Kapitel 14 – Anti-DNA-Antikörper: Struktur, Regulation und Pathogenität

Genetische Studien an Lupuspatienten haben mehrere Gene identifiziert, die an der Toleranz autoreaktiver B-Zellen beteiligt sind. B-lymphoide Tyrosinkinase (BLK) ist ein Mitglied der src-Tyrosinkinase-Familie und beeinflusst die Proliferation, Differenzierung und Toleranz von B-Zellen. Ein BLK-Allel ist mit einem erhöhten Risiko für SLE verbunden. Das Risikoallel von BLK ist mit einer verringerten Expression von BLK-mRNA und einer verringerten Signalstärke des B-Zell-Rezeptors verbunden, was zu einer erhöhten Autoreaktivität im naïven B-Zell-Repertoire führen könnte. Ebenso verringert ein SLE-Suszeptibilitätsallel, PTPN22, eine Phosphatase, die Lyn inaktiviert, die Stärke des B-Zell-Rezeptor-Signalwegs. B-Zell-Gerüstprotein mit Ankyrin-Wiederholungen (BANK1) ist ein Adapterprotein, das hauptsächlich in B-Zellen exprimiert wird. Ein SLE-assoziierter Polymorphismus von BANKl verursacht eine differentielle Expression von BANK1-Spleißvarianten, von denen erwartet wird, dass sie zu einer erhöhten Bindung von BANK1 an nachgeschaltete Effektorproteine wie Lyn und IP3R führen. Dies kann zu einem Steady State führen, der durch B-Zell-Hyperreaktivität oder deregulierte B-Zell-Aktivierung gekennzeichnet ist. Lyn spielt sowohl eine positive als auch eine negative regulatorische Rolle bei der B-Zell-Rezeptorsignalisierung. Defekte in der Expression oder Funktion von mehr als einem dieser Moleküle sind erforderlich, um eine Lupus-ähnliche Autoimmunreaktion aufrechtzuerhalten. Das Lupusrisiko scheint mit der Anzahl der Suszeptibilitätsallele bei einer bestimmten Person in Zusammenhang zu stehen. Das Verständnis der Struktur, des Ursprungs und der Pathogenität von Anti-DNA-Antikörpern wird verwendet, um Therapien zu entwickeln, die weniger schädlich sind als die derzeitigen nichtselektiven immunsuppressiven Therapien, die zur Behandlung von Lupus-Patienten eingesetzt werden.

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