Kniegelenkersatz für Kniearthritis

Experten schätzen, dass mehr als 7% der Menschen in ihren 70ern und 10% der Menschen in ihren 80ern einen Knieersatz hatten.1 Die Operation wird durchgeführt, um Schmerzen zu lindern, die durch mittelschwere bis schwere Kniearthritis verursacht werden.

Mehr als 90% der Knieersatzoperationen gelten als erfolgreich2 , was bedeutet, dass Patienten nach der Genesung sowohl:

  • Weniger Knieschmerzen
  • Verbesserte Kniefunktion

Obwohl ein totaler Knieersatz häufig ist, ist er eine größere Operation, und die Genesung erfordert mehrere Monate Physiotherapie. Aus diesen Gründen werden die Patienten gebeten, sich auf nicht-chirurgische Behandlungen einzulassen, bevor sie einen Knieersatz in Betracht ziehen.

Siehe Knie-Arthrose-Behandlung

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Wann wird eine totale Knieersatzoperation empfohlen?

Arthrose, rheumatoide Arthritis und andere Formen von Arthritis können das Knie betreffen. Allerdings ist nicht jeder mit Kniearthritis ein Kandidat für eine totale Knieersatzoperation. Im Folgenden finden Sie Richtlinien Ärzte verwenden, um zu entscheiden, wann diese Operation zu empfehlen.

Wer hat Anspruch auf eine Kniegelenksersatzoperation?
Patienten, die für diese Operation in Frage kommen, haben:

  • Knieschmerzen, die das tägliche Leben beeinträchtigen und nicht auf geeignete nicht-chirurgische Behandlungen wie Bewegung, Gewichtsverlust, Physiotherapie, Medikamente, Steroidinjektionen und Verstrebungen angesprochen haben.
  • Mittelschwere bis schwere Arthritis im Knie, die mit medizinischer Bildgebung bestätigt werden kann

Typische Kandidaten für einen Knieersatz haben auch eine Kombination der folgenden:

  • Schwierigkeiten beim Gehen, Treppensteigen und Ein- und Aussteigen von Stühlen
  • Mäßige bis starke Schmerzen auch im Ruhezustand, die den Schlaf beeinträchtigen können
  • Kniedeformitäten wie Bogenbeine oder Knock-Knees, die durch eine Degeneration des Kniegelenks verursacht oder verschlimmert wurden
  • Schwellung und Entzündung des Knies, die chronisch ist und nicht durch Medikamente oder Ruhe kontrolliert werden kann

Siehe Wann eine Knieersatzoperation in Betracht gezogen werden sollte

Manchmal kann eine Person diese Kriterien erfüllen, aber eine Knieersatzoperation wird aus anderen Gründen nicht empfohlen.

Wann wird eine Knieersatzoperation nicht empfohlen?

Knieersatz ist nicht jedermanns Sache. Zum Beispiel kann Knieersatz nicht empfohlen werden, wenn die Person eine hat:

  • Systemische Infektion oder ist anfällig für Infektionen. Infektion gilt als ein ernstes postoperatives Risiko; Infektionen können eine Revision Knieersatzoperation erforderlich machen, und in einigen Fällen kann lebensbedrohlich sein.
  • Signifikantes Problem, das die Muskeln oder Weichteile betrifft, die das Knie umgeben, wie z. B. eine neuromuskuläre Störung. Die umgebenden Muskeln und Weichteile sind für die Kniefunktion und den Erfolg des Knieersatzes unerlässlich.
  • Medizinischer Zustand, der die sichere Verabreichung der Anästhesie beeinträchtigen kann. Die mit der Anästhesie verbundenen Risiken können lebensbedrohlich sein.
  • Siehe Anästhesie für orthopädische Chirurgie

  • Hauterkrankung wie Psoriasis an der zu operierenden Stelle. Hautprobleme können die erfolgreiche Heilung beeinträchtigen und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöhen.
  • Schmerzen im Zusammenhang mit Arthritis, die die Aktivitäten des täglichen Lebens nicht stark einschränken und / oder die Lebensqualität täglich negativ beeinflussen.

Bestimmte gesundheitliche Probleme müssen möglicherweise vor dem elektiven totalen Knieersatz behandelt werden, um das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu verringern. Diese gesundheitlichen Probleme umfassen:

  • Unkontrollierter Diabetes mit einem Bluttest, der ein erhöhtes Hämoglobin A1c zeigt. In diesen Fällen kann die Person Diät, Bewegung, Pillen oder Insulininjektionen benötigen, um den Blutzucker vor der Operation auf ein sichereres Niveau zu bringen.
  • Schwere Gefäßerkrankung, die durch Pulsverlust im Bein, Hautgeschwüre und / oder signifikante Schwellung angezeigt sein kann. In diesen Fällen kann der Patient Wundversorgungsbesuche, Ödemstrümpfe oder sogar Extremitätenrevaskularisationsverfahren vor der Operation benötigen.
  • Krankhafte Fettleibigkeit, die eine sichere Operation ausschließt. In diesen Fällen kann der Patient von einer Ernährungsberatung, überwachten Gewichtsverlustprogrammen, Medikamenten oder sogar bariatrischen Eingriffen profitieren, bevor er sich einer Knieersatzoperation unterzieht.
  • Schlechtes Gebiss mit losen Zähnen, Karies oder Gingivitis. In diesen Fällen wird dem Patienten empfohlen, alle erforderlichen zahnärztlichen Arbeiten vor der Operation abzuschließen. Nach der Operation erhöht invasive zahnärztliche Arbeit das Risiko der Ausbreitung von Bakterien aus dem Mund auf das Knieimplantat über den Blutstrom.
  • Laborarbeiten, die auf Unregelmäßigkeiten hinweisen. Diese Unregelmäßigkeiten können oft korrigiert werden. Zum Beispiel kann ein Eisenmangel oft mit Eisenergänzung korrigiert werden.
  • Unzureichende Ernährung, die eine erfolgreiche Heilung nach der Operation verlangsamen oder verhindern kann. In diesen Fällen kann die Person vor der Operation von einer Ernährungsberatung oder einer Kalorienergänzung mit Proteinshakes profitieren.
  • Aktives Rauchen oder Nikotinkonsum. Patienten, die bereit sind, ihr Verhalten zu ändern, können eine ärztliche Überweisung an ein Raucherentwöhnungsprogramm erhalten und / oder Medikamente einnehmen, um das Verlangen nach Nikotin zu reduzieren.
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Fortgeschrittenes Alter (über 80) und / oder Osteoporose können weiterhin für eine Knieersatzoperation in Frage kommen, obwohl diese Faktoren auch die damit verbundenen Risiken und Ergebnisse beeinflussen können. und sollte optimiert werden, bevor eine elektive Knieersatzoperation in Betracht gezogen wird.

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