Ursache und Symptome
Gürtelrose oder Herpes zoster wird durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht. Dies ist das gleiche Virus, das Windpocken verursacht. Gürtelrose kann sich erst nach einer Erstinfektion mit Windpocken oder seltener nach einer Impfung gegen Windpocken entwickeln. Nachdem sich eine Person von Windpocken erholt hat (oder nach der Impfung), verbleibt das Virus im Körper und befindet sich um Nervenzellcluster im Kopf und entlang der Wirbelsäule. Viele Jahre nach der Erstinfektion (oder Impfung) kann das Virus reaktiviert werden und Symptome verursachen.
Die ersten Symptome einer Gürtelrose sind oft Schmerzen, Brennen oder Jucken entlang eines Hautbandes auf einer einzelnen Körperseite, normalerweise am Kopf, Hals oder Rumpf. Diese Hautbänder entsprechen Nervenzellen, in denen das Virus aktiviert wurde. In ein paar Tagen brechen ein Hautausschlag und Blasen auf der Haut in einem Band aus, das dem Weg des Nervs folgt. Fieber, Kopfschmerzen und Schmerzen können ebenfalls auftreten. Typischerweise krusten Blasen über und Schorf innerhalb von 2-3 Wochen.
Fakten über Gürtelrose
- Gürtelrose kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren und bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf.
- Gürtelrose kann wiederkehren, obwohl die meisten Menschen, die an Gürtelrose leiden, sie nur einmal im Leben haben.
- Etwa 1 Million Fälle von Gürtelrose treten jedes Jahr in den Vereinigten Staaten auf.
Eine Person mit Gürtelrose kann niemandem Gürtelrose geben. Eine Person mit Gürtelrose kann jedoch Varicella zoster auf eine Person übertragen, die nicht gegen das Virus immun ist. In diesem Fall würde die Person Windpocken entwickeln, keine Gürtelrose.
Die Übertragung erfolgt über die Flüssigkeit aus den Gürtelrose-Blasen. Eine Person ist von dem Zeitpunkt an ansteckend, an dem die Blasen erscheinen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Blasen verkrusten und keine Flüssigkeit mehr enthalten. Dementsprechend wird Personen mit Gürtelrose-Blasen empfohlen, Blasenbereiche nicht mit anderen in Kontakt zu bringen.
Behandlung und Pflege
Es gibt keine Heilung für Gürtelrose. Bestimmte antivirale Medikamente können die Schwere und Dauer der Gürtelrose reduzieren, wenn sie kurz nach Beginn der Symptome eingenommen werden.
Die Behandlung von Gürtelrose umfasst normalerweise die Verwendung von Schmerzmitteln und topischen Behandlungen für Blasenbereiche.
Komplikationen
Die häufigste Komplikation bei Gürtelrose ist eine Erkrankung, die als postherpetische Neuralgie bezeichnet wird. Dies tritt auf, wenn der infizierte Nerv geschädigt ist und Schmerzen verursacht, selbst nachdem die Gürtelrose-Blasen verschwunden sind. Schmerzen können mild oder schwer sein und Monate oder sogar Jahre dauern.
Andere Komplikationen, die sich aus Gürtelrose ergeben können, sind Hautinfektionen, Augeninfektionen und neurologische Komplikationen.
Verfügbare Impfstoffe und Impfkampagnen
Seit 2008 hat der US-amerikanische Beratungsausschuss für Impfpraktiken empfohlen, dass die meisten Amerikaner ab 60 Jahren den Gürtelrose-Impfstoff erhalten. Eine neuere Empfehlung wurde 2018 mit der Zulassung eines neuen abgeschwächten Lebendimpfstoffs herausgegeben: Jetzt wird den meisten Amerikanern ab 50 Jahren empfohlen, einen rekombinanten, adjuvantierten Zoster-Impfstoff (Handelsname Shingrix, hergestellt von GSK) zu erhalten.
Bei Erwachsenen im Alter von 50-69 Jahren reduziert Shingrix das Risiko von Gürtelrose um mehr als 96%. Für diejenigen, die 70 und älter sind, ist der Impfstoff 91.3% wirksam bei der Verhinderung von Gürtelrose. Es reduziert sehr ähnlich das Risiko einer postherpetischen Neuralgie. Modellierungsstudien projizieren, dass der Schutz um 19 Jahre nach der Immunisierung auf 0 abnehmen wird. Die Untersuchung der erwarteten Schutzdauer ist im Gange.
Das Antigen in Shingrix ist ein Oberflächenprotein des Varicella-Zoster-Virus, das durch Kultivierung gentechnisch veränderter Eierstockzellen des chinesischen Hamsters hergestellt wird. Die Impfung besteht aus zwei Impfstoffdosen, die in den Monaten 0 und 2-6 verabreicht werden.
Der ältere Gürtelrose-Impfstoff ist auch ein Lebendimpfstoff, abgeschwächt. Es wurde 2006 lizenziert. Der generische Name des Impfstoffs ist Zoster Vaccine, Live (Handelsname Zostavax). Es ist noch verfügbar, obgleich Shingrix über Zostavax wegen seiner überlegenen Wirksamkeit und Dauer des Schutzes empfohlen wird.
Personen, die zuvor mit Zostavax geimpft wurden, wird empfohlen, mit Shingrix zu impfen.
Die meisten Medicare-Arzneimittelpläne (Teil D) decken die Kosten für den Gürtelrose-Impfstoff und seine Verabreichung abzüglich etwaiger Zuzahlungen für Personen ab 65 Jahren ab. Die meisten privaten Versicherungspläne decken die Impfung für Personen ab 50 Jahren ab.
Quellen
CDC. Gürtelrose (Herpes zoster) klinischer Überblick. Zugriff 07/17/2018.
CDC. Varicella. Epidemiologie und Prävention von durch Impfstoffe vermeidbaren Krankheiten, 13thed. 2015. Zugriff 07/17/2018.
Dooling KL, Guo A, Patel M, Lee GM, Moore K, Belongia EA, Harpaz R. Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken für die Verwendung von Herpes-Zoster-Impfstoffen. MMWR. 2018 67(3);103–108. Zugriff 07/17/2018.
US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Shingrix Packungsbeilage, (210 KB). Zugriff 07/17/2018.
VEREINIGTE Staaten VON Amerika. Food and Drug Administration. Zostavax package insert. (159 KB). Accessed 07/17/2018.
Last update 17 July 2018