Noncholesteatomatöse Zyste des Trommelfells: Eine nicht veröffentlichte Entität?

Zusammenfassung

Einleitung. Das Vorhandensein einer serösen Zyste im Trommelfell impliziert die Beschreibung einer neuen oder unveröffentlichten Entität, die auf unserem Wissen basiert und deren Ursprung aufgrund des tatsächlichen embryologischen und anatomischen Hintergrunds sehr unwahrscheinlich ist. Klinischer Fall. Wir präsentieren einen Fall einer 45-jährigen Frau mit fortschreitendem rechten Hörverlust. Die körperliche Untersuchung ergab eine weißliche, runde Fehlbildung im posterior-inferioren Quadranten des rechten Trommelfells. Die Zyste wurde mit einer transkanalen Tympanoplastik entfernt. Diskussion. Eine gründliche PubMed-Suche nach den Begriffen Trommelfelldrüse, epitheliale Einschlusszysten, schleimsekretierende Zyste, und Trommelfellzyste hat keine positiven Ergebnisse gezeigt. Die erste Beschreibung einer unbekannten Entität, wie einer serösen Trommelfellzyste, kann der Schlüssel für Kliniker sein, um Patienten, die an ähnlichen Pathologien leiden, Aufmerksamkeit zu schenken, und kann aufgrund ihrer Seltenheit oder Besonderheit unbemerkt bleiben.

1. Einleitung

Die meisten der im Mittelohr beschriebenen Zysten sind cholesteatomatöser Natur und stehen im Zusammenhang mit einer infektiösen Vorgeschichte oder iatrogenen Wirkungen . Gelegentlich wurden Missbildungen im Zusammenhang mit dem ersten Pharynxbeutel im äußeren Gehörgang seitlich des Trommelfells beschrieben .

Das Vorhandensein einer serösen Zyste im Trommelfell impliziert die Beschreibung einer neuen oder unveröffentlichten Entität, die auf unserem Wissen basiert und deren Ursprung aufgrund des tatsächlichen embryologischen und anatomischen Hintergrunds sehr unwahrscheinlich ist.

2. Klinischer Fall

Wir präsentieren einen Fall einer 45-jährigen Frau, die unseren HNO-Arzt unterstützte und über einen langsam fortschreitenden rechten Hörverlust klagte. Sie bestreitet jedes traumatische Ereignis, Infektionen, oder Operation in diesem Ohr.

Die körperliche Untersuchung ergab eine weißliche, runde Fehlbildung im posterior-inferioren Quadranten des rechten Trommelfells (Abbildung 1). Die audiometrischen Ergebnisse zeigten eine Schallleitungsschwerhörigkeit mit einem Abstand von 30 dB in allen Frequenzen. Eine transkanale Tympanoplastik wurde durchgeführt. Nach der Entfernung der zystischen Läsion wurde die verbleibende Membranperforation mit einer Unterlage wiederhergestellt Myringoplastik Technik mit posteriorem tragalem Perichondrium. Die postoperative audiometrische Auswertung ergab, dass die bisherige Lücke von 30 dB in allen Frequenzen korrigiert wurde.

( a)
(ein)
( b)
(b)

( a)
(a)(b)
(b)

Abbildung 1
Präoperative (a) und Postmyringoplastik (b) otomikroskopische Bilder.

Histopathologische Ergebnisse zeigten das Vorhandensein einer multilokulären zystischen Fehlbildung mit einer internen serösen Komponente. Es wurde keine cholesteatomatöse Komponente beobachtet und es wurden gut definierte Ränder unterschieden (Abbildung 2).

( a)
(ein)
( b)
(b)
( c)
(c)
( d)
(d)
( e)
(e)
( f)
(f)

(a)
(a)(b)
(b)(c)
(c)(d)
(d)(e)
(e)(f)
(f)

Abbildung 2
Ein 0,5 cm großer gelblicher Knoten (a). Histologische Makroansicht (HE 1,5x) (b). Multilokulierte zystische Formation, die von einem monostratifizierten Nichtmucinproduktor ausgekleidet ist quaderförmiges Epithel (400x HE und 630x HE) (c) und (d). Die immunhistochemische Analyse zeigt Zytokeratin-positive Zellen (AE1 und AE3) (e) und Negativität für S100-Protein, neuronale spezifische Enolase, gliales fibrilläres saures Protein (GFAP) und Synaptophysin (400x) (f).

3. Diskussion

Das Trommelfell ist das Ergebnis der endgültigen Invagination des ersten Pharynxbogens, der in das Mesoderm des ersten Pharynxspalts eindringt, bis es das Endoderm des ersten Pharynxbeutels berührt, wobei zwischen ihnen eine dünne mesodermale Schicht verbleibt. Bei Erwachsenen liegt das Ergebnis dieser Fusion in den 3 Schichten vor, die das Trommelfell bilden, das den äußeren Schallkanal vom Mittelohr trennt und einen Durchmesser von etwa 1 cm hat. Das Trommelfell ist trotz seiner doppelten Schichtung ziemlich dünn und es ist wirklich ein teilendes Element, das von Epithelzellen entworfen wurde. Die äußere konkave Schicht wird durch geschichtetes Plattenepithel umrissen, während die innere konvexe Schicht aus niedrigem Säulenepithel besteht. Zwischen beiden liegt eine feste Bindegewebsschicht.

Vermutlich gibt es keine Drüsenkomponente mit der Möglichkeit, eine Zyste im Trommelfell zu bilden. Ceruminöse Drüsen in der äußeren Gehörgangshaut befinden sich weit entfernt von der Membran und ihre morphologischen Eigenschaften unterscheiden sich von denen unseres Patienten. Hirndrüsentumoren, in ihren gutartigen Formen, sind im knorpeligen Teil des äußeren Gehörgangs angesiedelt .

Eine gründliche PubMed-Suche nach den Begriffen Trommelfelldrüse, epitheliale Einschlusszysten, schleimsekretierende Zyste und Trommelfellzyste hat keine positiven Ergebnisse gezeigt. Die einzige Referenz, die mit einer ähnlichen Beschreibung gefunden wurde, zeigt einen Patienten mit einer Gesichtslähmung und einer histologisch ähnlichen Zyste, die sich jedoch im posterior-inferioren Teil der inneren Trommelfellhöhle ohne Trommelfell befindet Membran. Die Autoren glauben, dass dieser Fall im ersten Pharynxbeutel entstanden ist . Ein anderer Fall mit einem Kind beschreibt eine Astspaltenanomalie mit zwei Fistelbahnen, von denen einer mit einem ungewöhnlichen otoskopischen Befund verbunden war. Es wird eine Typ-II-First-Branchial-Cleft-Zyste nach einer akuten Infektion beschrieben, die in der Otomikroskopie ein faseriges Band zeigt, das aus der Kanalwand entsteht und am Trommelfell am Umbo befestigt ist. Einige Ähnlichkeiten mit unserem Fall werden beobachtet, aber der Ort und die faserige Komponente der Zyste unterscheiden sich .

Das Vorhandensein von epidermalen / epithelialen Einschlusszysten im Trommelfell wurde nur als mögliche iatrogene Läsion beschrieben, die nach einer Myringoplastik oder nach einer Infektion auftritt . Das Fehlen einer infektiösen, traumatischen oder chirurgischen Vorgeschichte bei unserem Patienten schließt die Möglichkeit eines exogenen Ursprungs aus.

Die meisten kongenitalen Epidermoidzysten entstehen aufgrund eines embryologischen Unfalls während der 3. und 5. Schwangerschaftswoche; Sie können aus einer abnormalen Sequestrierung oder Invagination des Ektoderms entlang der Stellen der Hautfusion resultieren . Dennoch fehlen dem Trommelfell diese Koaleszenzstellen. Histologisch ähnelt die in unserem klinischen Fall beschriebene Läsion aufgrund ihrer mesodermalen Wurzel den tendinösen Ganglienzysten. Ganglienzysten entstehen durch eine myxoide Degeneration des Bindegewebes der Gelenkkapsel infolge eines Traumas.

Die ausschließliche Entfernung der Zyste aus dem Trommelfell ist sicherlich eine chirurgische Herausforderung, die das Risiko birgt, einen Bereich mit geringerem Widerstand und damit anfällig für sekundäre Perforationen zu hinterlassen. Die vollständige Resektion der Zyste einschließlich der Epithel- und Endothelschichten führt in der Regel zu einer präzisen, gut vaskularisierten Perforation. Eine Myringoplastik ist ein Verfahren, das sich mit der Reparatur der perforierten Membran befasst und mit einem postauralen, endauralen oder endomeatalen Ansatz durchgeführt werden kann . Abhängig von der Platzierung des verwendeten Transplantatmaterials kann die Technik als Underlay-Technik, Overlay-Technik, Interlay-Technik oder deren Kombinationen klassifiziert werden. Das Transplantatmaterial in der Underlay-Technik wird nach dem Anheben des Tympanomeatallappens unter den Membranrest einschließlich des Lappens gelegt . Wir haben vielversprechende und zufriedenstellende Ergebnisse erzielt, indem wir diese Technik wie in unserem Fall angewendet haben.

Jede pathologische Entität in einem Menschen kann einen gleichwertigen oder identischen Fall haben, der andere Menschen betreffen kann. Die entgegengesetzte Situation wäre die erste Beschreibung eines bestimmten Falls. Auch wenn dies buchstäblich richtig sein mag, verwirft das praktische Denken diese Möglichkeit. Eine Entität mag immer existiert haben, wurde aber nie zuvor beschrieben.

Die Darstellung klinischer Fälle hat in der wissenschaftlichen Literatur einen geringen Stellenwert. Die erste Beschreibung einer unbekannten Entität kann jedoch der Schlüssel für Kliniker sein, um auf Patienten zu achten, die an ähnlichen Pathologien leiden, die aufgrund ihrer Seltenheit oder Besonderheit unbemerkt bleiben können.

Zusammenfassung

Im Folgenden sind einige Aspekte der noncholesteatomatösen Zyste des Trommelfells aufgeführt:(i)Es ist die erste Beschreibung einer unbekannten Entität.(ii) Es bleibt wegen seiner Seltenheit oder Besonderheit unbemerkt.(iii) Es ist schwierig, embryologisch gerechtfertigt zu sein.(iv) Derzeit fehlen bibliografische Referenzdaten.(v) Es fehlt an infektiöser, traumatischer oder chirurgischer Vorgeschichte.(vi) Es gibt ähnliche Beschreibungen, aber keine mit demselben Standort.(vii) Die ausschließliche Entfernung beinhaltet eine chirurgische Herausforderung.

Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt bezüglich der Veröffentlichung dieser Arbeit besteht.

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