Penicillin-Anaphylaxie: eine Überprüfung der Sensibilisierung, Behandlung und Prävention

Penicillin und seine Derivate sind die häufigste Ursache für arzneimittelinduzierte Anaphylaxie und verursachen in den USA etwa 500 Todesfälle pro Jahr. Penicilline werden jedoch manchmal unnötig in Patienten zurückgehalten, die falsche Geschichten der Penicillinallergie geben. Ein ordnungsgemäß durchgeführter Hauttest erkennt Patienten, bei denen das Risiko einer schweren Anaphylaxie besteht. Viele Ärzte schätzen den Wert von Penicillin-Hauttests jedoch nicht vollständig ein, und dies hat zur Zurückhaltung von Penicillin und zur Verwendung anderer, oft teurerer Medikamente beigetragen. Hauttests mit einer Mischung aus Benzylpenicilloylpolylysin (Hauptdeterminante) und einer Nebendeterminantenmischung erkennen alle Patienten, bei denen das Risiko einer schweren Anaphylaxie besteht. Von den Patienten, die mit diesen Reagenzien negativ getestet wurden, haben 1% bis 4% nicht lebensbedrohliche Urtikariareaktionen. Hauttests sind am nützlichsten bei Patienten mit einer vagen oder inkonsistenten Geschichte der Penicillin-Allergie, für die alternative Antibiotika nicht wirksam oder bequem wären. Aztreonam ist das einzige halbsynthetische Penicillin, das bei Penicillin-allergischen Patienten sicher angewendet werden kann. Desensibilisierung kann bei dem Patienten mit einem positiven Hauttest versucht werden, für den es keine Alternative zu einem Penicillin-Medikament gibt.

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