Pränatale Diagnose und Behandlung von leichter fetaler Pyelektase: Auswirkungen auf das Ergebnis und die Nachsorge von Neugeborenen

Ziele: Beschreibung der Naturgeschichte der Pyelektase von ihrer Erkennung im zweiten Trimester bis zur Entbindung, ihrer Fähigkeit, die Nierenpathologie vorherzusagen und ob die pränatale Entwicklung der Beckendilatation mit ihrer postnatalen Entwicklung korreliert. Studiendesign: Eine retrospektive Analyse mit 375 Föten mit vollständiger urologischer Nachsorge. Der pränatale Ultraschall korrelierte mit den Ergebnissen der postnatalen Untersuchung und die Häufigkeit der postnatalen Operation wurde festgestellt. Ergebnisse: Zweihundertachtzig Fälle wurden vor der Geburt mindestens zwei Untersuchungen unterzogen. 73,1% waren männliche Föten. 57,4% hatten eine bilaterale Pyelektase. Die pränatale Entwicklung der Beckendilatation war wie folgt:18, 6% der Fälle normalisierten sich, in 34, 6% der Fälle verringerte sich die Dilatation, verschwand jedoch nicht, in 30, 7% blieb sie unverändert, während sie sich in 16, 4% verschlechterte. Ein Fall aus der ersten Gruppe, drei Fälle aus der zweiten, sieben Fälle aus der dritten und 11 Fälle aus der vierten Gruppe mussten operiert werden. 1,9, 7,2, 18,6, 23,9% der Fälle verschlechterten sich jeweils nach der Geburt in den vier Gruppen (Trend: P = 0,001). Schlussfolgerungen: Die pränatale Diagnose der Pyelektase verbessert das Ergebnis dieser Kinder aufgrund eines chirurgischen Ansatzes, der Nierenschäden vermeidet. Es besteht eine gute Korrelation zwischen der pränatalen Entwicklung und dem postnatalen Ergebnis, obwohl eine postnatale Nachsorge in den Fällen angebracht ist, die sich vor der Geburt normalisiert haben.

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