Ärzte werden zunehmend aufgefordert, sich auf allen Ebenen moderner Gesundheitsorganisationen an der Führung zu beteiligen, was viele dazu veranlasst, größere Forschungs- und Schulungsmaßnahmen in Bezug auf die Entwicklung von ärztlicher Führung zu fordern. Innerhalb dieser Handlungsaufforderungen stellen die Autoren jedoch einen beunruhigenden Trend zu isolierten, medizinspezifischen Ansätzen zur Führungskräfteentwicklung und ein breites Versagen fest, aus den Erkenntnissen und Erkenntnissen anderer relevanter Disziplinen wie den Organisationswissenschaften zu lernen. Die Autoren beschreiben, wie dieser Trend das sogenannte „Not-invented-Here-Syndrom“ (NIHS) widerspiegelt – eine häufig beobachtete Zurückhaltung, Erkenntnisse aus externen Disziplinen zu übernehmen und zu integrieren – und heben die Fallstricke von NIHS für eine effektive Entwicklung der ärztlichen Führung hervor. Das Versäumnis, aus Forschung und Interventionen in den Organisationswissenschaften zu lernen, hemmt die Bemühungen der ärztlichen Führungsentwicklung, was zu redundanten Wiederentdeckungen bekannter Erkenntnisse und Neuerfindungen bestehender Best Practices führt. Die Autoren fordern die Führungskräfte von Ärzten auf, Ideen anzunehmen, die „stolz an anderer Stelle entwickelt wurden“, und mit Kollegen aus externen Disziplinen zusammenzuarbeiten, um gemeinsame Forschung zu betreiben und integrierte Schulungsmaßnahmen zu entwickeln, um die Führungskräfte von Ärzten, die auf die komplexen, dynamischen Herausforderungen der modernen Gesundheitsversorgung vorbereitet sind, bestmöglich zu entwickeln.