Sekundärer Aldosteronismus (renovaskuläre Hypertonie)

Tabelle 1.
Plasma-Renin Plasma-Aldosteron Serumkalium
Hoch Hoch Niedrig oder normal

Gibt es Faktoren, die die Laborergebnisse beeinflussen könnten? Nimmt Ihr Patient insbesondere Medikamente ein – OTC-Medikamente oder Kräuter -, die die Laborergebnisse beeinflussen könnten?

Viele Faktoren beeinflussen die Reninmessung und können zu einer geringen Sensitivität und Spezifität des Plasma-Renin-Tests beitragen. Im Allgemeinen wird die Reninproduktion durch Faktoren erhöht, die den Blutdruck und das Gefäßvolumen senken, und durch Faktoren verringert, die den Blutdruck und das Gefäßvolumen erhöhen. Die Reninproduktion wird durch hohe Natriumaufnahme, intravenöse Flüssigkeitsbelastung, Rückenlage, Betablocker und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente unterdrückt. Die Reninproduktion wird durch Natriumrestriktion, Volumenmangel, Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren und Angiotensin-Rezeptorblocker erhöht. Reninaktivitätstests werden durch Renininhibitoren inhibiert. Eine nierenglomeruläre Verletzung kann die Fähigkeit zur Reninproduktion beeinträchtigen.

Viele Faktoren, einschließlich Diuretika und viele Blutdruckmedikamente, beeinflussen die Renin- und Aldosteronproduktion. Die Beurteilung des Verhältnisses von Renin in Proben, die aus den beiden Nierenvenen entnommen wurden, neigt dazu, sich für die meisten dieser Faktoren zu normalisieren, solange ein ausreichend hoher Reninspiegel für eine angemessene Messung vorliegt.

Welche Laborergebnisse sind bestätigend?

Eine unangemessen hohe Kaliumkonzentration im Urin (> 30 mmol / l) bei niedrigem Serumkalium liefert Hinweise auf ein hohes Aldosteron. Die Natriumausscheidung im Urin ist gering. Die Sonographie der Nierenarterien ist eine nichtinvasive Bildgebungstechnik, die den Nachweis einer Gefäßstenose erbringen kann.

Welche Tests sollte ich anfordern, um meine klinische Dx zu bestätigen? Welche Follow-up-Tests könnten außerdem nützlich sein?

Die Katheterisierung der Nierenvene zur Entnahme von Proben zur Messung der Reninaktivität hilft festzustellen, ob eine einseitige Läsion vorliegt, die auf eine chirurgische Korrektur ansprechen kann. Eine Lateralisierung wird normalerweise dann angenommen, wenn das Plasma-Renin aus einer Nierenvene mindestens 1, 5-mal so hoch ist wie aus der anderen Nierenvene. Bildgebende Untersuchungen und Arteriographie helfen zu erkennen, ob strukturelle Störungen der Nieren oder vaskuläre Obstruktionen vorliegen. Viele Arten von Bildgebungstechniken wurden angewendet.

Die Diagnose der renovaskulären Hypertonie hat wichtige Auswirkungen auf die Therapie der Hypertonie. Einseitige Krankheit kann günstig chirurgisch behandelt werden. Die Identifizierung von atherosklerotischen Erkrankungen kann zu einer intensiven medizinischen Therapie führen. Die Behandlung von Patienten mit renovaskulärer Hypertonie mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren hat zu einem verbesserten Ergebnis geführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

More: