Wie ist es, eine Schlafstudie zu machen?

Hier ist, was Sie wissen müssen, bevor Sie gehen

„Ich muss in einem Labor schlafen? Ernsthaft?“ Dies war die Reaktion eines Patienten von mir vor nicht allzu langer Zeit als Reaktion auf meine Forderung nach einer Schlafstudie. Er hatte in den letzten Monaten mit Tagesschläfrigkeit, Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen sowie einem anhaltenden Problem mit hohem Blutdruck zu kämpfen. Es war Zeit, eine detaillierte Lektüre über seinen Schlaf zu erhalten – die Art von Informationen, die nur aus einer Schlafstudie stammen können.

Viele Menschen begrüßen die Nachricht, dass sie eine Schlafstudie mit Angst und Zurückhaltung brauchen werden. Das ist verständlich — es kann eine seltsame und verletzliche Erfahrung sein, sich vorzustellen, schlafen zu gehen und von Fremden in einer unbekannten Umgebung überwacht zu werden.

Aber diese Tests sind es sehr wert. Schlafstudien liefern wichtige Informationen, die Ärzten helfen, Schlafstörungen richtig zu diagnostizieren und zu behandeln. Die Fachleute, die Schlafstudien durchführen, sind nicht nur in der Schlafwissenschaft geschult — sie sind auch da, um Ihnen zu helfen, sich während Ihres Aufenthalts so wohl wie möglich zu fühlen. Für fast alle meiner Patienten ist die Idee der Schlafstudie viel unangenehmer als die tatsächliche Erfahrung.

Welche Art von Schlaftest werde ich machen?
Es gibt verschiedene Schlafstörungen, die typischerweise eine Schlafstudie als Teil der Diagnose beinhalten, einschließlich Schlafapnoe, Narkolepsie, Restless-Leg-Syndrom und REM-Verhaltensstörung. Abhängig von Ihren Symptomen wird Ihr Arzt eine von mehreren verschiedenen Arten von Schlafstudien planen.

Polysomnographie
Ein Polysomnogrammtest misst Gehirnwellen und andere physiologische Aktivitäten während des Schlafes, einschließlich:
• Atmung
• Herzfrequenz
• Beinbewegungen
• Augenbewegungen
* Blutsauerstoffwerte

Durch die Erfassung dieser Daten erhalten Schlaftechniker und andere Kliniker Informationen über Ihre Bewegung in Phasen und Schlafzyklen. Der Schlaf folgt einem typischen Muster, der sogenannten Schlafarchitektur. Jeder Schlafzyklus besteht aus vier Schlafstadien:

Stufen 1-4: Nicht-REM-Schlaf (NREM), der von Stufe 1 bis Stufe 3-4 reicht tiefer, langsamer Wellenschlaf
REM-Schlaf: Ein Schlafstadium, das durch Gehirnaktivität gekennzeichnet ist, die dem Wachzustand ähnelt. REM-Schlaf ist eine Phase, die mit lebhaftem Träumen verbunden ist.

Von Anfang bis Ende dauert ein Schlafzyklus 90-110 Minuten. Eine ganze Nacht Schlaf enthält 4-5 komplette Schlafzyklus.

Das Polysomnogramm kann Störungen des normalen Schlafflusses durch Stadien und Zyklen erkennen, und diese Daten liefern wertvolle Informationen bei der Diagnose mehrerer Schlafstörungen.

Wie ist ein Polysomnogramm?
Wenn Sie ein Polysomnogramm machen, schlafen Sie in einem ruhigen, privaten Raum. Während der Nacht schlafen Sie mit Elektroden, die an verschiedenen Teilen Ihres Körpers befestigt sind (27 Elektroden, um genau zu sein), die Daten sammeln, während Sie sich ausruhen. Die Drähte, die die Elektroden mit Überwachungsgeräten verbinden, sind lang, sodass Sie sich auf natürliche Weise im Bett bewegen können. In der Regel befinden sich Video- und Audiosysteme im Raum, mit denen Schlaftechniker Ihre Aktivitäten im Schlaf beobachten können. Wenn Sie nachts aufstehen müssen, helfen Ihnen Schlaftechniker, sich vorübergehend von der Ausrüstung zu lösen, damit Sie die Toilette benutzen können. Ihr Arzt wird die Ergebnisse Ihres Tests überprüfen und Sie persönlich oder telefonisch kontaktieren, um Ihre Testergebnisse durchzugehen und die nächsten Behandlungsschritte zu besprechen.

CPAP-Titration
Diese Schlafstudie wird verwendet, um individuelle CPAP-Werte einzustellen und anzupassen. Was ist CPAP? Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck oder CPAP ist eine Behandlung, die die Atemwege offen hält und die Atmung während des Schlafes nicht behindert. Die CPAP maschine drückt eine sanfte, konsistente strom von luft in die atemwege, die hält es von immer blockiert.

CPAP wird zur Behandlung von Schlafstörungen, insbesondere Schlafapnoe, angewendet. Sobald bei Ihnen Schlafapnoe diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt eine CPAP-Titrationsstudie einplanen, um den genauen Druckgrad zu ermitteln, der erforderlich ist, um Ihre Atemwege offen zu halten und Sie im Schlaf normal atmen zu lassen.

Wie ist eine CPAP-Titration?
Ähnlich wie bei einem Polysomnogramm in einem Schlafzentrum schlafen Sie bei einer CPAP-Titration in einem ruhigen, privaten Raum. Während Sie schlafen, tragen Sie Sensoren und eine Nasenmaske, die die Luft vom CPAP-Gerät in Ihre Atemwege leitet. Während der Nacht passt ein Schlaftechniker den Luftdruck an, um festzustellen, welches Niveau für Sie richtig ist. Ihr Arzt wird Ihnen die Testergebnisse und Details zur Verwendung von CPAP zu Hause mitteilen.

Split-Night-Schlafstudie
Manchmal kombiniert eine Schlafstudie ein Polysomnogramm und eine CPAP-Titrationsstudie in derselben Nacht. Dies wird als „Split-Night“ -Studie bezeichnet. Dies ist meistens der Fall, wenn ein Patient deutliche Symptome einer Schlafapnoe zeigt. Sie werden im Voraus wissen, ob es sich um eine Split-Night-Studie handelt.

Wie ist eine Split-Night-Studie?
Typischerweise durchlaufen Schläfer in der ersten Nachthälfte ein Polysomnogramm und in der zweiten Nachthälfte eine CPAP-Titration.

Multiple Sleep Latency Test
Die MSLT wird zur Diagnose von Narkolepsie eingesetzt, oft in Verbindung mit einem Polysomnogramm. Der Multiple Sleep Latency Test wird tagsüber in einem Schlafzentrum oder Labor durchgeführt. MSLT beinhaltet 5 20-minütige Nickerchen in geplanten Intervallen während des Tages. Schlafspezialisten bewerten, wie schnell Sie einschlafen und in welche Schlafphasen Sie wie lange während Ihres Nickerchens eintreten.

Wie ist MSLT?
Oft folgt ein MSLT direkt einem Polysomnogramm, so dass Sie nach Ihrer Übernachtung einen ganzen Tag lang in der kontrollierten Schlafumgebung bleiben müssen. Sie erhalten Frühstück und Mittagessen und werden gebeten, sich zwischen den Nickerchen, die im Abstand von zwei Stunden stattfinden, ruhig zu entspannen (Fernsehen oder Lesen). Wenn Sie während des Nickerchenfensters nicht einschlafen können, ist das in Ordnung.

Home sleep study Kits
In den letzten Jahren sind Schlaftests zu Hause häufiger geworden. Es ist wichtig zu wissen: Tests zu Hause sind nur für Schlafapnoe-Tests und Schlafapnoe-Tests geeignet. Diese Tests werden zu Hause durchgeführt, werden jedoch von Ihrem Arzt angeordnet, genau wie Labortests. Wenn Ihr Arzt die Möglichkeit einer Studie für Schlafapnoe erhöht, können Sie nach einer Option zu Hause fragen.

Wie ist eine Schlafstudie zu Hause?
Ihr Arzt wird dafür sorgen, dass Sie die Ausrüstung erhalten, die Sie für Ihre Studie zu Hause benötigen. Sie können es per Post erhalten oder in Ihrem örtlichen Krankenhaus, Ihrer Arztpraxis oder Ihrem medizinischen Zentrum abholen. Sie erhalten Anweisungen zur Verwendung des Geräts für 1-3 Nächte Schlaf zu Hause. Danach senden Sie das Gerät zurück und die Daten werden analysiert und an Ihren Arzt geliefert, der Sie über Behandlungspläne informiert.

Die Vorteile von Schlafstudien zu Hause liegen auf der Hand: Komfort und Bequemlichkeit. Sie können in Ihrem eigenen Bett schlafen und Ihre natürliche Nachtroutine beibehalten, während Ihr Schlaf gemessen wird. Diese Tests sind kostengünstiger als Schlaflabortests. At-Home-Schlaf-Test ist nicht jedermanns Sache, so ist es wichtig, mit einem Schlaf-Labor-Test zu folgen, wenn das ist, was Ihr Arzt empfiehlt.

Einige Tipps zur Vorbereitung auf Ihre Schlafstudie:
* Halten Sie sich an Ihre regelmäßige Routine in den Tagen vor Ihrer Studie. Halten Sie Ihre regelmäßige Schlafenszeit und wachen Sie auf, trainieren Sie und essen Sie Ihre Mahlzeiten wie gewohnt.
* Wenn möglich tagsüber kein Nickerchen machen.
* Begrenzen Sie Ihr Koffein (und vermeiden Sie es ganz, wenn Ihr Arzt es empfiehlt).
* Vermeiden Sie Alkohol.
* Ihr Arzt kann Sie bitten, Ihre Medikamente vor einer Schlafstudie anzupassen.

Bringen Sie bequeme Schlafkleidung sowie Pflegeprodukte mit, die Sie für die Nacht und den nächsten Morgen benötigen. Vergessen Sie nicht, sich für den nächsten Tag umzuziehen und Lesestoff zu verwenden, um Sie zu beschäftigen.

Mein Patient widersetzte sich zunächst, führte aber letztendlich eine Schlafstudie im Labor durch. Wir bestätigten eine Diagnose von Schlafapnoe, und er begann mit CPAP auf einer nächtlichen Basis. Er schläft — und fühlt sich dadurch viel besser – und sein Blutdruck hat sich deutlich verbessert. Er ist ein gutes Beispiel dafür, warum es wichtig ist, zu folgen, wenn Ihr Arzt eine Schlafstudie vorschlägt.

Süße Träume,

Michael J. Breus, PhD, DABSM
Der Schlafarzt ™
www.thesleepdoctor.com

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