Antibiotika-Empfindlichkeit von Serratia marcescens und Serratia liquefaciens

Hintergrund: Über einen Zeitraum von 20 Jahren wurden insgesamt 1.603 Serratia-Isolate aus klinischen Proben gewonnen und mit dem Bauer-Kirby-Agar-Scheibendiffusionstest auf Empfindlichkeit gegenüber 29 antimikrobiellen Wirkstoffen untersucht. Serratia marcescens wurde am häufigsten gefunden (n = 1.409), gefolgt von S. liquefaciens (n = 172); andere Serratia-Arten waren selten. Während des Beobachtungszeitraums von 2 Jahrzehnten traten 35 mutmaßliche Episoden / Cluster nosokomialer Kreuzinfektionen und 1 Pseudoausbruch aufgrund von S. marcescens auf, jedoch keine aufgrund von S. liquefaciens.

Methoden: Die antimikrobiellen Empfindlichkeitsdaten für S. marcescens und S. liquefaciens wurden in zwei Beobachtungszeiträume unterteilt: I = 1980-1993 und II = 1993-1999. Die für S. marcescens erhaltenen Rohdaten (Serie A) wurden auf zwei Arten korrigiert: durch Weglassen sich wiederholender Patientenisolate (Serie B) und zusätzliche Entfernung von Ausbruchsisolaten mit Ausnahme von Indexfallisolaten (Serie C).

Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Der Vergleich der in den Serien IC und IIC erhaltenen Daten ergab eine Zunahme der Empfindlichkeit von S. Marcescens gegenüber Ampicillin + Sulbactam, Cefotaxim, Chloramphenicol, Doxycyclin, Fosfomycin, Gentamicin, Piperacillin, Piperacillin + Tazobactam, Timentin und Tobramycin während des Beobachtungszeitraums II. Umgekehrt gab es eine Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Ciprofloxacin, Nalidixinsäure und Trovafloxacin und leicht verminderte Empfindlichkeit gegenüber Norfloxacin und Ofloxacin während der Beobachtungsperiode II im Vergleich zur Vorperiode. Die erhaltenen Rohdaten für S. liquefaciens bedurften keiner Korrektur, da nur wenige Wiederholungsisolate vorhanden waren. Es gab eine Zunahme der Empfindlichkeit gegenüber Ampicillin, Ampicillin + Sulbactam, Cefuroxim, Doxycyclin, Fosfomycin, Nitrofurantoin und Polymyxin B (klare Hemmzonen). Es gab jedoch eine unerklärliche Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber Piperacillin + Tazobactam. Bei 55,8% der S. marcescens-Isolate wurde ein Kokardenwachstum um Polymyxin B-Scheiben beobachtet, verglichen mit 6,8% der S. liquefaciens-Isolate. Schleim um Fluorchinolon-Inhibitionszonen wurde von 83,4% der S produziert. marcescens isoliert. Schleimproduktion um Carbapenem-Inhibitionszonen wurde bei 52% der S. liquefaciens-Isolate festgestellt, jedoch nur bei einem einzigen Isolat von S. marcescens.

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