weitere Probleme auslösen, die von langsamem körperlichem Wachstum und motorischer Entwicklung bis hin zu einer beeinträchtigten emotionalen Kontrolle reichen. In schweren Fällen kann sowohl das Überleben der Mutter als auch des Fötus bei oder kurz vor der Geburt bedroht sein. Daher gibt es eine nahezu globale öffentliche Gesundheitspolitik der mütterlichen Eisenergänzung während der Schwangerschaft.

Die neue Studie erscheint in der Juli-Ausgabe 2006 von Archives of Medical Research. Ein Team, darunter die Ernährungswissenschaftlerin und Epidemiologin Esther Casanueva vom Nationalen Institut für Perinatologie Isidro Espinosa de los Reyes (INPerIER) in Mexiko-Stadt und Kollegen in Mexiko-Stadt und Kalifornien, untersuchte 116 Frauen, die bei INPerIER Schwangerschaftsvorsorge erhielten. Alle waren bis zur 20. Schwangerschaftswoche zur Schwangerschaftsvorsorge nach INPerIER gekommen.

Keine der Frauen war zu diesem Zeitpunkt anämisch, aber 66% hatten einen niedrigen Ferritinspiegel (die Hauptform des gespeicherten Eisens), was auf einen niedrigen Eisen-Ernährungszustand hindeutet. Die Hälfte nahm einmal täglich 60 mg Eisen als Eisensulfat mit 200 µg Folsäure und 1 µg Vitamin B12 ein; die anderen nahmen einmal wöchentlich die doppelte Dosis ein. Die Forscher überprüften die Hämoglobinwerte der Frauen (die Sauerstoff transportieren) und Ferritin alle vier Wochen bis zum Ende der Schwangerschaft.

Mehr der Frauen, die die wöchentliche Dosis einnahmen, waren im Vergleich zu den Frauen, die die tägliche Dosis einnahmen, leicht anämisch (mit Hämoglobinwerten, von denen gezeigt wurde, dass sie kein Risiko für Mütter und Säuglinge bergen). In den Wochen 28 bis 36 hatten Frauen, die das tägliche Präparat einnahmen, jedoch eine signifikant höhere Prävalenz der Hämokonzentration, eine Erkrankung, die als Hämoglobinspiegel über 145 g / l definiert ist Ironischerweise erhöhen sowohl die Eisenmangelanämie in der frühen Schwangerschaft als auch die Hämokonzentration später in der Schwangerschaft das Risiko einer Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts. Daher schlagen die Forscher vor, dass eine übermäßige Eisenergänzung die gleichen Probleme verursachen kann, die sie korrigieren soll.

Tierstudien legen nahe, dass überschüssiges Eisen auch die Bildung freier Radikale in der Darmschleimhaut und anderen Geweben auslösen kann und dass sowohl Eisenmangel als auch Eisenüberladung die nukleare DNA und die mitochondriale DNA schädigen können. Diese Art von Schaden wurde mit der Krebsinduktion in Verbindung gebracht.

Die Darmschleimhaut wird alle 5 bis 6 Tage erneuert und absorbiert so viel Eisen wie nötig, um das Eisengleichgewicht aufrechtzuerhalten; Reife Zellen hören jedoch auf, Eisen vollständig aufzunehmen, wenn sie damit überflutet werden, selbst wenn ein Eisendefizit vorliegt. „Die Aufrechterhaltung einer hohen Eisenumgebung im Darm durch die Aufnahme von deutlich mehr Eisen als täglich benötigt überwältigt dieses Sicherheitssystem“, sagt Co-Autor Fernando E. Viteri. Eine subtil kalibrierte Eisenergänzung während der Schwangerschaft kann genauso wirksam sein wie die aktuellen Empfehlungen der öffentlichen Gesundheit und vielleicht sicherer.

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