Krankenhausrechnungen für nicht versicherte COVID-19-Patienten sind abgedeckt, aber niemand sagt es ihnen

Als Angela Settles ‚Ehemann Darius an COVID-19 erkrankte, machte er sich Sorgen um Arztrechnungen. Er arbeitete zwei Jobs, hatte aber keine Krankenversicherung. Blake Farmer/WPLN Nachrichten hide caption

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Als Angela Settles ‚Ehemann Darius an COVID-19 erkrankte, machte er sich Sorgen um Arztrechnungen. Er arbeitete zwei Jobs, hatte aber keine Krankenversicherung.

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Als Darius Settles am vierten Juli an COVID-19 starb, starben seine Familie und die Stadt Nashville, Tenn., waren schockiert. Sogar der Bürgermeister bemerkte den Tod eines 30-Jährigen ohne Grundbedingungen – einer der jüngsten Todesfälle der Stadt zu diesem Zeitpunkt.

Settles war ebenfalls nicht versichert und wurde gerade zum zweiten Mal aus einer Notaufnahme nach Hause geschickt, und er machte sich Sorgen um Arztrechnungen. Eine Untersuchung seines Todes ergab, dass ihm wie vielen nicht versicherten COVID-19-Patienten nie gesagt worden war, dass die Kosten kein Problem darstellen sollten.

Ende Juni hatten Settles und seine Frau Angela Fieber und Gliederschmerzen. Dann nahm Darius eine Wendung – schlimm genug, dass er seine Frau bat, einen Krankenwagen zu rufen.

„Mein Mann hat Probleme beim Atmen und er ist schwach, also werden wir wahrscheinlich einen Sanitäter hier drüben brauchen, um ihn ins Krankenhaus zu bringen“, sagte sie dem Betreiber, laut den 911-Aufnahmen, die von WPLN News erhalten wurden.

Darius Settles wurde laut seinen Krankenakten im Krankenhaus stabilisiert und auf das Coronavirus getestet. Der Arzt schickte ihn mit Antibiotika und Anweisungen nach Hause, um zurückzukehren, wenn es schlimmer wurde.

Drei Tage später taten sie es. Und jetzt wusste er auch, dass er COVID-19 hatte; seine Testergebnisse waren in.

Aber Settles war auch zwischen Vollzeitjobs und spielte Orgel in einer Kirche, als er eine Karriere als Anzugdesigner startete. Er hatte also keine Krankenversicherung.

Seine Frau, die für die Tennessee State University arbeitet, sagt, er habe sich Sorgen um die Kosten gemacht, als er ein zweites Mal ins Krankenhaus zurückkehrte; Sie versuchte ihn zu beruhigen

„Er sagte: ‚Ich wette, diese Krankenhausrechnung wird hoch sein.‘ Und ich sagte: ‚Baby, es wird alles gut.“ Und wir haben es in Ruhe gelassen, einfach so“, sagt sie.

Als er zum TriStar Southern Hills Medical Center zurückkehrte, das der gewinnorientierten Krankenhauskette HCA gehört, testeten Ärzte seinen Blutsauerstoffgehalt, der normalerweise ein erstes Anzeichen dafür ist, dass ein COVID-19-Patient in Schwierigkeiten ist. Sie waren auf 88% gesunken. Eine Röntgenaufnahme seiner Lunge „erscheint schlimmer“, schrieb der Arzt in der Aufzeichnung.

Der Arzt stellte jedoch auch fest, dass sich seine Sauerstoffsättigung verbesserte und er nach einigen Stunden in der Notaufnahme Raumluft atmete. Die Aufzeichnungen zeigen, dass sie diskutierten, warum er möglicherweise nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden möchte, da er ansonsten jung und gesund war und keine Risikofaktoren für Komplikationen feststellte.

Und als Angela Settles anrief, um einzuchecken, schien er trotz seines anhaltenden Atemnotes mit dem Verlassen einverstanden zu sein.

Er war ein COVID-19-Patient, also „konnte ich nicht dorthin gehen, um ihn zu sehen“, sagt sie. „Er sagte, ich könnte genauso gut nach Hause gehen.“

Angela Settles war überrascht, da ihr Mann derjenige war, der überhaupt ins Krankenhaus wollte.

Zuerst dachte sie, das Krankenhaus wolle einfach keinen Mann ohne Versicherung aufnehmen, der Schwierigkeiten hätte, eine große Rechnung zu bezahlen. Aber TriStar Southern Hills gibt Hunderte von Patienten pro Jahr ohne Versicherung zu – mehr als 500 im Jahr 2019, so ein Sprecher.

Und in diesem Fall hätte die Bundesregierung die Rechnung bezahlt. Aber niemand sagte, dass, wenn es einen Unterschied zu Darius Settles gemacht haben könnte.

Nachricht kommt nie zu Patienten

TriStar nimmt wie die meisten großen Gesundheitssysteme über die Zentren für Medicare- und Medicaid-Dienste an einem Programm teil, bei dem nicht versicherte Patienten mit COVID-19 ihre Rechnungen gedeckt haben. Es wurde durch die als CARES Act bekannte Pandemie-Hilfsgesetzgebung eingerichtet.

Aber TriStar sagt es seinen Patienten nicht im Voraus. Ebenso wenig wie andere Krankenhäuser oder nationale Gesundheitssysteme, die von WPLN News kontaktiert werden. Es ist nicht erforderlich, was einer der Mängel des Programms ist, sagt Jennifer Tolbert von der Kaiser Family Foundation, die nicht versicherte Patienten untersucht. (KHN ist ein redaktionell unabhängiges Programm der Stiftung.)

„Dies ist offensichtlich ein großes Problem für die meisten nicht versicherten Patienten“, sagt Tolbert. Ihre Forschung findet, dass Leute ohne Versicherung Sorgfalt wegen der Rechnung oder der Drohung der Rechnung häufig vermeiden, obwohl sie für irgendeine Anzahl Programme qualifizieren konnten, wenn sie genügend Fragen stellten.

Tolbert sagt, das Problem mit dem nicht versicherten COVID-19-Programm sei, dass selbst Ärzte nicht immer wissen, wie es funktioniert oder dass das Programm existiert.

„An dem Punkt, an dem der Patient im Krankenhaus oder bei einem anderen Anbieter auftaucht, müssen diese Fragen beantwortet werden“, sagt sie. „Und es ist nicht immer klar, dass das passiert.“

Unter Klinikern gibt es eine Zurückhaltung, das Thema Kosten in irgendeiner Weise anzusprechen und gegen Bundesgesetze zu verstoßen. Notaufnahmen müssen mindestens jeden stabilisieren, unabhängig von ihrer Zahlungsfähigkeit, nach einem Bundesgesetz, das als Emergency Medical Treatment and Labor Act oder EMTALA bekannt ist. Das Stellen von Fragen zum Versicherungsschutz wird oft als „Brieftaschenbiopsie“ bezeichnet und kann zu Geldstrafen für Krankenhäuser führen oder sogar vorübergehend vom Erhalt von Medicare-Zahlungen ausgeschlossen werden.

Ärzte wollen auch keine Garantie geben, da sie wissen, dass ein Patient immer noch gegen eine Rechnung kämpfen muss.

„Ich möchte absolut nichts versprechen“, sagt Ryan Stanton, ein Notarzt in Lexington, Ky., und ein Vorstandsmitglied des American College of Emergency Physicians.

„Es sollte kein falsches Gefühl geben, dass es ein absolut reibungsloser Weg sein wird, wenn wir es mit staatlichen Dienstleistungen und der Komplexität des Gesundheitssystems zu tun haben“, sagt er.

„Hätte ich mehr tun können?“

Darius Settles wusste, dass er in einer schlechten Verfassung war. Aber er versuchte nicht, eine dritte Reise ins Krankenhaus zu machen. Anstelle von 911 rief er seinen Vater, Pastor David Settles, an und bat seinen Vater, für ihn zu beten.

Als der Ältere Settles antwortete, dass er immer für seinen Sohn betete, sagte Darius: „Nein, ich brauche dich wirklich, um für mich zu beten. Ich brauche dich, um das Öl zu holen, Hände auf mich zu legen und zu beten „, erinnert sich David Settles und so ging er, obwohl er besorgt war, COVID-19 selbst zu bekommen.

Er saß an der Seite seines Sohnes. Darius ‚Frau machte Pfefferminztee, und als sie ihn an seine Lippen legten, nippte Darius nicht. Sie dachten, er sei eingeschlafen. Aber er war bewusstlos.

Zu diesem Zeitpunkt riefen sie erneut 911 an und der Bediener wies sie an, Darius auf den Boden zu bringen und Brustkompressionen durchzuführen, bis Sanitäter eintrafen.

Angela setzt sich 11 Minuten lang an die Brust ihres Mannes und fragt den Disponenten gelegentlich: „Was dauert so lange?“, zeigen die 911-Aufnahmen. Selbst nachdem Hilfe auftauchte, wurde Darius nie wiederbelebt.

Pastor Settles war nur wenige Wochen später wieder auf der Kanzel und predigte über Leiden und Trauer nach dem Tod seines Sohnes, „den ich beobachtete, wie der Atem seinen Körper verließ“, sagte er zu seiner Gemeinde. „Der Herr gibt, und der Herr nimmt weg.“

Darius ließ seinen eigenen Sohn zurück, der 6 Jahre alt war. Und der Kopf seiner Witwe dreht sich immer noch. Sie sagt, sie kann ein Gefühl der persönlichen Schuld nicht abschütteln.

„Hätte ich mehr tun können?“ Angela Settles fragt. „Das ist schwer, und ich weiß, dass er nicht will, dass ich mich so fühle.“

Sie fragt sich auch, ob das Krankenhaus mehr für ihn hätte tun können. Und selbst nachdem sie ihre Richtlinien für nicht versicherte COVID-19-Patienten nicht offengelegt hatte, schickte sie ihr eine Rechnung für einen Teil der Pflege ihres Mannes. Auf die Frage, warum, Ein TriStar-Sprecher sagt, es sei irrtümlich gesendet worden und müsse nicht bezahlt werden.

Diese Geschichte stammt aus einer Berichtspartnerschaft, zu der WPLN, NPR und KHN gehören.

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