Sofortiges Aspirin nach Mini-Schlaganfall reduziert das Risiko eines schweren Schlaganfalls erheblich
Die dringende Anwendung von Aspirin könnte das Risiko eines schweren Schlaganfalls bei Patienten mit geringfügigen Warnereignissen erheblich verringern, hat eine Gruppe europäischer Forscher herausgefunden. Das Team schreibt in The Lancet, dass eine sofortige Selbstbehandlung bei Patienten mit schlaganfallähnlichen Symptomen das Risiko eines schweren Schlaganfalls in den nächsten Tagen erheblich verringern würde.
Aspirin wird bereits an Menschen verabreicht, die einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA – oft als ‚Mini-Schlaganfall‘ bezeichnet) erlitten haben, um weitere Schlaganfälle zu verhindern, nachdem sie im Krankenhaus untersucht wurden und längerfristig, wodurch das nachfolgende Schlaganfallrisiko um etwa 15% reduziert wird. Basierend auf einer früheren Studie in Oxford (der EXPRESS-Studie) vermutete das Team jedoch, dass die Vorteile einer sofortigeren Behandlung mit Aspirin viel größer sein könnten.
Der leitende Forscher Professor Peter Rothwell, ein Schlaganfallexperte der Universität Oxford, erklärte: ‚Das Risiko eines schweren Schlaganfalls ist unmittelbar nach einer TIA oder einem kleinen Schlaganfall sehr hoch (etwa 1000-mal höher als die Hintergrundrate), aber nur für ein paar Tage. Wir haben zuvor in der ‚EXPRESS-Studie‘ gezeigt, dass eine dringende medizinische Behandlung mit einem ‚Cocktail‘ verschiedener Medikamente das einwöchige Schlaganfallrisiko von etwa 10% auf etwa 2% senken kann, aber wir wussten nicht, welche Komponente des ‚Cocktails‘ am wichtigsten war.‘
‚Eine der Behandlungen, die wir verwendeten, war Aspirin, aber wir wissen aus anderen Studien, dass der langfristige Nutzen von Aspirin bei der Prävention von Schlaganfällen relativ bescheiden ist. Wir vermuteten, dass der frühe Nutzen viel größer sein könnte. Wenn ja, könnte die Einnahme von Aspirin so bald wie möglich nach dem Auftreten von Warnsymptomen sehr lohnenswert sein.
Das Team überprüfte daher die individuellen Patientendaten aus zwölf Studien (etwa 16.000 Personen) mit Aspirin zur langfristigen Sekundärprävention – dh zur Verhinderung eines weiteren Schlaganfalls – und Daten zu etwa 40.000 Personen aus drei Studien mit Aspirin zur Behandlung des akuten Schlaganfalls.
Sie fanden heraus, dass fast der gesamte Nutzen von Aspirin bei der Verringerung des Risikos eines weiteren Schlaganfalls in den ersten Wochen lag und dass Aspirin auch die Schwere dieser frühen Schlaganfälle verringerte. Anstelle der 15% igen Gesamtreduktion des längerfristigen Risikos, die zuvor in diesen Studien berichtet wurde, reduzierte Aspirin das frühe Risiko eines tödlichen oder behindernden Schlaganfalls in den ersten Tagen und Wochen um etwa 70-80%.
Professor Rothwell sagte: ‚Unsere Ergebnisse bestätigen die Wirksamkeit der dringenden Behandlung nach TIA und kleinem Schlaganfall – und zeigen, dass Aspirin die wichtigste Komponente ist. Eine sofortige Behandlung mit Aspirin kann das Risiko und die Schwere eines frühen rezidivierenden Schlaganfalls erheblich reduzieren. Dieser Befund hat Auswirkungen auf Ärzte, die bei Verdacht auf eine TIA oder einen leichten Schlaganfall sofort Aspirin verabreichen sollten, anstatt auf eine fachärztliche Beurteilung und Untersuchung zu warten.‘
‚Die Ergebnisse haben auch Auswirkungen auf die öffentliche Bildung. Öffentliche Informationskampagnen haben dazu beigetragen, dass mehr Menschen nach einem schweren Schlaganfall früher Hilfe suchen, waren jedoch bei Menschen mit leichten Schlaganfällen oder TIAs weniger wirksam. Viele Patienten suchen überhaupt keinen Arzt auf und viele verzögern sich um einige Tage. Die Hälfte der wiederkehrenden Schlaganfälle bei Menschen, die eine TIA haben, passieren, bevor sie medizinische Hilfe für die TIA suchen. Menschen zu ermutigen, Aspirin einzunehmen, wenn sie glauben, einen TIA oder einen leichten Schlaganfall gehabt zu haben – plötzlich auftretende ungewohnte neurologische Symptome -, könnte helfen, diese Situation anzugehen, insbesondere wenn dringende medizinische Hilfe nicht verfügbar ist.
Dr. Dale Webb, Direktor für Forschung und Information bei der Stroke Association, sagte: ‚Eine TIA ist ein medizinischer Notfall und eine dringende neurologische Untersuchung muss immer gesucht werden. Wir begrüßen diese Forschung, die zeigt, dass die Einnahme von Aspirin nach TIA das Risiko und die Schwere eines weiteren Schlaganfalls dramatisch reduzieren kann. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass jeder, der Schlaganfallsymptome hat, die sich verbessern, während er auf dringende ärztliche Hilfe wartet, eine Dosis von 300 mg Aspirin einnehmen kann.
‚Die Forschungsergebnisse sind auch aktuell, da die Schlaganfallgemeinschaft derzeit daran arbeitet, neue nationale klinische Leitlinien für Schlaganfälle zu entwickeln.‘
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