Ihre Fragen zu Coumadin — Beantwortet

Aug. 17, 2007 – – Donnerstagabend auf „World News“, baten wir um Ihre Fragen zu den neuen Gentestempfehlungen für die Kennzeichnung des üblichen Blutverdünners Warfarin, der oft unter dem Markennamen Coumadin verkauft wird.

Um Hilfe bei der Beantwortung Ihrer Fragen zu erhalten, haben wir uns an Dr. Brian Gage, einen außerordentlichen Professor für Medizin an der Washington University School of Medicine, gewandt, der an klinischen Studien zu diesen Gentests beteiligt ist.

Wie funktioniert der Test?

Frage von Kathy aus Sloansville, N.Y.:

Ich habe Coumadin vor etwa drei Wochen wegen eines Blutgerinnsels in meiner Wade begonnen. Können Sie erklären, was mit „Gentests“ verbunden ist?“ Was suchen sie?

Antwort:

Gentests können helfen, die therapeutische Dosis von Warfarin oder Coumadin vorherzusagen. Wenn Sie das Antikoagulans jedoch bereits seit drei Wochen einnehmen, kennt Ihr Arzt bereits Ihre ungefähre therapeutische Dosis, sodass Gentests zu diesem Zeitpunkt in Ihrer Therapie nicht hilfreich wären.

Wie kann ich herausfinden, welche Gentests erforderlich sind?

Frage von Kim aus Tucson, Arizona.:

Ich bin 49 Jahre alt und hatte ein Blutgerinnsel in meinem Bein, das sich vor anderthalb Jahren in meine Lunge bewegte. Ich bin seitdem auf Warfarin und lasse fast jede Woche mein Blut untersuchen. Es fiel mir jedoch schwer, mich anzupassen, und ich blieb nur zwei Monate auf einer bestimmten Dosis, bevor ich die Dosis ändern musste. Wie kann ich herausfinden, ob dieser Gentest helfen kann und welche Tests zu bekommen sind?

Antwort:

Da Sie so lange Warfarin eingenommen haben, wären Gentests nicht hilfreich. Warfarin wird durch Änderungen in Ihrer Ernährung und durch andere Medikamente beeinflusst. Ich empfehle Ihnen, einen Pillenspender zu bekommen, der sicherstellt, dass Sie keine Dosis verpassen, ein häufiger Grund, warum es schwierig ist, Warfarin zu regulieren.

Was sind die langfristigen Nebenwirkungen von Coumadin?

Frage von Diane von Keene, N.H.:

Ich bin seit meinem 20. Ich bin derzeit auf Warfarin und werde es wahrscheinlich für den Rest meines Lebens sein, da festgestellt wurde, dass ich eine Blutgerinnungsstörung habe. Meine Frage ist, habe ich langfristige Nebenwirkungen? Und wenn ja, sollte ich mit meinem Arzt über den Gentest sprechen?

Antwort:

Abgesehen von einem Blutungsrisiko ist Warfarin bemerkenswert frei von Nebenwirkungen. Wir haben jedoch festgestellt, dass die langfristige Anwendung von Warfarin bei älteren Männern mit Osteoporose in Verbindung gebracht werden kann. Obwohl wir diesen Trend bei Frauen nicht beobachtet haben, sollten Sie vorsichtshalber genügend Bewegung, Kalzium und Vitamin D zu sich nehmen, um Ihre Knochen stark zu halten.

Ist die Langzeitanwendung von Coumadin gefährlich und wie kann ich das Risiko begrenzen?

Frage von Bobette von Wildomar, Calif.:

Mein Mann nimmt jeden Tag 8 mg Warfarin ein, nachdem er DVTs von einer Knieersatzoperation erhalten hat. Müssen wir uns Sorgen um die Höhe machen? Wird er den Rest seines Lebens dabei sein? Es gab keine Details über die Verwendung dieses Medikaments in den Nachrichten. Ist Langzeitgebrauch gefährlich?

Antwort:

Tiefe Venenthrombosen (TVT) treten häufig nach einer Gelenkersatzoperation auf und werden normalerweise mit einer 6-12-wöchigen Warfarintherapie behandelt. Unter bestimmten Umständen ist jedoch eine längere Dauer der Antikoagulanzientherapie angezeigt, daher sollte Ihr Mann mit seinem Arzt sprechen. Sie sollten sich keine Sorgen um seine tägliche Dosis von 8 mg machen, solange sein Arzt seine Warfarin-Therapie regelmäßig mit einem INR-Bluttest überwacht.

Wie bestimmen Ärzte derzeit die richtige Dosis von Coumadin?

Frage von Deb von Naples, Fla.:

Meine Mutter hat diese Woche mit Coumadin begonnen, hatte aber keine vorherigen Tests. Sie war in den letzten sechs Monaten auf Lovenox, aber die Kosten dafür waren unerschwinglich, also wurde sie auf Coumadin umgestellt. Worauf sollten wir achten? Wie bestimmt der Arzt derzeit die richtige Dosierung?

Antwort:

Ihre mutter oder ihr arzt verwenden können www.WarfarinDosing.org um ihre therapeutische Warfarin-Dosis abzuschätzen. Häufiger wird ihr Arzt die Warfarin-Dosis basierend auf regelmäßigen INR-Bluttests anpassen. Während der ersten Wochen der Therapie wird Ihre Mutter wahrscheinlich mindestens zweimal pro Woche einen INR-Bluttest erhalten müssen, aber sobald ihre INR und Dosis stabil sind, wird sie nicht mehr so oft einen Bluttest benötigen.

Sollte ich mir Sorgen um die neuen Empfehlungen für Coumadin machen?

Frage von Marie von Cumming, Ga.:

Bei mir wurde vor fast einem Jahr Vorhofflimmern diagnostiziert und sofort Coumadin verabreicht. Nach zahlreichen Kardioversionen reagiert mein Herz auf anti-arrhthymische Medikamente. Ich habe das Gefühl, dass die Einnahme von Coumadin ein sehr riskantes Problem ist und wollte es loswerden, aber mein Arzt sagt mir, dass ich sehr anfällig für Schlaganfälle oder Blutgerinnsel wäre. Mein Arzt hat noch nie irgendeine Art von Gengeschichte mit mir besprochen, daher bin ich besorgt über diese neue Warnung. Ist meine Sorge berechtigt?

Antwort:

Keine. Die Gentests können Patienten identifizieren, die Warfarin einnehmen, die ungewöhnliche Dosisanforderungen haben, aber für Sie oder andere, die das Antikoagulans bereits einnehmen, nicht relevant wären.

Sind Coumadin und Warfarin dasselbe?

Frage von Sue von Sturgis, S.D.:

Ich nehme seit 14 Jahren Blutverdünner. Mein Drogenplan zahlt nicht für Coumadin, sondern für Warfarin. Ist das eine sichere Praxis?

Antwort:

Ja, das in den USA gekaufte generische Warfarin scheint sicher zu sein. Wir untersuchten 182 Patienten, die von Coumadin zu einem generischen Warfarin von Barr wechselten. Wir fanden keine negativen Auswirkungen.

Sind diese Tests für Personen, die bereits Coumadin einnehmen, oder nur für neue Benutzer?

Frage von Arthur von Sheffield, Masse.:

Ich nehme jetzt Warfarin und bin seit drei Monaten. Mein Arzt macht alle zwei Wochen einen Bluttest und nimmt irgendwann Dosisanpassungen vor. Soll ich diesen Gentest mit meinem Arzt besprechen oder nur für neue Startup-Patienten?

Antwort:

Die Gentests werden für Menschen wie Sie, die bereits Warfarin eingenommen haben, nicht hilfreich sein.

Gibt es ein alternatives Medikament zu Coumadin für Patienten mit dem Faktor-V-Gen?

Frage von Sharon von Aurora, Ind.:

Ich bin eine 53-jährige Frau, und im Februar dieses Jahres hatte ich zwei Blutgerinnsel, eines in jeder Lunge. Ich hatte diese Probleme noch nie zuvor. Ich war acht Tage im Krankenhaus mit Warfarin. Mein Arzt hat herausgefunden, dass ich das Faktor-V-Gen habe. Ich bin jetzt auf Coumadin, 10 mg pro Tag. Gibt es andere Medikamente, die anstelle von Coumadin verwendet werden können? Und für jeden, der das Faktor-V-Gen hat, bedeutet das, dass er für den Rest seines Lebens Blutverdünner einnehmen wird?

Antwort:

Es klingt, als hätten Sie bilaterale Lungenembolien, die mit einem Antikoagulans behandelt werden sollten. Warfarin ist das einzige orale Antikoagulans, das in den USA erhältlich ist. Wenn Sie eine Kopie des Faktor-V-Gens tragen, werden die meisten Ärzte Sie mindestens sechs Monate lang behandeln, und viele empfehlen länger; Wenn Sie zwei Kopien dieses Gens haben, sollten Sie wahrscheinlich lebenslang auf Warfarin bleiben. Andere Faktoren bestimmen, wie lange Sie behandelt werden sollten. Außerdem sollten Sie eine Östrogenersatztherapie vermeiden, die ein Blutgerinnsel verursachen kann.

Wo finde ich weitere Informationen?

Frage von Jay von Grants Pass, Erz.:

Das Timing dafür ist perfekt. Ich habe morgen einen Termin, um herauszufinden, ob ich mit Coumadin beginnen soll. Wo sind diese Informationen verfügbar, um mehr über „genetisches Make-up“ zu erfahren, bevor dieser Blutverdünner verschrieben wird?

Antwort:

Die Website www.WarfarinDosing.org kann Ihrem Arzt helfen, Ihre therapeutische Warfarin-Dosis zu bestimmen. Die neuen Gentests (CYP2C9 und VKORC1-1639) sind nicht weit verbreitet, können jedoch bei PGXL Laboratories oder Kimball Genetics bestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

More: