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Überprüfungsfrage

Wie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen, wird Oseltamivir (Tamiflu) derzeit bei Menschen mit Influenza A angewendet. Wenn sie sicher sind und sich der zirkulierende Stamm als anfällig für diese Medikamente erweist, könnten sie eine Alternative zur Behandlung von Influenza sein. Wir wollten daher die Frage beantworten, ob Amantadin und Rimantadin Influenza A bei Kindern und älteren Menschen vorbeugen und behandeln können.

Hintergrund

Influenza A ist eine Atemwegsinfektion, die Husten, laufende Nase und Fieber verursacht. Die meisten Symptome vergehen ohne Behandlung innerhalb von drei bis sieben Tagen. Krankenhausaufenthalte, Lungenentzündung und sogar der Tod sind jedoch seltene Komplikationen der Krankheit, insbesondere bei Kindern und älteren Menschen. Auch Pandemien geben Anlass zur Sorge.

Schlüsselergebnisse und Qualität der Evidenz

Wir identifizierten 12 Studien (2494 Teilnehmer: 1586 Kinder und 908 ältere Menschen). Wir suchten nach Studien, die Amantadin oder Rimantadin ohne Intervention, Placebos oder Kontrollmedikamente bei Kindern und älteren Menschen verglichen. Die letzten Suchanfragen wurden im Oktober 2014 abgeschlossen. Wir untersuchten mehrere Ergebnisse, darunter Influenza A, Fieberdauer, Husten, Kopfschmerzen, Übelkeit / Erbrechen, Schwindel und Reizbarkeit / Schlaflosigkeit.

Obwohl Amantadin bei der Vorbeugung von Influenza A bei Kindern wirksam war, müsste es bei bis zu 17 Kindern über einen Zeitraum von 14 bis 18 Wochen angewendet werden, um einen Fall von Influenza A zu verhindern. Die Qualität der Evidenz war gering.

Die Wirksamkeit beider Virostatika beschränkte sich auf einen Nutzen von Rimantadin bei der Fiebersenkung am dritten Behandlungstag bei Kindern. Die Qualität der Evidenz war moderat. Dieser Nutzen scheint keine Empfehlung für die Anwendung von Rimantadin zur Behandlung aller Kinder mit Influenza A zu rechtfertigen.

Rimantadin zeigte bei älteren Menschen keine prophylaktische (vorbeugende) Wirkung. Die Qualität der Evidenz war sehr gering.

Schlussfolgerung

Die Qualität der Evidenz in Verbindung mit einem Mangel an Wissen über die Sicherheit von Amantadin und den begrenzten Nutzen von Rimantadin deuten nicht darauf hin, dass Amantadin und Rimantadin im Vergleich zur Kontrolle (Placebo oder Paracetamol) bei der Vorbeugung, Behandlung und Verkürzung der Dauer von Influenza A bei Kindern und älteren Menschen nützlich sein könnten.

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