Überprüfenpapillares Mikrokarzinom der Schilddrüse mit niedrigem Risiko: Eine Überprüfung der aktiven Überwachungsstudien

Das papilläre Mikrokarzinom (PMC) der Schilddrüse ist definiert als papillares Schilddrüsenkarzinom (PTC) mit einer Größe von ≤1 cm. Viele Autopsiestudien an Probanden, die an nicht-thyreoidalen Erkrankungen starben, berichteten bei bis zu 5,2% der Probanden über ein latentes kleines Schilddrüsenkarzinom. Eine Massenscreening-Studie für Schilddrüsenkrebs bei japanischen erwachsenen Frauen ergab bei 3,5% der Untersuchten einen kleinen Schilddrüsenkrebs. Diese Inzidenz lag nahe an der Inzidenz von latentem Schilddrüsenkrebs und mehr als dem 1000-fachen der damals gemeldeten Prävalenz von klinischem Schilddrüsenkrebs bei japanischen Frauen. Es stellte sich dann die Frage, ob es richtig war, solche PMCs chirurgisch zu behandeln. Im Jahr 1993 initiierte das Kuma Hospital auf Vorschlag von Dr. Miyauchi eine aktive Überwachungsstudie für PMC mit geringem Risiko, wie im Text definiert. 1995 startete das Cancer Institute Hospital in Tokio, Japan, eine ähnliche Beobachtungsstudie. Die gesammelten Daten aus den Studien an diesen beiden Institutionen deuten stark darauf hin, dass eine aktive Überwachung (d.h., Beobachtung ohne sofortige Operation) kann das First-Line-Management für PMC mit geringem Risiko sein. Obwohl unsere Daten zeigten, dass junges Alter und Schwangerschaft Risikofaktoren für das Fortschreiten der Krankheit sein könnten, denken wir, dass diese Patienten auch Kandidaten für eine aktive Überwachung sein können, da alle Patienten, die Progressionszeichen zeigten, erfolgreich mit einer Rettungsoperation behandelt wurden und keiner von ihnen starb an PTC. In dieser Übersicht fassen wir die Daten zur aktiven Überwachung von PMC mit geringem Risiko als Unterstützung für Ärzte und Institutionen zusammen, die diese Strategie in Betracht ziehen.

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