Warum der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft so wichtig ist

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“ Das mag eine dumme Frage sein, aber was ist ein Gebärmutterhals?“ fragt einen werdenden Vater in einer vorgeburtlichen Klasse.

Wenn Sie zum ersten Mal etwas über die Mechanik der Geburt im Detail lernen, wird dieser Teil der Anatomie einer Frau viel auftauchen. Der Gebärmutterhals ist der schmale Hals der Gebärmutter — stellen Sie sich die Öffnung am Boden eines Ballons vor —, die die Gebärmutter geschlossen hält, bis sie los ist.

„Während der frühen Schwangerschaft ist der Gebärmutterhals wirklich fest und geschlossen und zeigt auf die Rückseite der Vagina“, erklärt Nicola Strydom, eine eingetragene Hebamme in Calgary. „Im Gebärmutterhals bildet sich ein Schleimpfropfen, um das Baby vor Bakterien zu schützen.“ Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft, insbesondere nach dem Sex, aufgrund all der winzigen Blutgefäße ein wenig blutet.

Zwischen der 37. und 42. Schwangerschaftswoche neigt der Gebärmutterhals dazu, sich nach vorne zu verschieben und zur Vorderseite der Vagina zu zeigen. Es wird weicher und beginnt sich zu erweitern und zu öffnen (auch als Dilatation bekannt) und dünn (oder auszulöschen). Wenn dies nicht Ihr erstes Baby ist, ist der Gebärmutterhals bereits weicher und etwas offener als der einer erstmaligen Mutter.

Etwa ein Prozent der schwangeren Frauen haben ein Gebärmutterhalsproblem, das als inkompetenter Gebärmutterhals oder Gebärmutterhalsinsuffizienz bezeichnet wird. (Ja — das sind die medizinischen Fachbegriffe. Dies bedeutet, dass der Gebärmutterhals schwach ist und beginnt, sich zu öffnen, zu verkürzen oder eine Trichterform Teil der Schwangerschaft zu bilden, was zu einem erhöhten Risiko einer Frühgeburt beitragen kann. Das Problem könnte nur sein, wie Ihr Körper hergestellt wird, aber laut der Society of Obstetricians and Gynaecologists of Canada (SOGC) haben Sie ein höheres Risiko, wenn Sie eine frühere Schwangerschaft hatten, in der Ihr Wasser früher als 32 Wochen brach, oder wenn Sie irgendeine Art von Gebärmutterhalstrauma hatten, wie ein Gebärmutterhalsriss, Gebärmutterhalskrebs oder wiederholte D & Cs.

Zwischen 14 und 20 Wochen kann eine Frau mit zervikaler Insuffizienz vage Symptome wie Rückenschmerzen, Beckendruck, leichte Bauchkrämpfe, leichte vaginale Blutungen oder eine Veränderung des vaginalen Ausflusses haben, aber einige Frauen haben überhaupt keine Anzeichen.

“ Es ist ein Problem, das ziemlich still ist „, sagt Marie-France Delisle, Spezialistin für mütterlich-fetale Medizin in Vancouver und Mitautorin der SOGC Clinical Guidelines on cervical insufficiency. Während einer internen Untersuchung kann Ihr Arzt feststellen, dass der Gebärmutterhals leicht geöffnet ist und die Fruchtwassermembranen prall sind. Ein kurzer Gebärmutterhals kann während des regelmäßigen abdominalen Ultraschalls nach 18 bis 20 Wochen festgestellt werden, was eine Nachuntersuchung mit einem transvaginalen Ultraschall erfordert. Die Behandlung variiert, sagt Delisle, von modifizierter Bettruhe (Sie können nur für Mahlzeiten oder Badezimmerpausen aufstehen) bis zu einem täglichen Vaginalzäpfchen mit Progesteron, um zu verhindern, dass sich der Gebärmutterhals weiter verkürzt. Einige Ärzte verschreiben möglicherweise ein Gerät in der Vagina, das als Pessar bezeichnet wird, um den Gebärmutterhals zu unterstützen.

Eine weitere Option ist Cerclage, eine Tagesoperation, bei der eine kontinuierliche Naht zum Schließen des Gebärmutterhalses verwendet wird. Eine vorbeugende Cerclage kann nach 12 bis 14 Wochen (wenn Sie eine Zervixinsuffizienz in der Vorgeschichte haben) oder bis zu 24 Wochen (wenn sie später gefunden wird) durchgeführt werden. Die Naht wird um Woche 37 entfernt.

Jennifer Gray aus Grande Prairie, Alta., und Mutter von Parker, 3, und einjährige Zwillinge Nathan und Garrett, befasste sich mit zervikalen Komplikationen während beider Schwangerschaften. Sie konnte in beiden Fällen keine Cerclage haben. Ihre Ärzte verordneten Bettruhe und bei den Zwillingen ein Pessar. Während diese Maßnahmen für viele Frauen funktionieren, haben sie für Gray nicht funktioniert — Parker wurde nach 29 Wochen und die Zwillinge nach 25 Wochen geboren. Parker geht es gut, aber die Zwillinge haben gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit Frühgeburten. „Mein Körper versagte mir und ich konnte nichts tun, um es zu stoppen“, sagt Gray. „Es war erschreckend.“

Für die meisten Frauen funktioniert der Gebärmutterhals jedoch einwandfrei. Während der Wehen – oder sogar in den Wochen vor Ihrem Fälligkeitsdatum – beginnt sich Ihr Gebärmutterhals langsam zu erweitern. Wenn die Öffnung 10 Zentimeter erreicht, ist es Zeit zu drücken, und Sie treffen endlich Ihren Kleinen.

Was ist ein zervikaler Sweep?

Zwischen der 39. und 41. Schwangerschaftswoche kann Ihr Arzt oder Ihre Hebamme anbieten, einen Membran—Sweep durchzuführen – indem Sie einen behandschuhten Finger in die zervikale Öffnung stecken, um die Amnionmembran vom zervikalen Gewebe zu trennen. (Nicht lügen: Es wird wahrscheinlich weh tun, obwohl, wie viel variiert von Frau zu Frau. Ein Sweep gilt als risikoarmer, drogenfreier Weg, um die Wehen zu fördern, da er die Gebärmutter dazu anregt, Prostaglandine zu produzieren, die den Gebärmutterhals erweichen können.

Eine Version dieses Artikels erschien in unserer Januar-Ausgabe 2017 mit dem Titel „At your cervix“, pg. 51.

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