De-Winter-Muster: ein vergessenes Muster eines akuten LAD-Arterienverschlusses / BMJ-Fallberichte

Beschreibung

Das De-Winter-EKG-Muster wurde als Indikator für einen akuten LAD-Koronararterienverschluss (Left Anterior Descending) gemeldet und gilt als STEMI-Äquivalent (anteriorer ST-Elevations-Myokardinfarkt).1 Zu den wichtigsten diagnostischen Merkmalen gehören ST-Depression und Spitzen-T-Wellen in präkordialen Ableitungen, die bei etwa 2% der Patienten mit anteriorem Myokardinfarkt beobachtet werden können.1 2

Wir berichten über einen Fall einer 77-jährigen Frau mit behandelter Hypertonie und Hypercholesterinämie in der Vorgeschichte. Sie stellte sich der Notaufnahme mit einem typischen akuten Brustschmerz vor, fast 1 Stunde nach Beginn der Symptome. Ein EKG wurde sofort erhalten und ergab eine Sinusbradykardie bei 45 Schlägen pro Minute mit einer 1-2 mm ST-Depression am J-Punkt, die sich in eine breite, hohe, positive, symmetrische T-Welle in den Ableitungen V2–V6 und einer 0,5 mm ST-Elevation in der Ableitung fortsetzte aVR (Abbildung 1A). Sie wurde sofort in unser Zentrum für primäre Koronarintervention (PCI) verlegt. Die EKG-Überwachung bei der Ankunft im Katheterisierungslabor zeigte eine anhaltende ST-Depression und hohe T-Wellen in präkordialen Ableitungen. Die Koronarangiographie zeigte eine schuldige Läsion in der proximalen LAD-Arterie, die verschlossen war (TIMI-0-Fluss) (Abbildung 2). Die verbleibenden Koronararterien zeigten eine nicht signifikante Erkrankung. Die primäre PCI der proximalen LAD-Arterie wurde 145 Minuten nach der STEMI-Diagnose durchgeführt. Es wurde ein arzneimitteleluierender Stent mit gutem klinischem und angiographischem Ergebnis implantiert (TIMI-3-Fluss).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

More: