Die Füße der meisten Menschen zeigen geradeaus oder nach außen. Bei manchen Menschen zeigen ihre Füße jedoch nach innen. Dies wird Intoeing oder „Taubenzehen“ genannt.
Kinder unter zwei Jahren haben in der Regel ein gewisses Maß an intoeing als Teil ihrer normalen Entwicklung, die in der Regel ohne Behandlung verschwinden, wie sie aufwachsen. Bei einigen Kindern wird es jedoch nicht von selbst besser und muss möglicherweise behandelt werden.
Intoeing kann dazu führen, dass das Kind stolpert und stolpert, aber es verursacht keine Schmerzen und führt nicht zu anderen Erkrankungen wie Arthritis. Es kann schwierig sein, Schuhe richtig zu passen, und einige Kinder sind möglicherweise besorgt, anders auszusehen.
Intoeing unterscheidet sich vom Klumpfuß, wenn die Oberseite des Fußes nach unten und nach innen gedreht wird.
Ursachen
Intoeing neigt dazu, in Familien zu laufen. Prävention ist normalerweise nicht möglich, da der Zustand als Folge von entwicklungs- oder genetischen Anomalien auftritt, die nicht kontrolliert werden können. Drei Hauptbedingungen verursachen intoeing.
Metatarsus adductus (gekrümmter Fuß)
Es wird angenommen, dass dies auf die zusammengerollte Position des Babys vor der Geburt zurückzuführen ist. Die Füße des Kindes können sich von der Mitte eines oder beider Füße krümmen. Leichte bis mittelschwere Formen dieser Erkrankung neigen dazu, sich in den ersten vier bis sechs Lebensmonaten zu korrigieren.
Femurtorsion (verdrehter Oberschenkelknochen)
Der Femur (Oberschenkelknochen) ist der Knochen, der von der Hüfte bis zum Knie verläuft. Bei der Femurtorsion wird der Femur nach innen gedreht, wodurch Knie und Füße nach innen zeigen. Dies ist bei Babys häufig und der Zustand löst sich normalerweise im Alter von 10 Jahren auf. Es wird oft zuerst im Alter zwischen zwei und vier Jahren bemerkt. Kinder mit Femurtorsion können Schwierigkeiten haben, im Schneidersitz zu sitzen, und neigen dazu, mit ausgestellten Füßen hinter sich auf den Knien zu sitzen.
Tibiale Torsion (verdrehtes Schienbein)
Die Tibia (Schienbein) ist der Knochen an der Vorderseite des Beins, der vom Knie bis zum Knöchel verläuft. Bei der Tibiatorsion wird die Tibia nach innen gedreht, wodurch die Füße nach innen zeigen. Auch dies ist bei Babys üblich, und die Tibia richtet sich normalerweise im Alter von 18 bis 24 Monaten auf. Wenn sich die Tibiatorsion nicht auflöst, wird sie normalerweise zuerst bemerkt, wenn das Kind zu laufen beginnt.
Behandlung
Die meisten Ursachen von Intoeing korrigieren sich in der frühen Kindheit und erfordern keine Behandlung. Eine Behandlung kann jedoch erforderlich sein, wenn der Grad der Intoxikation schwerwiegend ist und / oder sich im Laufe der Zeit nicht bessert.
Bei schwerem Metatarsaladduktus kann ein Gießen oder eine Schienung der Füße empfohlen werden. Der Gipsverband / die Schiene streckt die Füße in eine gerade Position. Es wird empfohlen, diese Behandlung abzuschließen, bevor das Kind im gehfähigen Alter ist.
Eine weitere Behandlung besteht darin, dass das Kind tagsüber spezielle Schuhe trägt. Diese Schuhe, sogenannte Reverse-Last-Schuhe, halten den Fuß in der richtigen Position. Eine Operation zur Begradigung des Fußes ist selten erforderlich. Nach der Behandlung kann es zu einer Restkurve in den Füßen kommen, die jedoch die Aktivität nicht beeinträchtigt und keine Beschwerden verursacht.
Tibia- und Femurtorsion lösen sich fast immer ohne Behandlung auf. Bei schwerer Tibia- oder Femurtorsion, die Schwierigkeiten beim Gehen verursacht, kann jedoch eine Operation empfohlen werden. Bei der Operation wird der Femur oder die Tibia geschnitten und nach außen positioniert, sodass die Zehen geradeaus zeigen.
Eine Operation wird normalerweise erst nach dem Alter von acht Jahren in Betracht gezogen, da die Beinknochen bis zu diesem Alter gerader werden. Es hat sich gezeigt, dass Schienen, spezielle Schuhe und Trainingsprogramme bei der Behandlung von Tibia- und Femurtorsion nicht helfen.
OrthoInfo (2020). Intoeing (Webseite). Rosemont, IL: Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. https://orthoinfo.aaos.org/en/diseases–conditions/intoeing
O’Toole, M.T. (Hrsg.) (2027). Metatarsus varus. Mosby’s Dictionary of Medicine, Nursing & Gesundheitsberufe (10. Aufl.). St Louis, MI: Elsevier.
MedlinePlus (2020). Metatarsus adductus (Webseite). Bethesda, MD: US-Amerikanische Nationalbibliothek für Medizin (NIH). https://medlineplus.gov/ency/article/001601.htm
Zuletzt überprüft: Oktober 2020