Alkohol und Fruchtbarkeit: Wie viel ist zu viel?

Etwa 12% der Paare in den USA erleben Schwierigkeiten bei der Empfängnis oder beeinträchtigte Fruchtbarkeit, definiert als die Fähigkeit, eine Lebendgeburt in einem einzigen Menstruationszyklus zu erreichen . Da Alkohol die am weitesten verbreitete Freizeitsubstanz ist, ist es wichtig, die schädlichen Auswirkungen auf die menschliche Fortpflanzung zu verstehen . In diesem Beitrag werden wir die Prävalenz des Alkoholkonsums in den USA diskutieren.; die gesundheitlichen Risiken und Vorteile im Zusammenhang mit Alkoholkonsum außerhalb der Fortpflanzung; die Risiken des Alkoholkonsums in der Schwangerschaft einschließlich angeborener Anomalien und Schwangerschaftsverlust; die Auswirkungen von Alkohol auf die Fruchtbarkeit bei Frauen und Männern, wie die Auswirkungen von Alkohol auf die Eierstockreserve, die Steroidhormonproduktion, die Spermienqualität und die Fruchtbarkeit; und schließlich die Auswirkungen des Alkoholkonsums auf Fruchtbarkeitsbehandlungen.

Prävalenz von Alkoholkonsum und -missbrauch

Alkoholkonsum ist in den Vereinigten Staaten üblich. Die 2015 National Survey on Drug Use and Health (NSDUH) festgestellt, dass 86.4% der Menschen im Alter von 18 Jahren oder älter berichteten über Alkoholkonsum zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben, und 56% gaben an, im letzten Monat getrunken zu haben . Die Umfrage ergab eine Prävalenz von Rauschtrinken, definiert als das Trinken einer Alkoholmenge, um die Blutalkoholkonzentration (BAC) auf 0,08 g / dl zu erhöhen (typischerweise 4 Getränke für Frauen und 5 Getränke für Männer in 2 h), von 26,9% (siehe Tabelle 1 für Alkoholkonsumdefinitionen) . Eine weitere Studie wurde unter Verwendung von Daten aus dem Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS) durchgeführt, einer telefonischen Umfrage, die von den USA durchgeführt wurde. staatliche Gesundheitsbehörden, festgestellt, dass, während die Gesamtprävalenz des Alkoholkonsums nicht zunimmt, Es scheint, dass die Rate des Rauschtrinkens im ganzen Land steigt .

Tabelle 1 Definitionen des Alkoholkonsums (zusammengestellt aus )

Die Raten des Alkoholkonsums in der Schwangerschaft in den USA bleiben überraschend hoch. Laut einem Bericht der Substance Abuse and Mental Health Services Administration berichteten 8,5% der schwangeren Frauen in den Jahren 2011-2012 über aktuellen Alkoholkonsum, 2,7% über Rauschtrinken und 0.3% berichteten von starkem Alkoholkonsum, definiert als 5 weitere Episoden von Alkoholexzessen im letzten Monat . Eine kürzlich durchgeführte Kohortenstudie mit über 5000 schwangeren Frauen ergab, dass Frauen mit einer beabsichtigten Schwangerschaft 31% weniger Alkohol in der Schwangerschaft konsumierten als Frauen mit unbeabsichtigten Schwangerschaften . Diese Studie fand auch einige überraschende Merkmale im Zusammenhang mit dem Trinken in der Schwangerschaft, einschließlich College-Bildung, weiße Rasse, älteres Alter (insbesondere über 35 Jahre), höheres Einkommen und Nulliparität. Faktoren im Zusammenhang mit Alkoholexzessen während der Schwangerschaft in dieser Studie waren Rauchen (Vergangenheit oder Gegenwart), illegaler Drogenkonsum, jüngeres Alter und unverheiratetsein. Andere Risikofaktoren für die Fortsetzung des Alkoholkonsums während der Schwangerschaft sind stressige Lebensereignisse vor der Empfängnis und ein hoher Alkoholkonsum vor der Schwangerschaft . Frauen können während der Schwangerschaft weniger trinken, wenn sie Schwierigkeiten bei der Empfängnis hatten .

Die Raten des Alkoholkonsums bei Frauen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, variieren in verschiedenen Studien, scheinen jedoch zwischen 26 und 41% zu liegen . Die Untersuchung des Alkoholkonsums bei einer Gruppe von Frauen, die eine Empfängnis versuchen oder bereits schwanger sind, stellt jedoch erhebliche Herausforderungen dar. Während Rückrufverzerrungen in jeder Population auftreten können, ist es weniger wahrscheinlich, dass diese Frauen ihren Alkoholkonsum genau melden, da sie sich für ihren Alkoholkonsum schämen oder sich schuldig fühlen.

Nicht reproduktive Folgen des Alkoholkonsums

Übermäßiger Alkoholkonsum kann zu mehreren chronischen Krankheiten führen, darunter Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Lebererkrankungen, Magen-Darm-Blutungen, Krebs (Brust, Mund, Rachen, Speiseröhre, Leber, Dickdarm), Demenz und andere kognitive Defizite, Angstzustände / Depressionen sowie soziale und wirtschaftliche Verluste wie Beziehungsschäden und Beschäftigungsverlust . Umgekehrt kann moderater Alkoholkonsum, definiert als bis zu 1 Getränk pro Tag für Frauen und bis zu 2 Getränke pro Tag für Männer, einige gesundheitliche Vorteile bieten . Diese Vorteile umfassen ein verringertes Risiko für Schlaganfall und Diabetes sowie ein verringertes Risiko für Herzerkrankungen oder Mortalität aufgrund von Herzerkrankungen. Im Jahr 2005 wurden schätzungsweise 26.000 Todesfälle in den USA aufgrund einer Verringerung der ischämischen Herzkrankheit, Diabetes und ischämischen Schlaganfalls aufgrund von Vorteilen, die einem moderaten Alkoholkonsum zugeschrieben werden, verhindert . Leistungserbringer müssen jedoch immer noch die allgemeinen Risiken und Vorteile des Alkoholkonsums abwägen, wenn sie ihre Patienten über ihren Alkoholkonsum beraten.

Alkoholkonsum während der Schwangerschaft

Die teratogenen Wirkungen des Alkoholkonsums während der Schwangerschaft sind gut dokumentiert . Alkohol passiert leicht die Plazenta zum Fruchtwasser und Fötus . Der Fötus wird typischerweise aufgrund der Ansammlung von Alkohol und seinen Metaboliten im Fruchtwasser höheren Alkoholkonzentrationen ausgesetzt als die Mutter, und vergleichsweise reduzierte fetale metabolische Enzymaktivität . Einige vorgeschlagene Mechanismen der Teratogenität umfassen eine beeinträchtigte Antioxidationsfähigkeit, erhöhte freie Radikale und reaktive Sauerstoffspezies mit daraus resultierender erhöhter Apoptose im fetalen Schädel- / Hirngewebe .

Fetale Alkoholspektrumstörungen (FASD), die durch Alkoholexposition in der Gebärmutter verursacht werden, umfassen das fetale Alkoholsyndrom (FAS), das partielle fetale Alkoholsyndrom (PFAS), die alkoholbedingte neurologische Entwicklungsstörung (ARND) und alkoholbedingte Geburtsfehler (Zusammenfassung der Merkmale siehe Tabelle 2) . FASD stellt ein Kontinuum von Krankheiten dar, die durch Verhaltens- und kognitive Defizite, kraniofaziale Anomalien und Wachstumsverzögerung gekennzeichnet sind. Die Prävalenz von FASD wurde in der allgemeinen US-Bevölkerung auf 2-5% geschätzt, wobei die FAS-Raten auf 0,2 bis 7 pro 1.000 Kinder geschätzt werden . Während Studien gezeigt haben, dass sich der Grad der Defizite / Defekte mit zunehmender Dosis und Expositionszeit verschlechtert, gab es keine definitive Identifizierung einer sicheren Expositionsdosis oder -dauer in der Schwangerschaft . Eine kürzlich durchgeführte prospektive Kohorte von 992 Frauen fand einen starken Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum im späten ersten Trimester und einigen charakteristischen Gesichtsanomalien, Mikrozephalie, niedrigem Geburtsgewicht und reduzierter Länge . Der Alkoholkonsum im zweiten Trimester war jedoch auch mit einem niedrigen Geburtsgewicht und einer niedrigen Geburtslänge verbunden, während der Konsum im dritten Trimester nur die Geburtslänge beeinflusste. Andere Studien haben bestätigt, dass Wachstumsmangel, neurobehaviorale Probleme und Mikrozephalie nach Alkoholexposition in jedem Trimester auftreten können, aber die charakteristischen Gesichtszüge sind wahrscheinlich auf die Exposition im ersten Trimester zurückzuführen . In vielen Studien ist es oft schwierig festzustellen, ob Alkohol in einem isolierten Trimester oder während der gesamten Schwangerschaft konsumiert wurde. Daher ist es derzeit nicht möglich, die fetalen Auswirkungen von Alkohol bei Frauen zu bestimmen, die im ersten und / oder zweiten Trimester auf Alkohol verzichten und anschließend im dritten Trimester Alkohol konsumieren.

Tabelle 2 Fetale Alkoholspektrumstörungen – alle Diagnosen erfordern eine dokumentierte pränatale Alkoholexposition (zusammengestellt aus )

Es gibt widersprüchliche Daten zu den Auswirkungen der Alkoholexposition in utero, wenn keine Hinweise auf FASD vorliegen. Mehrere Studien der dänischen Nationalen Geburtskohorte ergaben keine Auswirkungen auf die allgemeine Intelligenz, Aufmerksamkeit oder exekutive Funktion bei 5-jährigen Kindern, deren Mütter über geringen Konsum, mäßigen Konsum oder Alkoholexzesse berichteten, im Vergleich zu Kindern, deren Mütter über keinen Alkoholkonsum in der Schwangerschaft berichteten . Diese Studien weisen jedoch Schwächen auf, da sie in ihrer Kohorte keine diagnostische Bewertung für FASD enthielten und das Alter von 5 Jahren möglicherweise zu jung ist, um eine echte Beurteilung der neuropsychologischen Auswirkungen von Alkohol vorzunehmen, da sich das Gehirn in diesem Alter noch entwickelt .

Die Ergebnisse von Studien, die die Auswirkungen des Alkoholkonsums auf das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts untersuchten, waren unterschiedlich . Dies ist zum Teil auf die Inkonsistenz der Klassifizierung des Alkoholkonsums zurückzuführen: einige Studien berichten über eine dichotome Kategorisierung der Verwendung oder keine Verwendung, während andere Informationen über Besonderheiten der Menge oder Art des verwendeten Alkohols enthalten. Darüber hinaus ist dies angesichts der klaren Dokumentation der Teratogenität von Alkohol kein Thema, das eine robuste Studie wie eine randomisierte kontrollierte Studie ermöglicht. Schließlich, wie bereits erwähnt, wenn Frauen denken, dass es sozial inakzeptabel ist, Alkohol während der Schwangerschaft zu trinken, können sie underreport oder nicht melden.

Es besteht Einigkeit darüber, dass bei einer Schwelle von 2 bis 4 Getränken pro Woche das Risiko einer Fehlgeburt zunimmt, insbesondere in der frühen Schwangerschaft, obwohl es mehrere Studien gab, die kein erhöhtes Risiko für fetalen Verlust bei Alkoholkonsum dokumentierten . Tabelle 3 enthält eine Zusammenfassung der bemerkenswerten Ergebnisse zum fetalen Verlust. Es wurde theoretisiert, dass ein Anstieg der reaktiven Sauerstoffspezies eine signifikante Rolle bei der Pathogenese des fetalen Verlusts aufgrund von Alkoholexposition spielt . Avalos et al. fand in einer prospektiven Kohortenstudie im Kaiser Permanente System heraus, dass Frauen, die 4 oder mehr alkoholische Getränke pro Woche konsumierten, mehr als doppelt so häufig eine Fehlgeburt erlebten wie diejenigen, die keinen Alkohol tranken (HR 2,65, 95% CI 1,38-5,10) . Die Studie fand kein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten bei Frauen, die weniger als 4 Getränke pro Woche tranken, oder bei Frauen, die nur Bier oder Wein tranken, im Vergleich zu denen, die sich enthielten. Die Studie dokumentierte jedoch ein signifikant erhöhtes Risiko für fetalen Verlust bei Frauen, die nur Alkohol tranken, im Vergleich zu denen, die überhaupt nicht tranken (HR 2,24, 95% CI 1,32-3,80). Eine andere Studie des dänischen Gesundheitsregisters hatte ähnliche Ergebnisse, wobei das Risiko eines Verlusts im ersten Trimester bei Frauen, die 4 oder mehr Getränke pro Woche tranken, mehr als doppelt so hoch war wie bei Frauen, die sich der Stimme enthielten (HR 2, 82, 95% CI 2, 27-3, 49) . Diese Studie ergab auch, dass Frauen, die 2-3,5 Getränke pro Woche konsumierten, im ersten Trimester ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten hatten (HR 1, 66, 95% CI 2, 27-3.49) sowie fetaler Verlust nach 13-16 Wochen (1,57, 95% CI 1,30-1,90). Eine andere dänische Kohortenstudie dokumentierte auch einen Anstieg des Totgeburtenrisikos bei Personen, die in der Schwangerschaft 5 oder mehr Getränke pro Woche konsumierten, im Vergleich zu Personen, die im Durchschnitt weniger als ein Getränk pro Woche tranken (OR 2, 65, 95% CI 1, 18-5, 97) . Die Studie ergab keinen Anstieg des Risikos eines neonatalen Todes bei Alkoholkonsum in der Schwangerschaft. Andererseits scheint der Alkoholkonsum vor der Schwangerschaft, zumindest in geringen bis mäßigen Mengen, das Risiko einer Fehlgeburt oder Totgeburt nicht zu erhöhen . Es sollte daher empfohlen werden, dass schwangere Frauen in der Schwangerschaft auf Alkoholkonsum verzichten, da selbst Frauen, die weniger als mäßig trinken, ein erhöhtes Verlustrisiko haben, zusätzlich zum FASD-Risiko bei geringen Dosen Alkoholexposition.

Tabelle 3 Zusammenfassung der Studienergebnisse zu Alkohol und Schwangerschaftsverlust

Auswirkungen von Alkohol auf die weibliche Fortpflanzung

Die physiologischen Auswirkungen des Alkoholkonsums auf die weibliche Fortpflanzungsphysiologie wurden aufgrund eines Mangels an qualitativ hochwertigen Studien in diesem Bereich nicht gut abgegrenzt. Tabelle 4 fasst einige der unten aufgeführten Studien zusammen. Studien an Menschen und Tiermodellen haben Veränderungen des Eisprungs und der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus bei chronischem / längerem Alkoholkonsum festgestellt, obwohl die konsumierte Menge oft nicht angegeben ist . Schliep et al. gefunden, dass akuter Alkoholkonsum erhöhte Östradiol-, Testosteron- und LH-Spiegel, mit größeren Anstiegen bei Frauen, die kürzlich über Alkoholexzesse berichteten, obwohl ohne damit verbundene Menstruationszyklusstörung . Während akuter Alkoholkonsum wenig oder keine damit verbundenen Auswirkungen auf den Menstruationszyklus haben kann, scheint es einen negativen Effekt auf die Ergebnisse der Fruchtbarkeitsbehandlung zu geben, wie später diskutiert wird.

Tabelle 4 Zusammenfassung der Studienergebnisse zu Alkohol und weiblicher Fortpflanzungsfunktion

Starker Alkoholkonsum kann die Eierstockreserve und die Fruchtbarkeit bei Frauen verringern. Die Ovarialreserve, ein Maß für das Fortpflanzungspotential einer Frau, das durch ihre verbleibenden Eizellen bestimmt wird, kann auf verschiedene Arten gemessen werden, einschließlich der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons im Serum (FSH) und des Anti-Müller-Hormons (AMH) sowie der Anzahl der Antralfollikel . Eine Studie an afroamerikanischen Frauen in Michigan ergab, dass Frauen, die regelmäßig zwei oder mehr Mal pro Woche Alkohol trinken, einen um 26% niedrigeren AMH-Spiegel aufwiesen als aktuelle Trinker, die nach Altersanpassung keinen Alkohol trinken . Es gibt auch Hinweise darauf, dass Frauen, die an Alkoholismus leiden, die Wechseljahre früher erleben können als ihre alkoholfreien Kollegen .

Andererseits ist der Zusammenhang zwischen leichtem bis mäßigem Alkoholkonsum und weiblicher Unfruchtbarkeit noch nicht vollständig charakterisiert . Eine 8-jährige Kohortenstudie mit 18.555 Frauen ohne Unfruchtbarkeit in der Vorgeschichte, die versuchten, schwanger zu werden, fand keinen Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und ovulatorischer Dysfunktion . Mehrere andere Studien haben keinen Zusammenhang zwischen moderatem Alkoholkonsum und Fruchtbarkeit gefunden . Eine retrospektive Studie mit fast 40.000 schwangeren Frauen berichtete tatsächlich von einer verkürzten Zeit bis zur Schwangerschaft bei Frauen, die eine moderate Menge Alkohol konsumierten, verglichen mit denen, die überhaupt nicht tranken . Eine dänische Kohortenstudie ergab jedoch, dass Frauen, die zusätzlich zu denen, die mehr als 10 Getränke pro Woche konsumierten, 1-5 Getränke pro Woche konsumierten, im Vergleich zu Frauen, die keinen Alkohol tranken, eine verringerte Chance auf eine klinische Schwangerschaft hatten (OR 0, 61, 95% CI 0, 40-0, 93 bzw. OR 0, 34, 95% CI 0, 22-0, 52) . Eine Kohortenbefragung-basierte Studie von 7.393 schwedischen Frauen fand auch eine Dosis-Wirkungs-Beziehung der Menge an Alkohol konsumiert, um das Risiko der Suche nach einer Behandlung für Unfruchtbarkeit, mit hohen Alkoholkonsumenten eher zu suchen Behandlung als moderate Trinker (RR 1,58, 95% CI 1,07–2,34), während niedrige Verbraucher hatten ein signifikant geringeres Risiko der Verfolgung der Fruchtbarkeit Behandlung (RR 0,64, 95% CI 0,46-0,90) . Eine andere Studie aus Dänemark ergab, dass der Alkoholkonsum von 1-6 Getränken pro Woche bei Frauen über 30 Jahren im Vergleich zu gleichaltrigen Frauen, die weniger als ein Getränk pro Woche konsumieren, mit einer erhöhten Inzidenz von Unfruchtbarkeit verbunden sein kann . Obwohl die Ergebnisse inkonsistent sind, sollten Frauen, die bereits eine Behandlung für Unfruchtbarkeit suchen, ermutigt werden, den Alkoholkonsum zu minimieren, da selbst moderate Mengen ihre Fähigkeit zur Empfängnis negativ beeinflussen könnten.

Auswirkungen von Alkohol auf die männliche Fortpflanzung

Alkoholkonsum bei Männern kann auch Schwierigkeiten mit der Fruchtbarkeit verursachen. Einige Studien über langfristigen, starken Alkoholkonsum haben über eine verminderte Gonadotropinfreisetzung, Hodenatrophie und eine verminderte Testosteron- und Spermienproduktion berichtet . Andere Studien an Männern, die stark trinken, haben unabhängig von Lebererkrankungen einen Anstieg der Gonadotropine und des Östradiols dokumentiert, wobei das Testosteron als konsistenter Befund gesenkt wurde . Alkoholismus ist auch mit Leberfunktionsstörungen verbunden, die aufgrund der Unfähigkeit, Östrogene zu metabolisieren, zu hormonellen Störungen führen können. Eine Abnahme der Qualität der Samenparameter wurde auch bei starken Alkoholkonsumenten konsistent dokumentiert, selbst bei gelegentlicher Azoospermie . Darüber hinaus ist gut dokumentiert, dass Alkoholmissbrauch und akute Intoxikation mit sexueller Dysfunktion verbunden sind, einschließlich Problemen mit Erregung und Verlangen sowie erektiler und ejakulatorischer Dysfunktion, die alle zu Schwierigkeiten bei der Empfängnis führen können, wenn Männer keinen wirksamen Geschlechtsverkehr haben können .

Die Auswirkungen eines geringen bis mäßigen Alkoholkonsums scheinen jedoch klinisch nicht signifikant zu sein . Tabelle 5 enthält eine Zusammenfassung einiger der hier zitierten Studien. Mehrere Studien haben eine Abnahme der normalen Spermienmorphologie bei Männern festgestellt, die regelmäßig Alkohol trinken, ohne andere damit verbundene Veränderungen der Samenparameter . Zwei große Kohortenstudien konnten keine Korrelation zwischen männlichem Alkoholkonsum und Fruchtbarkeit feststellen . Eine Querschnittsstudie mit über 8.000 Männern aus den USA und Europa, die als niedrige bis moderate Alkoholkonsumenten eingestuft wurden, fand keinen Unterschied in den Samenparametern und dokumentierte tatsächlich einen linearen Anstieg des Serumtestosteronspiegels mit zunehmendem Alkoholkonsum . Mehrere andere Studien haben in ähnlicher Weise keinen Einfluss auf die Samenparameter bei mäßigem Alkoholkonsum gezeigt . Daher sollte Männern, die stark trinken, geraten werden, ihren Alkoholkonsum zu verringern. Diejenigen, die mäßig trinken, sollten jedoch hinsichtlich des Alkoholkonsums auf der Grundlage ihres allgemeinen Gesundheitszustands und nicht unbedingt auf der Grundlage der reproduktiven Gesundheit beraten werden.

Tabelle 5 Zusammenfassung der Studienergebnisse zu Alkohol und männlicher Fortpflanzungsfunktion

Auswirkungen auf die Behandlung von Unfruchtbarkeit

Es gibt erhebliche Hinweise darauf, dass Alkoholkonsum, selbst in moderaten Mengen, die Ergebnisse der assistierten Reproduktionstechnologie (ART) negativ beeinflusst . Eine multizentrische prospektive Studie mit 221 Paaren, die sich einer IVF oder einem intrafallopischen Gametentransfer (GIFT) unterzogen, ergab eine Abnahme der Anzahl der entnommenen Eizellen um 13% (95% CI -2% bis -23%), eine 2,86–fach höhere Wahrscheinlichkeit, keine Schwangerschaft zu erreichen (95% CI 0,99-8,24) und eine 2.Ein 21-fach höheres Risiko für Fehlgeburten (95% -KI 1, 09 bis 4, 49), wenn die Frau ein zusätzliches Getränk pro Tag konsumierte, verglichen mit denen, die in den Wochen vor der Behandlung ein Getränk weniger hatten . Die Studie ergab auch ein höheres Risiko, keine Lebendgeburt zu erreichen, wenn Männer im Monat vor dem Behandlungszyklus Alkohol tranken, insbesondere wenn Männer die Woche der Spermienentnahme tranken (OR 8,32, 95% CI 1,82–37,97). Eine weitere Studie mit 2.545 Paaren, die sich 4.729 Zyklen der In-vitro-Fertilisation (IVF) unterzogen, untersuchte die Auswirkungen des variablen Alkoholkonsums zum Zeitpunkt der Einleitung der IVF-Stimulation . Die Studie ergab eine verringerte Lebendgeburtenrate bei Frauen, die 4 oder mehr Getränke pro Woche konsumierten, im Vergleich zu Frauen, die weniger als 4 Getränke pro Woche tranken (OR 0.84, 95% CI 0.71-0.99). Bei Paaren, bei denen sowohl der Mann als auch die Frau 4 oder mehr alkoholische Getränke pro Woche tranken, war die Lebendgeburtenrate im Vergleich zu Paaren, bei denen beide Partner weniger als 4 Getränke pro Woche tranken, noch weiter gesunken (OR 0, 79, 95% CI 0, 66-0, 96). Diese Ergebnisse wurden weitgehend als Fehler bei der Befruchtung empfunden. Da es den Anschein hat, dass selbst ein moderater Alkoholkonsum den Erfolg der IVF verringern kann, indem die Eizellenausbeute und die Lebendgeburtenrate verringert werden, sollten vor Beginn der IVF-Behandlung Anstrengungen unternommen werden, um den Alkoholkonsum zu verringern.

Die Ätiologie für die schädlichen Auswirkungen auf die IVF-Ergebnisse wurde nicht identifiziert. Wie bereits erwähnt, kann akuter Alkoholkonsum jedoch zu einem Anstieg des Östradiol-, Testosteron- und LH-Spiegels führen . Darüber hinaus werden Östrogene von der Leber metabolisiert und FSH wird von den Nieren und der Leber ausgeschieden . Daher können Veränderungen der Leberfunktion aufgrund von Alkoholkonsum zu einem veränderten Metabolismus der in IVF verwendeten exogenen Gonadotropine sowie zu einer Östrogenreaktion der Ovarialfollikel auf Stimulation führen. Theoretisch könnten diese hormonellen Verschiebungen zu einer abnormalen Follikulogenese und einer beeinträchtigten Empfänglichkeit des Endometriums führen.

Die Auswirkungen von Alkohol auf andere Formen der Fruchtbarkeitsbehandlung wurden nicht gut untersucht. Eine Studie mit 932 Paaren, die randomisiert zu Natural Cycle mit intrazervikaler Insemination (ICI), kontrollierter Ovarialstimulation (COS) mit ICI, Natural Cycle mit intrauteriner Insemination (IUI) oder COS mit IUI randomisiert wurden, untersuchte die Auswirkungen mehrerer Lebensstilfaktoren . Die Studie ergab, dass in allen Behandlungsgruppen die Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten bei Frauen, die über früheren Alkoholkonsum berichteten (zuvor mindestens ein alkoholisches Getränk pro Woche vor mehr als einem Monat konsumiert), höher waren als bei aktuellen Konsumenten oder solchen, die berichteten, dass sie nie Alkohol konsumierten. Diese Studie hat jedoch den Alkoholkonsum nicht weiter nach Menge geschichtet, und daher ist es schwierig, diese Daten zu extrapolieren, um Empfehlungen zu bilden.

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