In der klinischen Forschung wurden Schlafstörungen wie obstruktive Schlafapnoe (OSA) mit Insulinresistenz und Glukoseintoleranz in Verbindung gebracht. OSA ist typischerweise durch lautes Schnarchen und Atempausen während des Schlafes gekennzeichnet. Übergewicht wird oft als Ursache für OSA angesehen, da Fettablagerungen in den oberen Atemwegen die Atmung behindern. Adipositas wurde als signifikanter Risikofaktor für OSA sowie Diabetes identifiziert, aber Studien deuten darauf hin, dass Adipositas-Status nicht die einzige Determinante ist. Auch Diabetes selbst ist ein Hauptrisikofaktor und Komplikation von OSA. Zusätzlich zu einer schlechten Schlafqualität und Tagesmüdigkeit hat OSA andere wichtige klinische Konsequenzen, einschließlich eines erhöhten Risikos für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD).
Trotz der erheblichen Belastung, die OSA und andere Schlafstörungen für Patienten haben, werden diese Gesundheitsprobleme von Klinikern nicht gut erkannt. „OSA tritt häufig bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auf, aber Kliniker müssen ihre Patienten nach Schläfrigkeit, Schnarchen und Schlafstörungen am Tag fragen, um das Problem zu identifizieren“, sagt Daniel Einhorn, MD, FACP, FACE. Er stellt fest, dass der Zusammenhang zwischen OSA und Typ-2-Diabetes wichtige klinische, epidemiologische und Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit hat. „Wenn OSA angemessen behandelt wird, ist es möglich, ernsthafte Gesundheitsprobleme zu verhindern“, sagt er. „Dies ist besonders relevant im Zusammenhang mit koexistierendem Typ-2-Diabetes, wenn Patienten bereits ein erhebliches Risiko für CVD haben.“
Verständnis des Krankheitsbildes
Schlafatmungsstörungen umfassen mehrere charakteristische Komplikationen (Tabelle 1). Andere Symptome und damit verbundene klinische Störungen treten bei Patienten mit OSA häufiger auf, als dies zufällig zu erwarten wäre. „Schlafapnoe kann die Lebensqualität beeinträchtigen“, sagt Dr. Einhorn. „Es kann auch Diabetes verschlimmern und das Risiko erhöhen, an Diabetes oder anderen ernsthaften Gesundheitsproblemen zu erkranken.“ Während Männer und Frauen für OSA gefährdet sind, scheinen ältere Männer einem größeren Risiko ausgesetzt zu sein. Studien zeigen, dass zwei von drei Männern mit Diabetes über 65 Jahren Schlafapnoe haben.
Behandlungen für OSA
Änderungen des Lebensstils gehören zu den wichtigsten Behandlungen für leichte Fälle von OSA, aber andere Therapien sind wirksamer für mittelschwere bis schwere Fälle. Dazu gehören CPAP-Geräte (Continuous Positive Airways Pressure), Mundgeräte und Operationen (Tabelle 2). „CPAP-Geräte werden seit vielen Jahren zur Behandlung von OSA eingesetzt, aber viele Patienten wollten sie in der Vergangenheit nicht verwenden, da ältere Modelle unbequem, umständlich und laut waren“, sagt Dr. Einhorn. „Glücklicherweise haben Fortschritte in der Technologie CPAP-Geräte patientenfreundlicher gemacht. Die aktuelle Generation von Geräten ist für Patienten viel einfacher zu bedienen.“ Wenn Patienten zuvor CPAP ausprobiert haben, aber festgestellt haben, dass es zu schwer zu ertragen ist, sollten sie es mit einigen der neueren Geräte, die derzeit verfügbar sind, erneut versuchen.
Laut Dr. Einhorn kann die Behandlung von OSA zu vielen signifikanten gesundheitlichen Verbesserungen bei Patienten mit Diabetes führen und gleichzeitig die Lebensqualität verbessern. „Die Patienten sind möglicherweise besorgt über Behandlungen für OSA, aber die Realität ist, dass dies viele Aspekte der Gesundheit verbessern wird“, sagt er. „Die Behandlung von OSA kann die Blutzuckerkontrolle und die Insulinresistenz verbessern und bei CVD-Markern und Gewichtszunahme helfen.“
Proaktiv werden
Klinische Richtlinien empfehlen, dass Kliniker ihre Patienten mit Diabetes nach möglichen Schlafproblemen fragen. „Patienten mit Diabetes sollten nach ihrer Schlafqualität gefragt werden und ob sie schnarchen oder nicht, besonders wenn sie übergewichtig sind“, sagt Dr. Einhorn. „Eine Schlafstudie kann hilfreich sein, wenn OSA vermutet wird. Diese Studien waren früher umständlicher, da die Patienten über Nacht in einem Labor überwacht werden mussten. Jetzt haben wir Geräte zur Verfügung, mit denen Patienten nach Hause gehen und in ihrem eigenen Bett schlafen können, während sie auf Schlafstörungen überwacht werden.“
Experten für Diabetes haben zu mehr Bewusstsein und Forschung in Bezug auf OSA und Typ-2-Diabetes aufgerufen. Sie empfehlen, dass alle Angehörigen der Gesundheitsberufe, die an Diabetes oder OSA beteiligt sind, über die Zusammenhänge zwischen den beiden Erkrankungen aufgeklärt werden (Tabelle 3). „OSA und Diabetes verursachen erhebliche finanzielle und Behinderung Belastung für die Patienten“, sagt Dr. Einhorn. „Kliniker sollten während der Patientenbegegnungen regelmäßig nach Schlafhygiene fragen, damit diese Probleme so früh wie möglich behandelt werden können. Die Behandlung von OSA kann wichtige Auswirkungen darauf haben, wie gut Patienten ihren Diabetes kontrollieren.“