Schmerzen und Fieber im rechten oberen Quadranten nach laparoskopischer Cholezystektomie

Diskussion

Die Antwort lautet C: Subkapsuläres Bilom mit Gallenperitonitis. Die CT zeigte eine große subkapsuläre Leberflüssigkeitsansammlung, und bei der CT-gesteuerten Aspiration wurde eine offene Galle festgestellt. Die Cholangiographie ergab eine Kontrastextravasation aus dem Zystengangrest vor der Trübung des intrahepatischen Gallenbaums, was auf ein hochgradiges Gallenleck nach Cholezystektomie hindeutet.

Gallenlecks, die eine laparoskopische Cholezystektomie erschweren, treten mit klinischen Symptomen in bis zu 4 Prozent der Fälle und subklinisch in 4 bis 7 Prozent auf.1 Die Galle verläuft normalerweise entlang der Leberoberfläche und in das Peritoneum.2 Es kann auch ein Bilom bilden.3

Subkapsuläres Hämatom kann als Folge einer Leberparenchymverletzung mit Blutungen in der Glisson-Kapsel auftreten. Stumpfes Lebertrauma ist die häufigste Ursache, kann aber auch als Komplikation einer Präeklampsie in der Schwangerschaft auftreten. Die Dichte der Flüssigkeit im CT-Scan dieses Patienten deutet nicht auf Blut hin.

Das kavernöse Hämangiom ist der häufigste gutartige Lebertumor3 und wird typischerweise zufällig in der abdominalen Bildgebung gefunden. CT zeigt knotige, isodense periphere Erweiterung mit großen Gefäßen. Die Läsion hat normalerweise einen Durchmesser von weniger als 5 cm, befindet sich im rechten Lappen und ist asymptomatisch. Läsionen, die größer als 10 cm sind, neigen jedoch dazu, symptomatisch zu sein. Bauchschmerzen im rechten oberen Quadranten können auf intraläsionale Blutungen, lokalisierte Thrombosen, Druck oder Dehnung der Glisson-Kapsel oder Torsion eines gestielten Hämangioms zurückzuführen sein. Ruptur ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation.

Solitäre Leberzysten werden meist zufällig entdeckt. Die Zyste wird am häufigsten im rechten Leberlappen gefunden, und nur wenige der Läsionen sind größer als 5 cm im Durchmesser. Obwohl Läsionen häufig asymptomatisch sind, können bei Patienten Bauchschmerzen im rechten oberen Quadranten auftreten. Dies tritt normalerweise bei Patienten mit Zysten auf, die größer als 5 cm sind. Intrazystische Blutungen, Infektionen und Neoplasien sind mögliche Komplikationen.

Die häufigste Ätiologie für Leberabszesse ist eine Erkrankung der Gallenwege,4 die manchmal postoperativ auftreten kann. Fieber und Schmerzen im rechten oberen Quadranten sind die Hauptsymptome. Der Schmerz ist normalerweise konstant, von variabler Intensität und kann pleuritische Merkmale mit oder ohne Schmerzen an der rechten Schulter aufweisen, wenn das Zwerchfell beteiligt ist. Unspezifische Symptome wie Schwäche, Anorexie, Übelkeit und Gewichtsverlust sind häufig. CT mit intravenösem Kontrast identifiziert den Abszess als Läsion niedriger Dichte, oft mit peripherer Verstärkung.

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Ausgewählte Differentialdiagnose der perihepatischen Flüssigkeitssammlung

Zustand Eigenschaften

Subkapsuläres Hämatom

Tritt als Folge eines stumpfen Lebertraumas auf; Blut in Glissons Kapsel enthalten

Kavernöses Hämangiom

Häufiger gutartiger Lebertumor; oft zufälliger Befund

Subkapsuläres Bilom mit biliärer Peritonitis

Komplikation der Cholezystektomie; kann in die Bauchhöhle austreten und eine Peritonitis mit oder ohne Lokalisation verursachen, was zu einem Bilom führt

Solitäre Leberzyste

In der Regel zufällig während der abdominalen Bildgebung bemerkt; Komplikationen sind selten

Pyogener Leberabszess

Fieber, Schmerzen im rechten oberen Quadranten und Druckempfindlichkeit; Ätiologie der Erkrankung der Gallenwege

Ausgewählte Differentialdiagnose der perihepatischen Flüssigkeitssammlung

Zustand Eigenschaften

Subkapsuläres Hämatom

Tritt als Folge eines stumpfen Lebertraumas auf; Blut in Glissons Kapsel enthalten

Kavernöses Hämangiom

Häufiger gutartiger Lebertumor; oft zufälliger Befund

Subkapsuläres Bilom mit biliärer Peritonitis

Komplikation der Cholezystektomie; kann in die Bauchhöhle austreten und eine Peritonitis mit oder ohne Lokalisation verursachen, was zu einem Bilom führt

Solitäre Leberzyste

In der Regel zufällig während der abdominalen Bildgebung bemerkt; Komplikationen sind selten

Pyogener Leberabszess

Fieber, Schmerzen im rechten oberen Quadranten und Druckempfindlichkeit; Ätiologie der Erkrankung der Gallenwege

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