Effektives Management von Blähungen

Evidenzzusammenfassung

Flatus stellt zwei verschiedene Probleme dar: (1) Volumen von Flatus, was zu Blähungen und Beschwerden führt; und (2) Geruch, der möglicherweise Personen um den Patienten herum stört. Das Volumen wird durch Wasserstoff, Stickstoff und Methan verursacht, während der Geruch durch Schwefelgase im Flatus verursacht wird. Da Flatus zwei verschiedene wahrgenommene Probleme darstellt, können unterschiedliche Behandlungen für Volumen oder Geruch erforderlich sein.

ANTIBIOTIKA

Eine Doppelblindstudie, in der Rifaximin, ein nicht resorbiertes Antibiotikum, 400 mg oral zweimal täglich und Placebo verglichen wurden, zeigte, dass mehr Patienten über eine Linderung der Symptome von Blähungen, Blähungen und Blähungen im Bauchraum mit Rifaximin berichteten (41 gegenüber 23 Prozent; Anzahl zur Behandlung erforderlich = 5,4).1 Dieser Nutzen verringerte sich 10 Tage nach Beendigung des Behandlungsverlaufs; er blieb jedoch signifikant (29 gegenüber 11 Prozent der Patienten, die über eine Verbesserung berichteten; NNT = 5,8).

PROBIOTIKA

Es wurde gezeigt, dass mehrere Probiotika in RCTs eine signifikante kurz- und langfristige Verringerung von Blähungen und Blähungen aufweisen. Da jedes Probiotikum eine andere Mischung von Bakterien ist, müssen sie als verschiedene Medikamente behandelt werden. VSL # 3 probiotic (eine Mischung aus Bifidobakterien und Lactobacillus-Arten) zeigte eine 50-prozentige Reduktion der Blähungen bei mehr Patienten nach vier Wochen im Vergleich zu Placebo (52 versus 33 Prozent; NNT = 6,4).2 Ein proprietärer Wirkstoff, Prescript-Assist (30 Bodenorganismen), zeigte nach vier Wochen eine Verringerung der Flatulenzsymptomwerte im Vergleich zu Placebo (Reduktion um 0,55 Standard-Score-Einheiten auf einer Skala von 0 bis 1,2 Einheiten; P <.001). Das Follow-up der Behandlungsgruppe nach 60 Wochen zeigte eine anhaltende Verringerung der Symptome.3 Andere Formulierungen von Bifidobacterium- und Lactobacillus-Arten allein und in Mischungen hatten unterschiedliche Ergebnisse, aber die meisten Studien zeigten eine bescheidene Verringerung der Flatus-assoziierten Beschwerden.4,5

AKTIVKOHLE

Frühe Studien (viele unkontrolliert) mit oraler Aktivkohle sahen vielversprechend aus; Neuere Studien konnten jedoch keinen Nutzen nachweisen.6 Geruchsreduzierende externe Geräte, die Aktivkohle enthalten, binden Schwefelgase wirksam und reduzieren so den Geruch. Aktivkohlefilter waren am effektivsten und absorbierten fast 100 Prozent der Schwefelgase. In Unterwäsche getragene Holzkohlepolster absorbierten 55 bis 77 Prozent der Schwefelgase. Holzkohle-Sitzkissen absorbierten etwa 20 Prozent der Schwefelgase, während normale Sitzkissen die Hälfte dieser Menge absorbierten. Kissen waren beim Sitzen effektiver und schränkten so Situationen ein, in denen das Gerät verwendet werden konnte.7 Eine wesentliche Einschränkung bei der klinischen Anwendung absorbierter Schwefelgase besteht darin, dass das Mindestniveau zur Verringerung sozialer Beschwerden nie festgelegt wurde.

WISMUTSUBSALICYLAT

Es wurde gezeigt, dass Wismutsubsalicylat (524 mg oral viermal täglich) mehr als 95 Prozent der Sulfidgase im Darm bindet. Die Sorge um die Toxizität von Salicylat hemmt seine Verwendung als chronische Behandlung; Die episodische Anwendung ist jedoch sicher und könnte strategisch eingesetzt werden, um soziales Unbehagen zu verhindern.8

ALPHA-GALACTOSIDASE

Alpha-Galactosidase ist wirksam zur Verringerung der Symptome von Blähungen und Blähungen im Zusammenhang mit dem Verzehr von fermentierbaren Kohlenhydraten (z. B. in Bohnen, Kleie oder Obst). In einer RCT zeigten alle acht Patienten, die 300 oder 1.200 internationale Galactosidase-Einheiten einnahmen, eine signifikante Verbesserung des Symptom-Scores im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten.9

SIMETHICON

Simethicon wurde zur Behandlung von Blähungen und Blähungen empfohlen. Eine Kombination von Simethicon und Loperamid (Imodium Advanced) ist wirksam bei der Linderung von Blähungen und Gas im Zusammenhang mit akutem Durchfall (mehr als jede Behandlung allein); Es wurde jedoch nicht bei nicht durchfallbedingten Blähungen untersucht.10

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