Ethische Dilemmata von Krankenschwestern in Pflegepublikationen

ARTIGO DE REVISÃO

Ethische Dilemmata von Krankenschwestern in Pflegepublikationen

Maria Adelane Alves MonteiroI; Régia Christina Moura BarbosaII; Maria Graziela Teixeira BarrosoIII; Neiva Francenely Cunha VieiraIV; Ana Karina Bezerra PinheiroIV

IUniversidade Federal do Ceará, Brasilien: RN, M.Sc . in der kommunalen Krankenpflege, E-Mail: [email protected]
IIUniversidade Federal do Ceará, Brasilien: RN, M.Sc. in Community Health Nursing, Krankenschwester bei Maternidade Escola Assis Chateaubriand
IIIUniversidade Federal do Ceará, Brasilien: RN, Ordentlicher Professor, Faculdade de Farmácia, Odontologia e Enfermagem
IVUniversidade Federal do Ceará, Brasilien: Ph.D. in Krankenpflege, Fakultät, Faculdade de Farmácia, Odontologia e Enfermagem

ABSTRACT

In dieser systematischen Literaturübersicht wurden Pflegestudien zum Thema „Ethik“ verwendet, die in der SCIELO-Datenbank veröffentlicht wurden. Ziel war es, die ethischen Dilemmata der Pflege zu identifizieren, basierend auf einer Literaturübersicht von Pflegepublikationen zwischen 2002 und 2006. Vierzig Publikationen wurden gefunden, von denen siebzehn ausgewählt wurden. Die Analyse der Artikel ermöglichte die Organisation der folgenden Kategorien: Ethik, Gesundheitssystem und Pflegepraxis; Ethik und Pflege lehren-Lernen; Ethik und Pflege. Wir stellten fest, dass die Autoren ethischen Fragen einen mehrdimensionalen Ansatz zuschrieben. Wir hielten es jedoch für notwendig, den ethischen Aspekten der Pflegepraxis mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Es besteht ein klarer Bedarf an weiteren Studien, die neue ethische Dilemmata von Krankenschwestern aufzeigen, damit sie zu einer Änderung der Einstellung beitragen können, mit Ergebnissen für die berufliche Praxis.

Deskriptoren: Ethik; Krankenpflege; Ethik, Krankenpflege

EINLEITUNG

Der Mensch ist in diesem Jahrtausend mehreren Bedrohungen ausgesetzt, darunter nukleare und ökologische Gefahren, Zusammenbruch der Weltwirtschaft, Drogen, AIDS usw. Die Wissenschaft und die modernen Techniken führen zu qualitativen Veränderungen in der Art und Weise, wie Menschen handeln. Die neuen Technologien geben den Menschen extreme Macht, und sie werden zum Gegenstand ihrer Techniken. Dies wird zu einer Bedrohung, die ein neues ethisches Design für unsere Zeit erfordert(1).

Mit der Neuzeit bezieht sich angewandte Ethik unter anderem auf Bioethik, Geschäftsethik und Medienethik. Der menschliche Zustand muss jedoch eine neue Ethik oder eine Ethik für die Zukunft entwickeln, die komplex ist und auf der menschlichen Existenz basiert. Dies ist die Ethik von Komplizenschaft, Komplexität und (Mit-) Leidenschaft, Verantwortung, (Wieder-) Verknüpfung / Integration, Verständnis, Solidarität, Fürsorge und Liebe (2).

Andererseits tragen all diese Änderungen zur übermäßigen Verwendung des Wortes Ethik bei, verdrehen seine ursprüngliche Bedeutung oder machen seine Verwendung allgemein, was zu einer Abnahme seiner Bedeutung führt. Daher ist es heute notwendig, die Ethik angesichts der schnellen und unorganisierten Entwicklung der Gesellschaft in Frage zu stellen, da wir in einer Zeit voller Widersprüche leben und sich die Welt in ständigem Wandel befindet und es schwierig ist zu wissen, wohin sich die Gesellschaft bewegt(2).

In diesem Sinne müssen die in den Schulen und Universitäten und im Unterricht diskutierten Inhalte dieser Entwicklung folgen, da Fachleute, wenn sie in dieser Realität handeln, mit Situationen konfrontiert sind, die ethische Fragen betreffen. In der Krankenpflege, die eine Wissenschaft für die menschliche Pflege ist, ist es wichtig, über diese Themen nachzudenken, da Krankenschwestern in ihren täglichen Aktivitäten häufig mit ethischen Dilemmata konfrontiert sind und es Unterschiede zwischen Theorie und Praxis gibt.

Die Pflege basiert auf den Grundsätzen und Richtlinien des Ethikkodex der Pflegefachkräfte. Pflegeräte haben die professionelle Arbeit zu überwachen, einschließlich Fragen der Berufsethik, sowie die Bildung von Ethikkommissionen zu leiten und die Erfüllung ihrer Rolle in Krankenhäusern zu unterstützen.

Selbst mit definierten Kodizes, Gesetzen und Prinzipien ist es eine Herausforderung, die Pflegepraxis durchzuführen, da die Referenzen dieser Entwicklung der Dinge und der Welt nicht folgen und die Inhalte sich nicht dem wichtigen ethischen Dilemma nähern, das bei der routinemäßigen Durchführung von Gesundheitsaktivitäten besteht.

Die Anerkennung dieses Dilemmas kann als wichtiger Schritt bei der Bildung ethischer Individuen verstanden werden, da die Konflikte, Probleme oder Zweifel oft nicht bemerkt werden. Entweder weil sie nicht gesehen werden oder weil die Menschen ihnen gleichgültig sind. Die Routine zu problematisieren, die Schwierigkeiten, Widersprüche zu bemerken und Fragen zu stellen, ist der erste Schritt, um über Ethik zu sprechen(3).

In diesem Sinne zielt die vorliegende Studie darauf ab, die ethischen Dilemmata der Krankenpflege aus der Überprüfung der Literatur in Publikationen des Feldes von 2002 bis 2006 zu identifizieren.

METHODEN

Retrospektive systematische Überprüfung der Literatur (4), die von 2002 bis 2006 durchgeführt wurde, ab Artikeln des Pflegebereichs, die sich der „ethischen“ Frage nähern. Die Bibliographie wurde aus einer im Internet durchgeführten Umfrage bei BVS / BIREME (Virtuelle Gesundheitsbibliothek des lateinamerikanischen und karibischen Zentrums für Gesundheitsinformationen) unter Verwendung von SCIELO (Scientific Electronic Library Online) als einer der Hauptdaten entnommen Basis.

Indizierte brasilianische Zeitschriften wurden in dieser Datenbank mit den Schlüsselwörtern Ethik und Pflege untersucht. Um einen aktualisierten Überblick über die ethischen Fragen in der Praxis von Pflegefachkräften zu erhalten, wurden die Artikel der letzten fünf Jahre ausgewählt, die sich dem Thema nähern. Studien wurden vollständig gesucht, gelesen und bewertet gemäß dem Skript aus Daten mit den Merkmalen der Studie und den aufgeworfenen ethischen Fragen. In den ausgewählten Artikeln wurden ethische Aspekte angesprochen und die empirischen Merkmale interpretiert und organisiert. Es wurde eine Analyse durchgeführt, in der die gefundenen ethischen Dilemmata verglichen wurden und die sich auf die Pflegepraxis auswirkten, basierend auf der Literatur.

ERGEBNISSE

Zunächst wurden vierzig Publikationen gefunden und 17 ausgewählt, weil sie die Ziele der Studie erfüllten. Fast die Hälfte der Befunde entsprach Reflexionsstudien (Tabelle 1).

Wir haben gesehen, dass die Anzahl der Artikel, die sich mit ethischen Problemen der Pflegeroutine befassen, begrenzt war, wenn man bedenkt, dass die internationale wissenschaftliche Produktion im gleichen Zeitraum dreimal höher war. Wenn wir jedoch die Anzahl der indizierten Zeitschriften in diesen Datenbanken berücksichtigen, können wir feststellen, dass dieser Unterschied nicht so groß war. Es gab auch Übereinstimmung zwischen den Studien, die von den Studien anderer Länder und denen der brasilianischen Literatur angegangen wurden.

Zu den Hauptproblemen, die in den Umfragen aufgeworfen wurden, gehörten Themen wie Entmenschlichung in der Patientenversorgung sowie die Nichteinhaltung ihrer Rechte, der mangelnde Zugang zu Gesundheitsdiensten und die Arbeitsbeziehungen und -bedingungen in der Pflege sowie das autoritäre Verhältnis, das Teil der Bildungspraxis ist. Wir haben festgestellt, dass die Philosophie und die Prinzipien des Gesundheitssystems sowie die Art und Weise, wie Dienstleistungen organisiert werden, Faktoren sind, die zum Auftreten ethischer Dilemmata beitragen. Die in diesen Kontext eingefügte Pflegepraxis ist anfällig für Konflikte, die auftreten können, und erfordert eine Grundlage für die Lösung der Probleme, die seit Beginn der Berufsausbildung diskutiert werden sollten.

DISKUSSION

Die während der Untersuchung aufgeworfenen Hauptprobleme führten zur Gestaltung von drei Kategorien, die als nächstes erörtert wurden: ethik, Gesundheitssystem und die Pflegepraxis, Ethik und Pflege Lehre-Lernen, Ethik und Pflege.

Ethik, das Gesundheitssystem und die Pflegepraxis

Die ethischen Aspekte, die in dieser Kategorie diskutiert werden, beziehen sich auf die Praxis der Pflegefachkräfte nach dem nationalen Gesundheitssystem.

Die Institutionalisierung des Gesundheitssystems des Landes ist eine Veränderung der Gesundheitspraxis, die ethische Veränderungen bei Fachleuten, Managern und Anwendern erfordert.

Der Aufbau des Nationalen Gesundheitssystems (SUS) in Brasilien impliziert einen ethischen Wandel nicht nur mit einem neuen technischen Betreuungsteam, sondern auch mit einem neuen Arbeitsprozess, der von ethischer und menschlicher Praxis in Verbindung mit der Praxis der Staatsbürgerschaft geprägt ist(5). Die neue Richtlinie des Pflegemodells sieht die schrittweise und schrittweise Einführung eines Versorgungsnetzes vor, dessen Organisation eine komplexe Struktur des Zivildienstes zusammen mit Land, kulturellen und sozialen Ressourcen erfordert. In diesem Sinne wird die radikale Aufgabe gestellt, eine neue Gesundheitsaktion aufzubauen, die zu einem Bruch in Paradigma, Konzept und Ethik führt(5).

Die Krankenpflege wird in diese Kontexte eingefügt und erlebt in ihrer Praxis eine Paradigmenkrise, da Fachleute immer noch mit einer Kultur arbeiten, die auf dem hegemonialen Gesundheitsmodell basiert, das sich auf das Beschwerdeverhalten konzentriert und von armen Kliniken geleitet wird reproduziert das medizinische Modell.

Es besteht die Notwendigkeit, das berufliche Verhalten zu ändern, das nicht nur zur Behandlung von Krankheiten geführt werden sollte, sondern auch zur Übernahme von Einstellungen beitragen sollte, die das Gesundheitsprofil von Klienten und ihren Familien verbessern können. Daher erkennen wir an, dass der gegenwärtige Moment Veränderungen in der Arbeitsdynamik und in der Interaktion Service / Professional / Client erfordert(6).

Alle diese Vorschläge widersprechen jedoch der idealisierten Sichtweise und den Arbeitsbedingungen des Pflegepersonals: niedrige Gehälter; arbeitsüberlastung, Anhäufung von Arbeitsplätzen und Doppel- oder sogar Dreifachschichten; schlechte materielle Ressourcen und Mangel an Humanressourcen; unsicherer Arbeitsplatz; Beteiligung an Krankheit und Tod sowie Schwierigkeiten des Pflegeteams, mit dem medizinischen Team zu kommunizieren und in Kontakt zu treten(3). Die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Fachleuten und dem Dienst wird durch asymmetrische Beziehungen mit Merkmalen des Autoritarismus und der Unterwerfung vermischt. Dieses hierarchische Modell trägt zusammen mit den Arbeitsbedingungen zur mangelnden Humanisierung der Pflege bei.

Brasilianische Studien ergaben in Übereinstimmung mit ausländischen Studien, dass Angehörige der Gesundheitsberufe ethische Probleme in Bezug auf die Mitglieder des Arbeitsteams als wichtiger ansahen als diejenigen aus der Beziehung zu den Nutzern und ihren Familien, sowohl in der Primär- als auch in der Sekundar- und Tertiärversorgung(7-8).

Es ist erwähnenswert, dass das nationale Gesundheitssystem die ethische Verpflichtung eingeht, eine Gesundheitsförderungspolitik zu entwickeln, die auf Integralität und partizipativem Management basiert und eine ihrer Achsen die Arbeitsbeziehungen sind(9).

Das brasilianische Gesundheitssystem weist nach wie vor Schwächen auf, die zu ethischen Problemen führen können, die auch in Industrieländern bestehen. Wir heben hier diejenigen hervor, die mit den Schwierigkeiten auf verschiedenen Ebenen der Gesundheitsversorgung, mit dem Zugang zu Dienstleistungen, mit ergänzenden Verfahren sowohl für ambulante als auch für Krankenhauspatienten und mit der Arzneimittelversorgung zusammenhängen(10).

Krankenschwestern, die in der Pflege arbeiten, sehen sich dieser Realität in ihrer Routine gegenüber. Sie sehen das Leid, das die von ihnen behandelte Bevölkerung durchmacht, und sie verstehen, wie demütigend und grausam diese Situation ist und dass sie als Fachleute und auch als Menschen besondere Aufmerksamkeit verdienen.

Wir müssen uns daran erinnern, dass ethische Probleme des Gesundheitssystems in direktem Zusammenhang mit der Ethik im Servicemanagement stehen. Daher muss die Pflegepraxis als Management neu geordnet werden, um nach Vorschlägen zu suchen, die auf ethischen und demokratischen Prinzipien basieren und sich auf den Arbeitsprozess, Fachleute und Kunden konzentrieren. Dies ist ein partizipatives Management von Gesundheitsdiensten, das auf dem Dialog und dem Verständnis von Gesundheitspersonal und Kunden als Subjekten basiert (11).

Aus dem Gesagten geht hervor, dass sich die Pflege für die aktuelle Gesundheitssituation des Landes verantwortlich fühlen muss und die Pflege die wichtige Rolle anerkennen muss, die sie bei der Konkretisierung des neuen Gesundheitssystems spielt, das aufgrund seiner humanitären und ethischen Philosophie in der heutigen Zeit eine Herausforderung darstellt.

Ethik und Krankenpflege Lehren-Lernen

Unter den ethischen Fragen, die in den Artikeln des Lehrbereichs aufgeworfen werden, werden diejenigen hervorgehoben, die mit den Schwierigkeiten in der Professor-Student-Beziehung zusammenhängen, zusammen mit dem Paradoxon zwischen Lehre und Praxis.

Die Probleme zwischen Professoren und Studenten wurden von Studenten in ihrer Wahrnehmung des Bildungsprozesses des Pflegekurses erwähnt. Diese Möglichkeit, ihre Ideen auszudrücken, basierte auf der Logik des Politisch-Pädagogischen Projekts (PPP). Dies konzentriert sich auf die kritische und reflektierende Bildung mit politischer Qualität von Fächern, die die Realität verändern können. PPP ist der kollektive Ausdruck der gewünschten Schule und der Art des Schülers, der gebildet werden soll. Es ist ein Instrument der Absicht aller, die Teil der Schule sind, über die pädagogische Rolle und ihre Beziehung zur Gesellschaft nachzudenken. All dieser Prozess zielt darauf ab, qualitativ hochwertige Bildung in intellektueller, kultureller, sozialer, ethischer und politischer Perspektive anzubieten(12).

Der Aufbau der ÖPP ist jedoch eine Herausforderung, da es immer noch Grenzen für die Professor-Student-Beziehung gibt, die oft eine autoritäre Beziehung ist. Professoren widersetzen sich dieser Art von Politik und verhalten sich repressiv gegenüber den Meinungen der Studenten, erlauben ihnen keine reflektierende Handlung und verhindern daher, dass Kritiker aufgebaut werden.

Neue ethische und soziale Kompetenzen sind daher für die Lehrenden notwendig. Unter ihnen ist es notwendig: verfolgen Sie die Entwicklung des Lernens, können Sie im Team arbeiten, Teil der Schulverwaltung sein, Eltern informieren und in den Prozess einbeziehen, neue Technologien einsetzen und sich den Pflichten und ethischen Dilemmata des Berufs stellen.

Zu diesem Zweck ist es notwendig, die Beziehung zwischen Professor und Schüler zu verstehen, die über den Zustand des Lehrenden und des Lernenden hinausgeht. Professoren und Studenten sind Fächer der Geschichte. Diese pädagogische Beziehung zwischen Erzieher und Schüler kann nur dann eine konkrete Bedeutung haben, wenn sie als soziale Praxis verstanden wird, die eine Weltanschauung annimmt(12).

In Bezug auf den Inhalt, der in den Diskussionen zwischen Professoren und Studenten vorhanden sein muss, sehen wir die Notwendigkeit, sowohl den Inhalt als auch die Praxis abhängig vom Transformationsfluss der Realität zu ändern. Dies unterstützt den Aufbau eines Lehr- und Betreuungsprojekts, das auf gesundheitlichen Bedürfnissen basiert und auf ethischen Grundsätzen basiert, da bei den verschiedenen Veränderungen, die die Gesellschaft erlebt, ein klares Paradoxon zwischen Lehren und Handeln besteht. Der Abschlusskurs erfordert eine breitere ethische Ausbildung, und es muss Raum für die Diskussion klinischer Fälle in Bezug auf Ethik und das eingehende Studium des Ethikkodex gegeben werden(12). So wird Reflexion und Respekt für Werte möglich sein, indem das ethische Bewusstsein der Schüler entwickelt wird.

Ethik und Pflege

Sich ethisch um den anderen zu kümmern, ist eine Haltung, die zum Nachdenken führt. Mehrere Themen in diesem Sinne wurden von den Artikeln angesprochen, da Pflege die Essenz des Pflegeberufs ist. Bei der Betreuung von Patienten müssen Fachleute sie als Menschen sehen, deren Bedürfnisse betroffen sind und daher zerbrechlich sind und Respekt und Aufmerksamkeit verdienen. Die Entwicklung der Pflegearbeit wird jedoch mit dem Entwicklungsprozess der Gesellschaft (Entmenschlichung) verglichen, was zu einer unbeteiligten Pflege führt. Mangelnde Pflege und falsche Pflege sind gefährlich für Menschen und stehen in direktem Zusammenhang mit mangelnder Ethik(13).

Die ethische Haltung von Fachleuten gegenüber Patienten ist jedes Mal vorhanden, wenn sie ihre Kunden als Menschen wie sie sehen, die gehört und verstanden werden müssen, damit Interaktion und dann effektive Pflege stattfinden können. Fachleute müssen ihre Rechte respektieren und Selbstfürsorge üben, um die Autonomie und das Selbstwertgefühl derer zu fördern, die sie betreuen(13).

Die Patienten haben das Recht, die Art und die Ziele der Diagnosen, präventiven und therapeutischen Verfahren, die sie durchlaufen werden, sowie deren Invasivität, Behandlungsdauer, Nutzen, Nebenwirkungen und die möglichen physischen, psychischen, wirtschaftlichen und sozialen Risiken zu kennen. Die Bewältigung dieser Situationen erfordert eine solidarische Beziehung mit gegenseitigem Wachstum unter Gleichaltrigen, die Untertanen werden wollen(3,14).

Daher muss das Pflegeverhalten im Sinne von sein Schützen Sie diese Rechte Wir sehen jedoch immer noch Situationen, in denen die Autonomie der Benutzer nicht respektiert wird und in denen mangelnde Informationen für Patienten und ihre Familien vorherrschen. Mangelnder Dialog, Information oder unzureichende Information ist einer der stärksten Gründe für die Rechtfertigung von Patienten, nicht am Entscheidungsprozess ihrer Behandlung sowie an der Pflege oder Planung ihrer Pflege teilnehmen zu können(3,15).

Der Ethikkodex der Pflegefachkräfte empfiehlt in den Artikeln 17, 18 und 20, dass die Pflichten und Pflichten der Pflegekräfte sind: der Person, der Familie oder der Gemeinschaft angemessene Informationen und Erklärungen über die Gesundheit, die Behandlung und die Pflege zu geben; in Bezug auf die eigenen Rechte, mögliche Risiken, Vorteile und Probleme, die auftreten können; respektiere und erkenne die Rechte einer Person oder ihres gesetzlichen Vertreters an, über ihre Gesundheit, Behandlung und ihr Wohlbefinden zu entscheiden (15-16).

Spezifische Situationen wie die Betreuung von Kindern, Jugendlichen, älteren Menschen, die Durchführung von Operationen und die Meldung schwerer Diagnosen, die auf eine Lebensgefahr hindeuten, können zu Konflikten führen, die Krankenschwestern und Pfleger routinemäßig erleben(17). Diese Konflikte werden auch in Umfragen im Ausland gesehen und präsentieren ethische Fragen wie Geheimhaltung und Vertraulichkeit, Gewalt, Missbrauch und sexueller Missbrauch, soziale Rechte, anspruchsvolle Einstellungen von Angehörigen der Gesundheitsberufe, die nicht von der traditionellen und hegemonialen Ethik unterstützt werden, so dass sie Grundlagen finden müssen, Dokumentation, Beratung und vor allem bioethische Reflexion(18).

Wir sehen, wie viel Mangel an Ethik und ihre Auswirkungen auf den Alltag der Krankenschwestern vorhanden sein können, und sie können nicht von den Einstellungen entfernt sein, die der Nichteinhaltung der Patientenrechte und der schweren Respektlosigkeit gegenüber Menschen entsprechen, was die Richtlinien der Pflegepraxis behindert.

Daher ist es notwendig, die Pflege neu zu humanisieren, damit sie auf Interaktion, Zuneigung, Zärtlichkeit und Liebe basiert und den technischen Wert mit dem ethischen Wert verbindet, der Vernunft und Herz entspricht. Zu diesem Zweck ist die Integration der spirituellen Dimension in die täglichen Aktivitäten von Fachleuten als bestimmender Faktor für ihre Arbeit sowie als Anreiz für eine bessere Qualität des persönlichen und beruflichen Lebens von Krankenschwestern und Krankenschwestern von wesentlicher Bedeutung(19).

ABSCHLIEßENDE ÜBERLEGUNGEN

Bei so vielen Veränderungen in der Gesellschaft sind Pflegefachkräfte im täglichen Leben in ethische Dilemmata verwickelt, wobei es offensichtlich ist, dass sie sowohl passiv als auch aktiv an Handlungen teilnehmen, die den Menschen betreffen.

Aus dieser Studie geht hervor, dass trotz des multidimensionalen Ansatzes (politisch, sozial, kulturell und spirituell), der dem Thema von Forschern zugeschrieben wurde, auch eine Reflexion erforderlich ist und die ethischen Aspekte, die die Pflegepraxis leiten, berücksichtigt werden sollten. Fachleute sollten sich nicht von den ethischen Fragen entfremden lassen, mit denen sie konfrontiert sind. Neue Studien müssen entworfen werden, um die wichtigsten ethischen Probleme aufzuzeigen, mit denen Krankenschwestern konfrontiert sind, damit sie auf die Veränderungen in der Einstellung aufmerksam gemacht werden können, die sich auf die Qualität der Berufspraxis auswirken.

Wir kommen zu dem Schluss, dass dieses Thema Teil der Diskussion aller Beteiligten sein muss: Studenten, Fachleute, Professoren, Kunden, damit wir eine neue Ethik verstehen und aufbauen, die auf der menschlichen Fürsorge basiert, die das Wesen der Pflege darstellt.

1. Russ J. zeitgenössisches ethisches Denken. 3. Aufl. São Paulo: Paulus; 2003.

2. Boff L. Ethik und Moral: die Suche nach Grundlagen. Petrópolis: Vozes; 2003.

3. In: Lunardi VL, Lunardi Filho DW, Silveira RS, Soares NV, Lipinski JM. Selbstpflege als Voraussetzung für die Pflege anderer in der Gesundheitspraxis. Rev.-am, 2004 ; 12(6): . Verfügbar in: http://www.sicelo.br/scielo.php?script=csi_artex&pid=S0104-11692004000600013&Ing = en & nrm = this.

4. Castro AA. Systematische Überprüfung mit oder ohne Metaanalyse. São Paulo: AAC; 2001.

5. Zoboli ELCP, Fortes PAdeC. Bioethik und Grundversorgung: Ein Profil der ethischen Probleme von Krankenschwestern und Ärzten des Familiengesundheitsprogramms, São Paulo, Brasilien. Fallen. Öffentliche Gesundheit 2004; 20 (6): . Verfügbar in: http://www.sicelo.br/ scielo.php?skript = csi_artex& pid=S0102-31×2004000600028&Ing =en & nrm=als.

6. Queiroz MVO, Jorge MSB. Konzepte der Gesundheitsförderung und Leistung von Fachleuten, die sich um das Kind kümmern. Acta Paul Enferm 2004; 17 (1): 31-5.

7. Wagner N., Ronen I. Ethische Dilemmata von Krankenschwestern in Krankenhäusern und Gemeinden: eine israelische Umfrage. Krankenschwestern Ethik 2002; 3 (4): 58-62.

8. Van Der Arend AJG, Remmers-van Der Hurk HM. Moralische Probleme unter niederländischen Krankenschwestern: eine Umfrage. Krankenschwestern Ethik 2002; 6(2): 164-8.

9. Campos GW, Barros RB, Castro AM. Evaluierung der nationalen Gesundheitsförderungspolitik. Ciênc Saúde Coletiva 2004; 9( 3): 745-9.

10. Komm schon, DC. Moralische Dilemmata, die von Krankenschwestern erlebt werden. Krankenschwester Pract Forum 2002; 5 (1): 69-75.

11. Spagnol CA. (Re) thinking Management in der Pflege aus Konzepten, die im Bereich der öffentlichen Gesundheit verwendet werden. Ciênc Saúde Coletiva 2005 ; 10(1): . Verfügbar in: http://www.sicelo.br/ scielo.php?script = csi_artex& pid=S1413 -81232005000100019&Ing =en& nrm=als.

12. Mishima SM, Chirelli MQ. Die Ausbildung der kritisch-reflexiven Krankenschwester im Pflegekurs der Medizinischen Fakultät von Marília – FAMEMA. Rev.-am, 2002 ; 11(5): .Verfügbar in: http://www.sicelo.br/ scielo.php?skript = csi_artex& pid=S0104-11692003000500003&Ing =en&nrm=als.

13. Pinheiro PN, Jakobsmuschel NFC, Pereira MLD, Barroso MGT. Human Care: ethische Reflexion über HIV / AIDS-Patienten. Rev.-am, 2005 ; 13(4): . Verfügbar in: http://www.sicelo.br/ scielo.php?script = csi_artex& pid=S0104-11692005000400016&Ing =en&nrm=als.

14. Arantes SL, Mamede MV. Die Beteiligung von Frauen mit Brustkrebs an der Wahl der Behandlung: ein Recht, das gewonnen werden muss. Rev.-am, 2003 ; 11(1): . Verfügbar in: http://www.sicelo.br/ scielo.php?script = csi_artex& pid = S0 104-11692003000100008&Ing =en& nrm=als.

15. Pupulim JSL, Sawada NEIN. Pflege und Verletzung der Privatsphäre von Patienten: ein ethisch-moralisches Problem. Rev.-am, 2002 ; 10(3): . Verfügbar in: http://www.sicelo.br/ scielo.php?skript = csi_artex& pid=S0104-11692002000300018&Ing =en&nrm=als.

16. Ethikkodex für Pflegefachkräfte. Beschluss Nr. n° 311/2007. Fortaleza( CE): regionaler Pflegerat von Ceará; 2007.

17. Cameron MICH. Ethische Probleme älterer Menschen im Zusammenhang mit ihrer Gesundheit. Nurs Ethik 2002; 10(3): 32-5.

18. Freitas GFde, Oguisso T, Merighi MAB. Ethische Ereignisse in der Pflege: Tägliche Aktivitäten von Krankenschwestermanagern und Mitgliedern des Pflegeethikausschusses. Rev.-am Enfermagem 2006 ; 14(4): . Disponível em: http://www.sicelo.br/schielo.php ?skript=csi_artex&pid=S0104-1169200600040005&Ing =pt&nrm=isso.

19. Mendes IAC, Trevisan MA, Ferraz CA, Fávero N. Die Re-Humanisierung der Executive nurses Job: ein Fokus auf die spirituelle Dimension. Rev.-am Enfermagem 2002 ; 10(3): . Disponível em: http://www.sicelo.br/scielo.php?skript=csi_artex&pid= S0104-11692002000300014&Ing =pt&nrm=isso.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

More: