Periampullärer Krebs

Die Ampulle von Vater ist eine hügelartige Öffnung im Zwölffingerdarm. Der Zwölffingerdarm ist eine C-förmige Darmschlinge am Anfang des Darms. Hier trifft sich der Gallengang, der die Galle aus der Leber und den Pankreasgang bringt, der den Pankreassaft aus der Bauchspeicheldrüse bringt, und öffnet sich dann in den Darm.

Der Begriff periampullärer Krebs umfasst Krebs, der um die Ampulle von Vater auftritt. Dies sind der Krebs des Pankreaskopfes, des distalen Gallengangs (Cholangiokarzinom), des Zwölffingerdarms und der Ampulle. Diese Krebsarten werden als Gruppe zusammengeschlossen, da die klinischen Merkmale und die Behandlung für sie ähnlich sind. Alle von ihnen sind Adenokarzinome, aber die Prognose variiert für sie. Die chirurgische Entfernung dieser Tumoren bietet, wenn möglich, die besten Heilungschancen.

Periampulläre Krebsarten

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs: Lesen Sie hier darüber.
  • Distaler Gallengangskrebs (Cholangiokarzinom): dieser Krebs entsteht aus der Auskleidung des untersten Teils des Gallengangs, wo er durch die Bauchspeicheldrüse verläuft, sich mit dem Pankreasgang verbindet und im Darm endet.
  • Zwölffingerdarmkrebs: Er entsteht aus der Auskleidung der Zwölffingerdarmschleimhaut. im Zwölffingerdarm wird die aus dem Magen kommende Nahrung mit Galle und Pankreassaft vermischt. Die Mehrzahl der Zwölffingerdarmkrebserkrankungen hat ihren Ursprung im zweiten Teil des Zwölffingerdarms, wo sich die Ampulle befindet.
  • Ampullenkrebs: Ampullenkrebs entsteht aus der Auskleidung der Ampulle von Vater.

Risikofaktoren oder Ursachen

Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Das Risiko, dass jemand periampullären Krebs bekommt, steigt mit dem Alter. Ein weiterer häufiger Risikofaktor ist das regelmäßige Rauchen und Trinken von Alkohol. Einige Patienten bekommen diese Krankheit, weil sie genetisch anfälliger sind. Die Risikofaktoren sind für alle diese vier Krebsarten leicht unterschiedlich.

Bauchspeicheldrüsenkrebs: Über Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs können Sie hier lesen.

Risikofaktoren für Gallengangskrebs (Cholangiokarzinom) sind Befall mit einigen Parasiten wie Leberegel, primär sklerosierende Cholangitis, Gallensteine, choledochale Zysten, Diabetes und Fettleibigkeit.

Risikofaktoren für Zwölffingerdarmkrebs sind Erbkrankheiten wie Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), Gardner-Syndrom, HNPCC oder Lynch-Syndrom, juveniles Polyposis-Syndrom und Peutz-Jeghers-Syndrom. Morbus Crohn, Zöliakie und Zwölffingerdarmpolypen erhöhen ebenfalls das Risiko. Eine erhöhte Aufnahme von Zucker und rotem Fleisch bei reduzierter Aufnahme von Obst und Gemüse wurde ebenfalls belastet.

Risikofaktoren für Ampullenkrebs wurden aufgrund der geringen Inzidenz dieser Krankheit in der Bevölkerung nicht definiert.

Anzeichen und Symptome

Periampullärer Krebs komprimiert den Gallengang, blockiert den Gallenfluss und verursacht eine Gelbfärbung von Augen und Urin, die als Gelbsucht bezeichnet wird. Dies wird normalerweise von hellem Stuhl und Juckreiz begleitet. Andere Warnzeichen für periampullären Krebs können Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und Bauchschmerzen sein. Außerdem bluten Zwölffingerdarm- und Ampullenkarzinome und verursachen schwarzen Stuhl (Melena) und Anämie.

Anzeichen und Symptome von periampullärem Krebs

  • Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut, Augen und Urin mit hellem Stuhl)
  • Juckreiz
  • Bauchschmerzen
  • Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit
  • Wiederkehrendes Erbrechen
  • Schwarzer Stuhl
  • Anämie

Diagnose und Staging

Sobald periampullärer Krebs vermutet wird, wird er durch einen hochauflösenden, dünn geschnittenen, dreiphasigen CT-Scan oder PET-Scan diagnostiziert und inszeniert. Ihr Chirurg wird auch Tests durchführen, um Ihre Gelbsucht zu quantifizieren, Ihre Nierenfunktion, Hämoglobin und Blutgerinnungsparameter zu überprüfen. Ein Tumormarker namens CA19.9 wird ebenfalls überprüft. Eine Röntgenaufnahme der Brust oder ein CT-Scan der Brust wird durchgeführt, um nach Tumoren in der Brust zu suchen.

Side Viewing Endoskopie: Es ist ein Verfahren, bei dem ein dünner flexibler Schlauch durch den Mund in den Darm eingeführt wird. Es hat eine Kamera an der Spitze der Röhre und eine Ansicht der Ampulle wird erhalten, die jegliches Krebswachstum zeigt.

Biopsie: wenn ein Tumor an der Ampulle gefunden wird, wird eine kleine Probe daraus gewonnen, die als Biopsie bezeichnet und unter dem Mikroskop untersucht wird, um die Diagnose zu bestätigen.

Endoskopischer Ultraschall (EUS): Es ist wie ein Ultraschall der periampullären Region aus dem Inneren Ihres Darms. Es hilft bei der Diagnose in Fällen, in denen CT / MRT kein Krebswachstum zeigen, während es auf klinische Merkmale vermutet wird. Es wird auch verwendet, um eine Probe aus dem Tumor zu entnehmen, indem eine Nadel, die als Feinnadelaspirationszytologie (FNAC) bezeichnet wird, zur Bestätigung der Diagnose, falls erforderlich, passiert wird.

Behandlung von periampullärem Krebs

Die Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung und dem Grad der Gelbsucht ab. Eine Operation ist die bestmögliche Option und kann in Betracht gezogen werden, wenn der Krebs in einem Stadium diagnostiziert wird, in dem er durch eine Operation vollständig entfernt werden kann. Wenn die Gelbsucht sehr hoch ist, kann Ihr Chirurg die Gelbsucht vor der Operation verringern, indem er ein Verfahren namens endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) und Stenting durchführt. Dabei wird ein Kunststoff- oder Metallschlauch namens Stent in den Gallengang gelegt, der durch den Tumor blockiert ist und ihn von innen öffnet.

Wenn der Tumor fortgeschritten ist, kann er Ihnen auch eine neoadjuvante Behandlung (Chemotherapie oder Radiochemotherapie) geben, um die Größe des Tumors zu verringern, und ihn dann resezieren, um Ihre Überlebenschancen zu erhöhen.

Bei nicht resezierbaren Tumoren wird versucht, sie auf ein Stadium herunterzustufen, in dem sie operativ entfernt werden können. Dazu wird eine neoadjuvante Behandlung verabreicht und einige dieser Patienten werden operabel.

Operation bei periampullärem Krebs

Die Operation zur chirurgischen Entfernung von periampullärem Krebs wird als Whipple-Operation bezeichnet, die auch als Pankreatikoduodenektomie bezeichnet wird . Dabei wird der Pankreaskopf zusammen mit dem Zwölffingerdarm, dem Gallengang, der Gallenblase, einem Teil des Magens, einem kleinen Teil des Dünndarms und angrenzenden Lymphknoten entfernt. Um die gastrointestinale Kontinuität wiederherzustellen, wird der Dünndarm mit der Bauchspeicheldrüse (manchmal wird die Bauchspeicheldrüse mit dem Magen verbunden), dem verbleibenden Gallengang und dem Magen verbunden.

Palliative Behandlung

Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen zu zerstören. Bei Krebserkrankungen, die sich auf entfernte Organe des Körpers ausgebreitet haben (Metastasen), ist eine Operation keine Option. Nach FNAC / Biopsie und Stenting (bei Gelbsucht) wird eine Chemotherapie verabreicht.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) und Stenting: Hierbei wird ein Kunststoff- oder Metallschlauch namens Stent in den Gallengang eingesetzt, der durch den Tumor blockiert wird und ihn von innen heraus öffnet, um Gelbsucht zu lindern.

Wenn der Tumor eine Blockade des Nahrungsdurchgangs verursacht, wird endoskopisch ein Metall-Stent in den Nahrungsdurchgang eingesetzt. Wenn dies fehlschlägt, ist eine Bypass-Operation erforderlich.

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