DSM-5 identifiziert PDDNOS zu wenig: Diagnostische Übereinstimmung zwischen DSM-5, DSM-IV und Checkliste für Autismus-Spektrum-Störung

Die Übereinstimmung zwischen DSM-5, DSM-IV und Checkliste für Autismus-Spektrum-Störung wurde bei 125 Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD), einschließlich hoch- und niedrigfunktionellem Autismus (HFA und LFA) und pervasiver Entwicklungsstörung nicht anders angegeben (PDDNOS), und Kindern mit anderen klinischen Störungen (z. B. ADHS, geistige Behinderung und oppositionell-trotzige Störung). Die diagnostische Spezifität (echte negative) betrug 100% für das DSM-5 und 97% für das DSM-IV. Die Sensitivität (true Positive) war für LFA und HFA hoch (DSM-5 98%, DSM-IV 100%), aber nur 27% der Kinder mit PDDNOS wurden vom DSM-5 als ASD identifiziert. Die nicht identifizierten Kinder hatten signifikante Autismus-Symptome auf einem Autismus-Schweregrad-Maß im Vergleich zu Kontrollen. Insgesamt erhöhten sich Kinder mit ASD, die durch das DSM-5 identifiziert wurden, von 75% auf 91%, wenn ein Symptom weniger für eine ASD-Diagnose erforderlich war, mit nur einer geringfügigen Änderung der Spezifität (97%), ähnlich wie zuvor veröffentlichte Forschung. Die diagnostische Übereinstimmung zwischen DSM-5 und DSM-IV für die gesamte Probe stieg von 86% auf 94%, wenn ein DSM-5-Symptom weniger erforderlich war. Daher kann eine unzureichende Identifizierung von ASD und eine geringe Übereinstimmung zwischen dem DSM-5 und anderen Maßnahmen behoben werden, wenn ein Symptom weniger für eine ASD-Diagnose erforderlich ist.

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