ZIEL: Die tiefe Hirnstimulation (DBS) ist eine wirksame Behandlung für mehrere Bewegungsstörungen, einschließlich der Parkinson-Krankheit (PD). Während diese Behandlung seit Jahrzehnten verfügbar ist, Studien zu langfristigen Patientenergebnissen waren begrenzt. Hier untersuchten die Autoren das Überleben und die Langzeitergebnisse von PD-Patienten, die mit DBS behandelt wurden. METHODEN: Die Autoren führten eine retrospektive Analyse unter Verwendung von Krankenakten ihrer Patienten durch, um die ersten 400 aufeinanderfolgenden Patienten zu identifizieren, die sich von 1999 bis 2007 einer DBS-Implantation in ihrer Einrichtung unterzogen. Die Krankenakte wurde verwendet, um Baseline Demographie und neurologischen Status zu erhalten. Die Autoren führten Überlebensanalysen unter Verwendung der Kaplan-Meier-Schätzung und der multivariaten Regression unter Verwendung der Cox-Proportional-Hazards-Modellierung durch. Telefonische Umfragen wurden verwendet, um langfristige Ergebnisse zu bestimmen. ERGEBNISSE: Demographie für die Kohorte von Patienten mit PD (n = 320) waren wie folgt: durchschnittsalter von 61 Jahren, 70% männlich, 27% der Patienten hatten mindestens 1 medizinische Komorbidität (koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, Vorhofflimmern oder tiefe Venenthrombose). Die Kaplan-Meier-Überlebensanalyse an einer Untergruppe von Patienten mit mindestens 10 Jahren Follow-up (n = 200) ergab eine Überlebenswahrscheinlichkeit von 51% (mittleres Todesalter 73 Jahre). Mit Hilfe der multivariaten Regression fanden die Autoren heraus, dass das Alter bei der Implantation (HR 1,02, p = 0,01) und das männliche Geschlecht (HR 1,42, p = 0,02) prädiktiv für ein reduziertes Überleben waren. Die Anzahl der medizinischen Komorbiditäten war nicht signifikant mit dem Überleben assoziiert (p > 0,5). Telefonische Umfragen wurden von 40 überlebenden Patienten durchgeführt (Durchschnittsalter 55,1 ± 6,4 Jahre, 72,5% männlich, 95% subthalamic Nucleus DBS, mittlere Follow-up 13,0 ± 1,7 Jahre). Tremor reagierte am besten auf DBS (72,5% der Patienten verbesserten sich), während andere motorische Symptome stabil blieben. Die Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) durchzuführen, blieb stabil (Dressing, 78% der Patienten; Besorgungen machen, 52,5% der Patienten) oder verschlechterte sich (Zubereitung von Mahlzeiten, 50% der Patienten). Die Patientenzufriedenheit blieb jedoch hoch (92.5% zufrieden mit DBS, 95% würden DBS empfehlen und 75% fühlten, dass es Symptomkontrolle bot). SCHLUSSFOLGERUNGEN: DBS für PD ist mit einer 10-Jahres-Überlebensrate von 51% verbunden. Umfragedaten legen nahe, dass DBS zwar das Fortschreiten der Krankheit bei Parkinson nicht stoppt, jedoch eine dauerhafte symptomatische Linderung bietet und es vielen Personen ermöglicht, ADLs über eine langfristige Nachsorge von mehr als 10 Jahren aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus bleibt die Patientenzufriedenheit mit DBS bei der Langzeitbeobachtung hoch.