Ibuprofen kann das Schlaganfallrisiko verdreifachen; Schmerzmittel können die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts verdoppeln

Viele von uns verwenden häufig Schmerzmittel, um die üblichen Kopfschmerzen zu unterdrücken oder Rückenschmerzen zu lindern. Es wurde jedoch festgestellt, dass selbst rezeptfreies Ibuprofen (Advil, Medipren, Motrin, Nuprin, PediaCare) das Schlaganfallrisiko um das Dreifache erhöhen kann und Medikamente wie Rofecoxib (Vioxx) und Lumiracoxib (Prexige) das Herzinfarktrisiko verdoppeln können. NSAIDs werden häufig für die Entzündung von Arthritis und anderen Körpergeweben verschrieben, wie bei Tendinitis und Bursitis.

Schmerzen, Fieber und Entzündungen werden durch die Freisetzung von Chemikalien, den sogenannten Prostaglandinen, im Körper gefördert. Ibuprofen zum Beispiel blockiert das Enzym, das Prostaglandine (Cyclooxygenase) bildet, was zu niedrigeren Prostaglandinspiegeln führt. Infolgedessen werden Entzündungen, Schmerzen und Fieber reduziert.

Eine heute vom British Medical Journal online veröffentlichte Studie untersuchte die Wirkung sowohl traditioneller nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) als auch neuer Generation entzündungshemmender Medikamente, bekannt als COX-2-Hemmer und Risiko im Zusammenhang mit Herzinfarkt und Schlaganfall.

Ärzte und Patienten müssen sich bewusst sein, dass die Verschreibung eines entzündungshemmenden Arzneimittels die kardiovaskulären und schürenden Risiken ernsthaft berücksichtigen muss.

Die Schweizer Autoren der Studie geben an:

“ Unsere Studie liefert die besten verfügbaren Beweise für die Sicherheit dieser Arzneimittelklasse. Obwohl Ungewissheit bleibt, gibt es wenig Hinweise darauf, dass eines der untersuchten Medikamente kardiovaskulär unbedenklich ist. Das kardiovaskuläre Risiko muss bei der Verschreibung eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels berücksichtigt werden.“

Die Mediziner führten eine Analyse aller randomisierten kontrollierten Studien durch, in denen NSAIDS mit anderen NSAIDs oder Placebo verglichen wurden. Einunddreißig Studien wurden bei 116.429 Patienten abgeschlossen.

Im Vergleich zu Placebo waren Rofecoxib und Lumiracoxib mit einem doppelten Herzinfarktrisiko assoziiert, während Ibuprofen mit einem mehr als dreifachen Schlaganfallrisiko assoziiert war. Etoricoxib (Arcoxia) und Diclofenac (Rufenal) waren mit dem vierfachen Risiko eines kardiovaskulären Todes verbunden.

Im Jahr 2004 wurde der COX-2-Hemmer Rofecoxib vom Markt genommen, nachdem eine Studie ergab, dass das Medikament das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhte. Seitdem gab es viele Diskussionen über die kardiovaskuläre Sicherheit von COX-2-Hemmern und traditionellen NSAIDs, die mehrere Studien nicht lösen konnten.

Viele Patienten leiden sowohl an Herz-Kreislauf-Erkrankungen als auch an Erkrankungen des Bewegungsapparates, was NSAIDs sowohl notwendig als auch umstritten macht. Andere Mediziner schlagen vor, dass es Zeit für eine Bewertung einer breiteren Palette von Alternativen ist.

Forschung: Professor Peter Jüni, Abteilungsleiter, Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Bern, Schweiz

Geschrieben von Sy Kraft, B.A.

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