Die Risiken der Einnahme von Ritalin während einer Schwangerschaft

Was sind die Risiken der Einnahme von Ritalin während der Schwangerschaft?

Ritalin wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration als Medikament der Schwangerschaftskategorie C eingestuft.1 Dies bedeutet, dass, obwohl keine gut kontrollierten Studien an schwangeren Frauen durchgeführt wurden, Studien mit Labortieren gezeigt haben, dass die Ritalin-Exposition negative Auswirkungen auf den Fötus haben kann.2 Obwohl sehr hohe Dosen von Ritalin mit bestimmten Missbildungen in Verbindung gebracht wurden, die bei Kaninchen und Ratten beobachtet wurden, weisen die meisten Tierstudien mit einer für den Menschen relevanten Dosis nicht auf ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler hin.3EINE große retrospektive Studie ergab, dass Säuglinge von Müttern, die während des ersten Schwangerschaftstrimesters Ritalin einnahmen, ein leicht erhöhtes Risiko haben, bestimmte Herzfehler zu entwickeln.4 Basierend auf den Studienergebnissen werden auf 1.000 Frauen, die im ersten Trimester Ritalin einnehmen, drei weitere Säuglinge mit angeborenen Herzfehlern geboren. Andere medizinische Berichte über Kinder, die während der Schwangerschaft Ritalin ausgesetzt waren, beschreiben zwei Fälle von Babys, die mit Fingeranomalien geboren wurden, und einen Fall eines Babys, das mit Fehlbildungen der Gliedmaßen geboren wurde.5 Andere bekannte Probleme im Zusammenhang mit pränataler Ritalin-Exposition sind Frühgeburt, Asphyxie und Wachstumsverzögerung. Eine weitere große populationsbasierte Studie, die veröffentlicht wurde, ergab, dass schwangere Frauen, die Ritalin einnehmen, ein erhöhtes Risiko haben, eine Präeklampsie zu entwickeln, eine potenziell gefährliche Schwangerschaftskomplikation, die durch Bluthochdruck, Schwellungen von Händen und Füßen und Eiweiß im Urin gekennzeichnet ist.6

Ist Ritalin während des Stillens sicher?

Ritalin kann aufgrund seiner geringen Größe und Löslichkeit in die Muttermilch gelangen. Studien haben gezeigt, dass die relative Säuglingsdosis (das Verhältnis der vom Baby aufgenommenen Arzneimittelmenge zur mütterlichen Dosis) von Ritalin 0,7% beträgt.7 Da relative Säuglingsdosen unter 10% als sicher beim Stillen angesehen werden, deuten diese Ergebnisse auf eine geringe Exposition von Säuglingen gegenüber Ritalin über die Muttermilch hin. Ein kürzlich veröffentlichter Fallbericht eines Säuglings, der während des Stillens Ritalin ausgesetzt war, beschrieb auch eine normale Entwicklung ohne nachweisbare angeborene Anomalien.5

Behandlungsmöglichkeiten

Wenn Sie derzeit Ritalin einnehmen und schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, besprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt die Medikamentenoptionen und alternativen Behandlungsstrategien. Ritalin sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen die potenziellen Risiken für Fötus und Mutter überwiegt.

Quellen

  1. Novartis Pharmaceuticals Corporation. (2010). Ritalinhydrochlorid (Methylphenidathydrochlorid).
  2. US-Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste. (2019). FDA Schwangerschaft Kategorien.
  3. Beckman, D.A., Schneider, M., Youreneff, M., & Tse, F.L. (2008). Beurteilung der Entwicklungstoxizität von D, L-Methylphenidat und D-Methylphenidat bei Ratten und Kaninchen. Geburtsfehler Forschung. Teil B, Entwicklungs- und Reproduktionstoxikologie, 83 (5), 489-501.
  4. Huybrechts, K., Bröms, G., Christensen, L.B., Einarsdóttir, K., Engeland, A., … & Bateman, B.T. (2018). Assoziation zwischen Methylphenidat und Amphetaminkonsum in der Schwangerschaft und Risiko angeborener Missbildungen: Eine Kohortenstudie des International Pregnancy Safety Study Consortium. JAMA Psychiatrie, 75(2), 167-175.
  5. Bolea-Alamanac, B.M., Grün, A., Verma, G., Maxwell, P., & Davies, S.J. (2014). Methylphenidat-Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit: eine systematische Überprüfung der Evidenz. Britisches Journal für klinische Pharmakologie, 77 (1), 96-101.
  6. Cohen, JM, Hernández-Díaz, S., Bateman, BT, Park, Y., Desai, RJ, Grau, KJ, … & Huybrechts, KF (2017). Plazentare Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung von Psychostimulanzien in der Schwangerschaft. Geburtshilfe & Gynäkologie, 130 (6), 1192-1201.
  7. Hackett, L.P., Ilett, K.F., Kristensen, J.H., Kohan, R., & Hale, T.W. (2005). Säuglingsdosis und Sicherheit des Stillens für Dexamphetamin und Methylphenidat bei Müttern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Therapeutisches Drogenmonitoring, 27 (2), 220-221.

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